Planet Coaster funktioniert nicht "es ist kein passender grafikadapter verfügbar"

  • Hallo,

    ich hab grad Planet Coaster gekauft,

    und jetzt startet es nicht, sondern zeigt

    die Fehlermeldung :dash:

    "es ist kein passender grafikadapter verfügbar

    Bitte überprüfe, ob deine Grafikkarte DirectX11-kompatibel ist und ob

    die entsprechenden Treiber installiert sind."

    :wtf: Ich habe 40€ für das Spiel ausgegeben, bitte helft mir!:cursing:


    DxDiag:

    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit-Version

    BIOS: InsydeH20 Version 03.72.23V2.17

    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU B960 @ 2.20 Ghz

    Speicher: 8192MB RAM

    Auslagerungsdatei: 2809 MB verwendet, 13204 MB verfügbar

    DirectX-Version: DirectX 11

  • Ich spiele zwar nicht PC, aber um dir zu helfen brauchen wir auch Angaben zur Grafikkarte, diese hast du nämlich nicht mit aufgeführt. Diese ist bei der Fehlermeldung dann schon wichtig. ;)

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Mit diesem Laptop wirst du Planet Coaster nicht spielen können, sorry. Entwider du kaufst dir einen neuen besseren Laptop/PC oder du muss leider das Spiel zurück geben, wenn du es über Steam gekauft hast, und unter 2 Std Spielzeit hast.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x|Asus Strix OC RX 480|Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming|2x8GB HyperX Predator DDR4-3200|Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801


    52627-yt-logo-png

    >>>Spielerheim.de Youtube-Kanal<<<

  • Ist nicht böse gemeint aber schaut den kaum einer mehr auf die Systemanforderungen vor dem kauf eines spiels?


    Wie meine Vorredner schon sagten das ist eine Onboard Grafikarte und wird nicht laufen und selbst wenn du eine Grafikkarte drin hättest würde der Prozessor nicht mal mit halten wenn du nur einen leeren Park hast.


    Ich empfehle dir auch eine Rückerstattung bei Steam zu beantragen damit du das Geld wieder bekommst.

  • Sorry wenn ich mich mit einklinke, aber ich habe das selbe Problem. Der Unterschied ist, ich hatte das vergnügen, das spiel wenigstens einen tag spielen zu können.

    Erst seit vorgestern kommt die selbe Fehlermeldung. Das Game selbst, lief einwandfrei!

  • Sorry wenn ich mich mit einklinke, aber ich habe das selbe Problem. Der Unterschied ist, ich hatte das vergnügen, das spiel wenigstens einen tag spielen zu können.

    Erst seit vorgestern kommt die selbe Fehlermeldung. Das Game selbst, lief einwandfrei!

    ja dann rück mal raus mit deinen PC Daten, es ist vermutlich ähnlich dem Threadersteller das dein PC einfach zu veraltet oder zu schwach ist.


    gruß

  • wo finde ich die?

    ich kenne mich mit pc nicht so gut aus, habe den erst seit kuzem.

    ich verstehe aber dann nicht, warum das spiel anfangs funktioniert hat....

  • kann es vielleicht auch sein das die grafikkarte kaputt ist?

    treiber sind alle auf dem neusten stand.

    es sind 2 grafikkarten drinnen. beides die selben.

    habe jetzt beide nacheinander deaktiviert. jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der zweiten karte das spiel startet, aber total langsam läuft. sobald ich sie wieder aktiviere, stürzt das spiel ab mit der selben Fehlermeldung

  • 2 baugleiche Grafikkarten ?

    Kenne ich jetzt nur im Zusammenhang mit HighEnd Systemen zur Video-/Bildbearbeitung und der SLI-Technik... (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface)...


    Aber mich würde es wundern, wenn ein Rechner diese Technik mit 2 so „schwachen“ GPU anwendet. Das nutzt man eigentlich nur mit Karten der deutlich gehobeneren Klasse.


    Vielleicht ist das aber trotzdem des Rätsels Lösung, denn Planet Coaster unterstützt ausdrücklich KEIN System mit der SLI-Technik. Diese muss also deaktiviert sein in der Systemsteuerung. Was man dabei genau beachten muss, da bin ich leider überfragt, da ich solch ein System nicht verwende. Da müssten die Hardwareexperten hier im Forum etwas dazu sagen...

  • habe das selbe problem, aber auch ich konnte bis vor kurzem immer spielen ohne probleme,


    ich glaube das es entweder an windows updates liegt, die vor kurzem auf meinem laptop sich installiert haben oder an dem aktuellen nvidia treiber


    hier meine daten:


    lenovo 710

    intel core i5-4210m cpu 2.60 Ghz

    8gb ram


    Intelgraphik: Intel HD Graphics 4600


    Directx-Karte: NVIDIA GeForce 840M

    TreiberVersion 390,77


    64bit windows 10 home

    version 1709

    betriebssystembuild 16299.192


    was könnte man denn mal versuchen ob es an updates liegt?