Gibt es eine Möglichkeit, beim Bauen gerade in Tunnel Licht an zu machen?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem Planet Coaster gekauft und ich wollte schon glich anfangen, eine Achterbahn halb im Terrain zu versenken. Nun hatte ich bestimmte Stellen der Bahn ja voll im Boden. Also befreien. An einigen Stelen wurde es aber so dunkel, dass ich nicht sehen konnte, ob da noch was im Weg ist. Welche Möglichkeit gibt es, während dem Bauen im Dunkleln Licht rein zu bekommen, wo ich was platziere und wo ich was entferne. Ich musste da vorhin blind nach gefühl arbeiten:/


    Muss natürlich dazu sagen, dass ich noch alles an dem Spiel lernen muss. Habe vorher RCT 3 gespielt, dort die Black Mamba zu 70% mit original nachgebauter Deko nachgebaut, und man muss sich in PC echt reinarbeiten. Habe jetzt erst meinen ersten Karriereteil fertig. Mit Dekorieren ist da ja noch nicht viel.


    Gruß

    Bona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bona, willkommen in unserem Forum!


    Es gibt 2 Möglichkeiten, „unterirdisch“ zu bauen und dabei noch etwas sehen zu können:

    man hebt ein Grube aus, baut Strecke und Szerie komplett fertig und verschliesst das ganze nachtäglich mittels Terraineditor. Hat man die Kollisionsabfrage für Objekte und Coaster aktiviert, wird auch nichts zugeschüttet. Kann man natürlich auch für schon gebaute Strecken so machen, man legt sie wie ein Archäologe stückweise frei, verändert etwas an den Schienen oder setzt neue Objekte und schüttet es danach wieder zu. Allerdings wirken die Gänge und enstandenen Höhlen dann oft unnatürlich, weil zu gleichmässig.


    Daher wähle ich oft folgende Alternative:

    ich bewege mich stückchenweise durch den Tunnel, wobei ich eine „Lampe“ (meist das kleine runde Flutlicht, das ist schön hell und lässt sich bei Bedarf prima drehen, um in alle Richtungen zu leuchten) mittels Objektverschiebung durch den Gang führe. So sehe ich auch in der dunkelsten Röhre genug, um gewünschte Veränderungen an den Wänden durchzuführen oder Dekoobjekte zu setzen. Ist zwar recht langsam, insb. bei langen Röhren, kommt aber dem „echten“ arbeiten in einem Schacht nahe und ich erkenne so schneller z.B. Fehler in der Strecke oder wo etwas nicht gut aussieht an den Höhlenwänden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich bewege mich stückchenweise durch den Tunnel, wobei ich eine „Lampe“ (meist das kleine runde Flutlicht, das ist schön hell und lässt sich bei Bedarf prima drehen, um in alle Richtungen zu leuchten) mittels Objektverschiebung durch den Gang führe.


    Hallo Xul,


    vielen Dank!

    Genau so eine Funktion suche ich, dass man die Stellen beleuchtet bekommt, an denen man am rumwerkeln ist. Ich meine nämlichauch, in einem Let´s Play das gesehen zu haben. Wo kann ich die aktivieren? Oder ist das ein Workshop-Mod? Fand ich leider nicht.

    Wäre nett von dir, wenn es sich um einen Mod handelt, mir das kurz zu verlinken bzw. den Mod-Namen zu nennen.

    • Offizieller Beitrag

    nein das ist keine Mod (gibt auch keine Mods für PlanetCoaster bislang ;))...


    Du gehst einfach in deinen Tunnel, dann klickst Du auf objekte und wählst eine beliebige Lampe (also ich nehme gerne dieses Flulicht). Das platzierst du dann irgendwo an der Tunnelwand wie eine Lampe, die du dort befestigen möchtest. Und schon ist es da hell im Tunnel und du kanns beliebig weiter bauen. und wenn du fertig bist, klickst du auf wieder auf die Lampe und verschiebst sie nun mit dem Objektwerkzeug entlang der Tunnelwand bis zu der Stelle, wo du noch etwas bauen willst. Die Lampe gleitet dabei entlang der Tunnelwand, wenn Du "an Oberfläche ausrichten" aktivierst. Und du musst gleichzeitig mit der Kamera mitfahren, am besten mittels Taste "w" und mit der aus die Richtung bestimmen. Mit etwas Übung klappt das bald schnell und gut. Mit "Shift" kannst Du sogar die Geschwindigkeit dabei erhöhen und rast förmlich durch die Tunnel....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aha, gut zu wissen, probiere ich aus. Habe bisher nur Fackeln gesehen. Oder es liegt daran, dass ich das gleich im ersten Karrierespiel gemacht habe, da war kaum Material drin.


    Was ich mit "Mods" meine, sind für mich fälschlicherweise die Workshop-Gegenstände. Umgangsprachlich sozusagen. Ja ich weiß, Mods sind nur Ersatz des Originals und ersetzen nur das Aussehen, Workshop-Items fügen ja neu hinzu. Also ich weiß, dass es eigentlich keine Mods sind;)

    • Offizieller Beitrag

    Manche Lampen findet man auch unter Beleuchtung in den Baueleenten, also nicht bei Szeneriobjekten. So auch diese „einfärbbaren Flutlichter“...

    Ist aber egal, die Vorgehensweise ist mit jeder Lichtquelle die gleiche, nur die Leuchtkraft ist halt bei Kerzen oder Fackeln für duese Zwecke zu schwach.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz