Spiel startet ohne ersichtlichen Grund nicht mehr - bitte helft mir

  • Hallo liebe Planet Coaster-Spieler,


    ich bin noch ganz neu hier und freue mich sehr, Mitglied dieser Community zu sein :)

    Ich spiele mittlerweile schon fast 100 Stunden PC und es macht enorm viel Spaß. Leider ist dieser Spaß gerade getrübt, da ich ein großes Problem habe.

    Seit dem letzten Update (Spooky) kann ich Planet Coaster nicht mehr starten. Ich habe jedoch in der Zeit kein Programm, Treiber oder ähnliches installiert oder geändert. Vor etwa einer Woche ging alles noch reibungsfrei. Ich habe das Spiel komplett deinstalliert, Registry gesäubert, Windows Updates installiert, Grafiktreiber aktualisiert und Spiel wieder installiert. Leider alles ohne Erfolg. Daten auf Fehler überprüfen hat auch nichts bewirkt. Sobald ich es starte, erscheint unmittelbar die Absturz-Maske von Frontier, wo man einen Absturzbericht senden kann. Ich bin echt am verzweifeln. Der letzte Schritt wäre, Windows neu aufzusetzen, aber das würde ich gern umgehen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? :(


    Mein System:

    - Windows 7

    - 16 GB Arbeitsspeicher

    - Intel 4770K

    - 1080 Ti


    Problemsignatur laut Windows:


    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: PlanetCoaster.exe
    Anwendungsversion: 1.3.9.47061
    Anwendungszeitstempel: 59c92fbc
    Fehlermodulname: StackHash_2264
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0000000077770744
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 2264
    Zusatzinformation 2: 2264db07e74365624c50317d7b856ae9
    Zusatzinformation 3: 875f
    Zusatzinformation 4: 875fa2ef9d2bdca96466e8af55d1ae6e


    Schon einmal vielen lieben Dank an alle =)


    Liebe Grüße,

    Tapsi ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tapsi, schön, dass Du zu uns gefunden hast!

    Weniger schön ist natürlich der Grund dafür bzw. Dein Problem...:blackeye:


    Also, an Deiner Computer-Ausstattung dürfte es definitiv nicht liegen, das ist ja schon fast das nonplusultra, was da verbaut ist...

    Wenn Du einen Hardwaredefekt ausschließen kannst (z.B.. weil alle anderen Programme anstandslos laufen), und da Du ja schon das Spiel neu installiert und auf Fehler geprüft hast, wird es sehr schwierig, die Ursache zu lokalisieren. :search:


    Am Patch dürfte es eigentlich nicht liegen, denn es hat ja sonst keiner die Probleme, dass PlCo gar nicht mehr startet. Zumindes t ist mir hier nichts bekannt.


    Ich tippe ja gerne auf Windows 7 als Ursache, denn immer wieder beschreiben User Schwierigkeiten, die dieses Betriebssystem nutzen. Evtl. gibt es da Probleme mit Treibern oder der Programmstruktur von PlCo? Aber dann müssten alle Spieler, die Windows 7 nutzen, jetzt "draussen" sein und das hätten wir vermtl. auch schon mitbekommen...:/

    Vielleicht hilft der Fehlerbericht, den Du mitgesendet hast, aber den muss ein Experte analysieren, das übersteigt mein know how...


    Ich hoffe, Dein Problem wird schleunigst behoben, denn nach 100h Spielzeit ausgesperrt zu werden ist wirklich brutal! :censored:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Xul,


    vielen Dank. Hab schon viele Tipps und Tricks bezüglich Planet Coaster gelesen, die ich (falls das Spiel wieder funktionieren sollte) ausprobieren möchte.


    Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, andere Spiele funktionieren auch einwandfrei. Wobei mein PC in Sachen CPU in die Jahre kommt. Im Spiel erreiche ich keine 20 FPS mehr, was aber hauptsächlich an den 7500 Besuchern liegt / lag :D


    Bisher habe ich die Ursache immer noch nicht herausfinden können. Ich versteh nicht, wie trotz Neuinstallation das Programm nicht startet, als würde etwas ganz wichtiges fehlen :(

    Vielleicht fällt jemanden noch etwas ein?

  • Ich hab mal was rungestöbert..


    du kannst es mal hiermit versuchen.. LINK


    Ein sauberer systemstart nennt sich das..

    Dann weißt du ob es vielleicht an irgendeinem Windows Dienst oder so liegt.


    Hab keine Ahnung ob dir das hilft aber ein Versuch ist es wert.. ;);)

  • Danke Doke0815 für den Tipp, hat aber leider auch nicht geholfen. Iste cht zum verrückt werden, da mir einfach die Zeit momentan fehlt, Windows und all die Programme/Spiele neu zu installieren :(

    Wenn man nur wüsste, an was es liegt ...

  • Hallo an Alle,

    ich klinke mich in diese Beiträge mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Allerdings stürzt bei mir das Spiel nicht ab, sondern bleibt auf dem schwarzen Einstiegsbild stehen (mit dem weißen "Powered by COBRA" Logo).

    Mein Rechner: Acer Notebook mit Intel i7 4720 Prozessor, GraKa Geforce GTX 960M, DirectX 11, Windows 8.1

    Installiert habe ich alle 4 DLCs.


    Neuinstallation habe ich noch nicht probiert, aber eine Reparatur der Systemdateien über die Steamfunktion. Dabei wurde eine defekte Datei erkannt, und neu heruntergeladen. Hat nur leider nix gebracht, auch nach einem Windows Neustart nicht.


    Gelaufen ist das Spiel schon viele Stunden auf diesem System.

    Zuhause, auf einem Win7 Rechner hatte ich keine Probleme.


    Für Hilfe wäre ich auch sehr dankbar, Abende im Hotelzimmer ohne PlCo können sooo langweilig sein ;)


    Danke und viele Grüße

    Heiner

  • Heiner_65


    Starte Steam, Anzeige Spieleliste, Rechtsklick auf Planet Coaster, Eigenschaften.

    Unter Allgemein Startoptionen festlegen, dort


    -nointro


    eingeben.


    Kann sein das Runtimes fehlen ?


    @Tapis, kann es sein das Du einen neuen Grafikkartentreiber installiert hast ?

    Wenn ja versuch mal Vorgänger Version.

  • Vielen lieben Dank für den Tipp, wenn er auch bei mir nicht geholfen hat, trotz (inzwischen 6.ter Neuinstallation). Wer weiß, was an meinem System defekt ist (sonst funktioniert ja alles und alle anderen Spiele). Werde wohl um eine Neuinstallation um Windows nicht herumkommen, was jedoch noch eine Weile warten muss :(

  • Ich habe jetzt Windows neuinstalliert und seitdem funktioniert alles wieder. Ich habe immer noch keine Ahnung woran es lag, möchte mich aber für eure Hilfe und Unterstützung herzlich bedanken!

    Ich bin schon sehr gespannt, die vielen Tipps und Tricks, die ich zum Parkbau auf eurer Seite gelesen habe, umzusetzen :)