Green Cities - Dev Diary #6: Kostenloses Update

    • Offizieller Beitrag

    Jeder liebt kostenlose Updates! Mit Green Cities haben wir viele kostenlose Features und Verbesserungen für euch.


    Zuerst möchte ich die wohl kleinste Ergänzung erwähnen: drei neue Parks. Klingt ziemlich bescheiden, oder? Das Besondere hierbei ist, dass einer der Parks ein schwimmendes Gebäude ist, das man auf Wasser errichten kann. Ein anderer Park kann ebenfalls auf Wasser platziert werden, sitzt aber auf Säulen. Den Dritten gibt es einfach so zum Spaß. Diese neuen Gebäudetypen lassen Modder nun auch schwimmende sowie von Säulen getragene Gebäude erstellen, indem sie diese Parks als Vorlagen nutzen. Auch wenn sie klein sind, so öffnen sie doch die Tür für viele interessante neue Gebäude. Einige neue Bäume kommen auch mit dem Update.


    Eine größere Sache ist da schon das Umschalten der Info-Ansichten. Früher konnte man beim Setzen eines Gebäudes oder zum Beispiel beim Malen eines Bezirks nur die dem Werkzeug entsprechende Info-Ansicht sehen. Wir haben viel Arbeit investiert, um einige Info-Ansichten zugänglich zu machen, so dass mehr Kontrolle bei der Verwendung von Werkzeugen und dem Setzen von Gebäuden möglich ist. Zum Beispiel könnt ihr jetzt beim Ausweisen von Zonen den Verkehr oder die Lärmbelastung einblenden, um die besten Plätze für neue Wohnungen zu finden. Diese Funktion ist besonders nützlich beim Markieren von Stadtviertel, die für Spezialisierungen genutzt werden sollen. Ihr könnt jetzt die Info-Ansicht für natürliche Ressourcen einblenden, so dass ihr ganz einfach die von diesen Ressourcen abhängigen Viertel genau dort ausweisen könnt, wo ihr sie haben wollt.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…ents/overlays-png.304382/]

    Einer meiner persönlichen Favoriten sind die Elektroautos. Die Einwohner können jetzt Edison (ja, seht ihr, was wir da gemacht haben; D) -Elektroautos in verschiedenen Modellen als ihr persönliches Fahrzeug besitzen. Diese Fahrzeuge tauchen auf den Straßen unter anderen Autos auf und müssen auch nicht erst vom Spieler aktiviert werden. Es gibt einen wirklichen Nutzen für sie, da sie nicht so viel Lärm produzieren, wie normale Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.


    Wo wir nun zur Lärmbelastung kommen - hier gibt es große Veränderungen. Vor Green Cities wird die Lärmbelastung basierend auf der Art der Straße sowie Verkehrsstockungen berechnet. Green Cities verändert diese Mechanik mit dem kostenlosen Update für alle Spieler. Die neue Art der Berechnung der Lärmbelästigung berücksichtigt Fahrzeuge und ihre Lärmbelastungswerte. Dies liefert genauere Ergebnisse, so dass LKW mehr Lärm erzeugen als andere Fahrzeuge, da die Lärmbelastung von Straßen anhand der Fahrzeuge, die sie benutzen, und ihren jeweiligen Lärmbelastungswerten berechnet wird. Die Veränderung in bereits bestehenden Spielständen ist nicht groß, ermöglicht aber die zukünftige Verwendung genauerer Werte zur Lärmbelastung und mehr Unterschiede bei den Fahrzeugen. In der Bezahl-Erweiterung könnt ihr mit Richtlinien Anreize zur Verwendung oder zum Kauf von Elektrofahrzeugen für die Bürger schaffen. Beim kostenlosen Update wollten wir jedem das veränderte Lärmbelastungs-System zugänglich machen sowie das Aussehen des Spiels durch das Hinzufügen von Elektrofahrzeugen aufpeppen.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…oisepollution-png.304381/]


    Es gibt noch einige andere kleine Ergänzungen: neue Props zum Dekorieren wurden hinzugefügt und die Kreuzungsregeln, die mit dem kostenlosen Update von Mass Transit kamen, können nun auch auf Gleiskreuzungen verwendet werden. Etwas, das ich sehr mag, wurde von einem Gespräch inspiriert, das ich bei EGX Rezzed 2017 in London mit der Person hatte, die den LuetinGaming-Kanal auf Youtube betreibt. Ich schaue Spielvideos, hatte jedoch vorher nie daran gedacht, wie wichtig es sein könnte, dass die Spieler anpassen können, wie die Symbole im Spiel angezeigt werden. Symbole für Bedürfnisse bedeuten nicht immer, dass ihr euch sofort um das Problem kümmern müsst, zum Beispiel zeigen die Enden von Einbahnstraßen ein Symbol und sie so zu belassen ist eine vollkommen legitime Möglichkeit, das Spiel zu spielen. Wenn man ein Video erstellt, können diese Symbole auch unordentlich aussehen und vom Thema des Videos ablenken. Die freilaufende Kamera hilft nicht, wenn ihr auch spielen und nicht nur die Stadt zeigen wollt. Um dies zu beheben, hat das Spiel nun ein Kontrollkästchen in den Gameplay-Optionen, um weitläufig Symbole auszuschalten. So erscheinen die Symbole für Bedürfnisse seltener und lenken weniger ab. Feedback von verschiedenen Arten von Spielern ist immer sehr willkommen, also zögert nicht, mit uns zu sprechen, falls es etwas gibt, das euer Spiel verbessern könnte. Wir haben nicht die Ressourcen, um alle Träume wahr zu machen, und wir haben unsere eigene Vision von dem, was Skylines ist, aber Ideen sind immer herzlich willkommen!

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…nts/hideicons-png.304380/]

    Und zu guter Letzt öffnen wir endlich die Straßen fürs Modding. Ein weiteres Entwicklertagebuch wird im Detail zeigen, wie ihr eure eigenen Straßen erstellt, aber die Hauptsache ist, dass dies mit dem kostenlosen Update von Green Cities möglich sein wird. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr euch hinsichtlich Straßen so ausdenkt!

    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…intersections-png.304383/]


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…ry-6-free-update.1048910/

    • Offizieller Beitrag

    Wird ja immer besser...:ms_thumbs_up:

    Freue mich echt sehr auf das "Grüne Update"!

    Endlich wird auch etwas an die "Eisenbahner" gedacht, okay, drei Parks, hätte schon ein zwei große Parks erhofft, aber besser wie nix- und, jetzt kann man endlich auch auf Wasser bauen.


    Bin mal gespannt, wie die Elektro- Autos aussehen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hm, wenn all diese Sachen jetzt rauskommen, frage ich mich wirklich, was die Herren für Cities Skylines 2 übrig haben, außer der neueren Graphik-Engine usw.

    Vielleicht mit politischen Aspekten wie bei Urban Empire :)


    Das mit den Straßen finde ich super :ms_thumbs_up:

  • Also das ganze klingt echt super bis hier, was die Straßen angeht hat man ja schon für die Network-Expansion Mod ja eine weitere Mod die dieser noch weitere Straßen hinzufügt.


    Es gibt dort eine Straße mit Busspur in der Mitte und die Haltestellen sind auch dort in der Mitte, die ist echt klasse, aber es gibt auch eine weitere Straße mit Busspur am Rechten Fahrbahnrand, wenn man diese aber benutzt bekommt man Probleme mit Geschäften, hatte diese auf einer Geschäftsstraße verwendet, die Geschäfte können nicht mehr beliefert werden, das finde ich nicht so toll, das müsste man dann mit der Traffic-Manager President Edition ändern das auf der Busspur auch LKW´s fahren können, aber dann fahren diese Grundsätzlich auf dieser Spur und nicht nur dann wenn sie an einem Gebäude was Abliefern müssen, da macht es dann wieder kein Sinn.


    Denke das dies ein kleiner Bug ist, ob nun vom Spiel selber oder von der Mod weiß ich nicht, hab bisher nicht viele Straßen mit Busspuren benutzt.


    Aber zurück zum kommenden DLC, für mich ist dies auch gekauft, es ist einfach nur klasse gemacht, aber was die Lärmbelästigung der Autos angeht, klar die Vanilla´s sind natürlich angepasst, aber was ist mit den Fahrzeugen aus dem Workshop, wird hier einfach der Fahrzeug Typ abgefragt, PKW = X-Lärm, LKW = X-Lärm, oder kann man auch unterscheiden, ein kleiner LKW, z.B. 7.5 Tonnen ist gewiss leiser als ein 40 Tonnen LKW, vermute aber hier ersteres, denn sonst müssten alle Fahrzeuge aus dem Workshop ja mehr oder weniger Angepasst werden, also im Fahrzeug-Editor ein Lärm-Wert angegeben werden, oder aber wenn das Fahrzeug keinen Lärm-Wert besitzt, wird ein Standard-Wert nach Fahrzeug-Typ halt genommen.


    Bin echt gespannt darauf wie das alles aussieht und umgesetzt ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Also das ganze klingt echt super bis hier, was die Straßen angeht hat man ja schon für die Network-Expansion Mod ja eine weitere Mod die dieser noch weitere Straßen hinzufügt.


    Es gibt dort eine Straße mit Busspur in der Mitte und die Haltestellen sind auch dort in der Mitte, die ist echt klasse, aber es gibt auch eine weitere Straße mit Busspur am Rechten Fahrbahnrand, wenn man diese aber benutzt bekommt man Probleme mit Geschäften, hatte diese auf einer Geschäftsstraße verwendet, die Geschäfte können nicht mehr beliefert werden, das finde ich nicht so toll, das müsste man dann mit der Traffic-Manager President Edition ändern das auf der Busspur auch LKW´s fahren können, aber dann fahren diese Grundsätzlich auf dieser Spur und nicht nur dann wenn sie an einem Gebäude was Abliefern müssen, da macht es dann wieder kein Sinn.

    Naja das Update wird im Grunde schon mehr bringen, den sie schreiben ja:

    Und zu guter Letzt öffnen wir endlich die Straßen fürs Modding.

    Das heißt ja, dass die Modder für Straßen, wie Network Expansion, noch mehr Möglichkeiten bekommen, als sie jetzt schon haben. Da bin ich mal echt gespannt :popcorn:

  • Nun sie sagen ja die Straßen, bin echt gespannt was da alles möglich sein wird, hoffe auch problemlos andere Texturen für den Asphalt, also ein Straßentyp mit Kopfsteinpflaster, ja es gibt ja schon Decals aber eine fertige Straße mit passender Struktur wäre mir doch lieber.


    Hoffe auch das halt das Straßenmenü verbessert wird, so das man die verschiedenen Straßentypen schneller finden kann und sich nicht später durch hunderte von Straßen scrollen muss um die passende zu finden.


    Denke da an so was, man wählt den Typ aus, Asphalt, Stein, Farbige, dann dort den Spur-Typ, Einspurig, 2 Spurig, 3 Spurig, Asymmetrisch, u.s.w. wäre eine Möglichkeit halt, man verliert sonst ja die Übersicht der verschiedenen Straßen.


    Asymmetrische Straße mit Tramgleisen in der Mitte wäre auch cool, wo dann an Kreuzungen das Tramgleis zu einer Linksabbieger Spur wird.


    Aber das ganze DLC-Paket finde ich klasse und freue mich schon sehr darauf.


    Das wird für den Modder der Traffic-Manager President-Edition aber eine große Herausforderung werden, denn wenn neue Straßen hinzu kommen durch Mods, müssen ja auch die diversen Optionen für Geschwindigkeits-Anpassungen und so auch weiter hin für alle Spuren änderbar sein.


    Also CSL ist echt ein Spiel das alles andere was man bisher kannte hinter sich lässt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Sehr viele kleine aber meiner Meinung nach sehr wichtige Änderungen. Alleine die Änderung mit den Overlays ist schon eine super sache das hat mich schon immer gestört. Jetzt kann ich bei meinem Güterzug-Chaos auch endlich etwas ordnung reinbringen und den wichtigsten Strecken vorfahrt geben sehr schön! Hoffentlich wirkt sich die neue berechnung des Lärms nicht so sehr auf die Performance aus aber auch das ist eine tolle Änderung vorher war Lärm ja eher einfach da, man konnte nicht so viel dagegen machen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Aus einer relativ zuverlaessigen Quelle habe ich erfahren das u.a auch nun fuer Modder die Moeglichkeit besteht neue Gleise zu erstellen und das angeblich die Mod "More Train Tracks" obsolet wird !


    Das wuerde allerdings bedeuten das man sein komplettes Schienensystem umbauen muss....?!

  • Aus einer relativ zuverlaessigen Quelle habe ich erfahren das u.a auch nun fuer Modder die Moeglichkeit besteht neue Gleise zu erstellen und das angeblich die Mod "More Train Tracks" obsolet wird !


    Das wuerde allerdings bedeuten das man sein komplettes Schienensystem umbauen muss....?!

    Gerade bei großen Updates bzw. DLC Erweiterungen wie Green Cities ist es grundsätzlich schwer eine bestehende Stadt weiter zu führen.

  • Gerade bei großen Updates bzw. DLC Erweiterungen wie Green Cities ist es grundsätzlich schwer eine bestehende Stadt weiter zu führen.

    Aber nur wenn man seine Stadt mit diversen Mods erstellt hat, die entscheidende Frage ist immer, in wie weit eine Mod das Spiel beeinflusst, das heißt ob diese auch ein Save-Game (Spielstand) beeinflusst, z.B. Network-Expansions, hier kommen ja komplett neue Straßen in das Spiel und diese werden ja mit abgespeichert, bei einem Spiel-Update größeren Umfangs, also bei einen DLC, kann es passieren das diese Mod nicht mehr korrekt funktioniert und somit auch der Spielstand nicht mehr genutzt werden kann.


    Deaktiviert man z.B. die Network-Expansion Mod und lädt dann denn Spielstand, dann funktioniert dieser Spielstand soweit zwar schon, aber alle Straßen die aus der Network-Expansion stammen verschwinden dann.


    Es kann aber auch sein, das die Mod noch funktioniert, aber da die interne Verwaltung von Objekten sich geändert hat, kann eine Mod Probleme bekommen, im ungünstigen Fall kommt es zu einer Fehlermeldung und im schlimmsten Fall Stürzt das Spiel komplett ab.


    Was aber auch passieren kann, das nach dem Update einer Mod der Spielstand trotzdem nicht mehr funktioniert, das könnte dann aus einen zuvor genannter Grund sein, weil sich halt irgendeine Datenstruktur sich nach dem Update halt geändert hat und die Mod an diese neue Struktur angepasst worden ist und daher die Mod mit der alten Struktur nicht mehr klar kommt.


    Ist eine Mod aber Flexibel Programmiert, dann konvertiert eine Mod ihre alten Datenstrukturen in die neue, fügt halt die Neuen Informationen hinzu, aber dieses ist nicht immer sehr Einfach und erfordert auch einen größeren Programmieraufwand.


    Daher darf man nie Böse sein wenn ein schöner Spielstand, mit viel mühe und Zeit durch ein Update zunichte gemacht wird.


    Man könnte nun meinen, dann sollen die Entwickler des Spiels eine Option bereitstellen, das man halt die neuen Funktionen deaktiviert, das mag zwar hier und da vielleicht funktionieren, aber bei kompletten Datenstrukturen ist dieses so gut wie unmöglich, ohne das hier ein noch höherer Aufwand betrieben wird, denn auch das müsste dann die Mod auch wieder unterstützen, denn dann müsste auch viel mehr Speicher für so eine Datenstruktur verwendet werden, da ja quasi 2 verschiedene Datenstrukturen bereit stehen und passend dazu verwaltet werden müssen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2