Neue Funktion bei der Achterbehn

  • Hallo


    Ich habe auf einen Bild gesehen das man bei den Achterbehnen jetzt etwas bei der Reibung einstellen kann nur habe ich diese Einstellung nicht und ich habe den Aktuellen Patch von Planet Coaster drauf.


    Kann mir jemand sagen warum das so ist?

    • Offizieller Beitrag

    Du findest diese Funktion in den Achterbahnsteuerelementen, dort auf "Betrieb" klicken und oberhalb der Besetzungsregeln sollte sich der Schieberegler für die Coaster Friction befinden, damit stellt man die Reibung ein:





    1 ist der Normalwert, 2 bedeutet doppelt soviel Reibung wie normal (Züge werden langsamer). Alles unter 1 macht die Bahnen schneller, sie schaffen dann auch Steigungen, wo sie sonst vielleicht stecken geblieben wären, weil weniger Reibung herrscht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Geht das nur bei bestimmte Coaster? Bei mir gab es dieses Menü bei meiner letzten Bahn nicht???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    also ich hab jetzt nicht alle 39 Coaster in meinem Park, aber immerhin 11... ;)

    Und die haben alle diese Funktion!


    Bei welchem Coaster geht es denn nicht, heio1980 ?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich glaub beim wooden war das. ???

    Oder geht das nur im geöffneten betrieb? Das wär ja doof, sollte das ja im Testbetrieb testen können weil sich ja dadurch auch werte ändern. ???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    ich muss nur die Station bauen und dann auf "Betrieb" klicken und bekomme es für ALLE Coaster angezeigt...

    Aber bevor wir aneinander vorbei reden - ich bin im Sandbox Modus. Falls ihr Karriere oder Herausforderung spielt, da weiss ich nicht wie es da ausschaut...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ah ok...ich spiele natürlich karierre....

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich spiele auch Sandbox Modus und habe das so bei keiner Achterbahn drin. Erst wenn ich ein Besucher James Taylor umbenenne ist der Regler da und auch bei allen Achterbahnen im Park.

    Aber wenn ich eine Bahn mit dem Reibungs Regeler bearbeite, als Blueprint speicher und dann hinstelle und auf Betrieb gehe ist der Regler wieder verschwunden. Auch wenn ich eine neue Achterbahn baue ist der Reibungsregeler nicht mehr da, erst wenn man ein Besucher wieder James Tayler nennt.

    Xul meint aber das man nur die Station bauen muß dann auf Betrieb geht und der Reibungsregeler da ist, auch ich hab alle Updates von Planet Coaster drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist der Regler wie gesagt immer da, auch ohne „Cheat“...

    Und wenn ich die Coaster abspeichere in meinem Park, bleiben die vorher gewählten Reibungswerte auch erhalten. Mit Blueprints hab ich es noch nicht getestet, sollte aber funktionieren, da Frontier das genau so als Neuerung angekündigt hatte vor dem letzten Update.


    Komisch, dass es bei einigen nicht vorhanden zu sein scheint, obwohl die aktuelle Verson installiert wurde.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz