Fahrgeschäft-Status: Ueberholt

  • Guten Morgen! (...oder Tag, Abend, Nacht...)


    Meine frisch gebaute Achterbahn zeigt bereits kurz nach der Erstellung den Status "Ueberholt". :(


    Nun kann ich weder einen erneuten Test durchführen, noch eine Inspektion/Wartung anfordern. Sie lässt sich nach wie vor bearbeiten, das ändert aber nichts am Status. Die eigens der Bahn zugewiesenen Techniker bleiben einfach davor stehen.


    Eventuell aufschlussreiche Infos:

    Ich bin absoluter Neuling bei Planet Coaster (seit 1 Woche);

    die Bahn (sie heisst, glaube ich, Gnarler - eine Holzbahn jedenfalls) lief bisher schätzungsweise 2 Monate fiktiver Spielzeit;

    ausgebaut auf die maximale Länge, 2 Kettenlifte, keine Blockbremsen o.ä., 2 Züge à je 11 Wagen.


    Was bedeutet dieser Status? Kann das wirklich sein, dass nach nur einem Tag echter Spielzeit die Bahn bereits endgültig kaputt ist (was ich befürchte...)? Ein alter Beitrag hier im Forum von 2016 hilft mir gar nicht weiter - da heisst es nur: "Warten bis der Techniker repariert"...


    Bitte helft mir auf die Sprünge - von Euch Coaster-Profis haben sicher einige diesen Status auch schon gehabt... :)

    Besten Dank im Voraus!


    Odil Krok

  • Nein, es gibt in den Einstellungen eine Bereich in dem man Bahnen "altern" lassen kann. Alte Bahnen sind einfach nicht mehr ganz so beliebt wie nagelneue. Man kann auch irgendwann nicht mehr soviel Geld verlangen. Aber einer gewissen Zeit allerdings werden sie wieder beliebter weil sie dann schon wieder "Kult" sind.

    Ich persönlich mag diese Einstellung gar nicht, darum deaktiviere ich sie immer. Keine Angst also, deiner Bahn geht es gut, es ist sozusagen nur Ihr Ruf der altert^^


    gruß und Willkommen bei Planet Coaster

  • Oh, danke für Deine Antwort, Z3chpreller!


    Aber was kann ich denn machen? Sie fährt nicht mehr, generiert kein Einkommen, und die Gäste beschweren sich deshalb, es gebe zuwenig Fahrgeschäfte...

    Sie lässt sich weder "abstellen" (da sie ja nicht läuft), noch kann ich sie testen, denn es gibt keine rot-gelb-grüne Punkte oben rechts im Fenster, und die "Test starten"-Schaltfläche ist grau...


    Ist der "Fahrgeschäft-Status: überholt" denn ein so seltenes Phänomen?

  • also ich kann es mir nicht vorstellen, hatte das problem noch nie....hast du drüber mal nen screenshot?

    Das die Ampelschalter ausgegraut sind kenn ich nicht???


    Ein- und Ausgang hast du aber ordnungsgemäß gesetzt?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Mechaniker vor dem Ausgang einer Bahn stehen bleibt, aber die Bahn nicht wie gewohnt überprüft, könnte ein bekannter Bug sein. Lässt sich der Mechaniker „greifen“ und manuell an eine andere Stelle im Park umsetzen? Oder ist er wie „festgenagelt“?


    Dann hilft allerdings nur noch „Bahn löschen“ (dann verschwindet auch der verirrte Mechaniker...) und mit „Rückgängig machen“ die Strecke wieder erscheinen lassen. Danach sollte dann alles wieder normal funktionieren.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aber gerne, hier kommen Screenshots:


    So sieht's im Menu der Bahn aus:



    Menu des Technikers:




    Die Bahn:




    Wenn das ein Bug ist, wie kann ich ihn beheben (lassen)?

    Sonst probiere ich mal noch löschen und rückgängig machen...

  • Erst einmal: Juhuu! :)


    Bahn löschen, dann das Löschen wieder rückgängig machen hat was bewirkt!

    Der Techniker ist verschwunden. Die Bahn kann ich wieder testen und öffnen.


    Cool, danke für die Tipps!

    Bleibt noch die Frage, was diesen Bug ausgelöst haben könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Bug kommt immer wieder mal vor, ich hatte ihn bestimmt schon 3 oder 4 mal in verschiedenen Parks und bei verschiedenen Coastern. Was ihn auslöst bzw. wie man ihn verhindert? Keine Ahnung! Aber das Wichtigste ist ja, dass man ihn relativ simpel beheben kann, wenn man weiß, wie...:)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Genau!


    Habe die Bahn jetzt wieder laufen lassen. Dann habe ich eine Inspektion und Wartung angefordert, et voilà: Schon wieder ist's passiert. Vielleicht hat's was damit zu tun... Nun hab ich erneut gelöscht und wieder eingesetzt...


    Mal abwarten und schauen, Bahn modifizieren und so. Vielleicht passiert's ja nicht mehr...


    Besten Dank und liebe Grüsse!