• Nach einem Gespräch mit Schiggimollo via Discord bin ich mal wieder auf Simutrans aufmerksam geworden. Ein Spiel was ich in jungen Jahren sehr viel gesuchtet habe. Mein damaliger PC in meiner ersten Buchte war so alt, dass er genau zwei Spiele konnte: Anstoß 3 und Simutrans hehe.


    Ich würde hier im Spielerheim gerne Screenshots zeigen und Geschichten zu meinem Spiel schreiben, also so wie es der Loenneberger für C:S macht. Falls das nicht erwünscht ist, einfach bescheid geben.


    Sicherlich wird der ein oder andere Simutrans kennen.

    Was macht Simutrans so besonders? Seine Mechaniken! Alles spielt zusammen, ob Industrie oder Städte. So haben die Fabriken zum Beispiel auch Arbeiter und wollen kutschiert werden. Seine Mechaniken machen es klar besser als OpenTTD. So wollen bei OpenTTD die Leute nur von A nach B (außer man installiert Mods). Bei Simutrans ist das anders. Die Leute wollen von A nach D über C. Bis zu 7-8 mal steigen die Passagiere um, um an ihr Ziel zu kommen. Diese Mechaniken gehen noch weiter, was Stadtwachstum etc angeht, aber das wäre jetzt zuviel.

    Auch kann man seine Bahnhöfe je nach Grafikset sehr gut gestalten.

    Klar die Grafik ist isometrisch & für Jungsche altbacken, aber auch bei Simutrans stecken die Pixelschubser viel Herzblut hinein!

    Man merkt vielleicht, das Fieber hat mich sofort wieder gepackt!



    Ich teste bei Simutrans das "neue" Pak128.german und baue in meinem ersten Spiel nach zwei Jahren freestyle, also ohne aufs Geld zu achten. Auch ist die Timeline aktiviert (Loks, Gebäude, Waren etc. entstehen je nach Jahreszahl) und ich starte im Jahre 1900.

    Wenn ich drin bin starte ich vllt. auch mal ein "richtiges" Spiel beim schwierigen pak64.german, wo man wirklich sehr genau auf seine Finanzen achten muss.


    Bevor ich jedoch loslege mit dem Geschichten schreiben (Nach 4 Stunden ingame Zeit bin ich immer noch am Bauen meiner ersten Linie) gibt es erstmal ein paar Impressionen, damit man weiß, worum es geht:


    Wer noch alte Geschichten von mir und Simutrans lesen will, kann das hier tun.


    Fährhafen von Knittlingen






    Weitere Orte:




    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • "Extrablatt! Extrablatt! Kreutzische Reichstransporte schickt nach 10 Monaten Baumaßnahmen die erste Dampflok auf's Gleis!", schallt es vom Zeitungsjungen über den Marktplatz von Marktoberdorf. Wir schreiben das Jahr 1900, Vor genau 8 Jahren, also 1892, verkündete Klotto von Kreutzmark die Einigkeit der Kreutzischen Inseln, nachdem man die Granzmänner der granzösischen Inseln im 10 Jährigen Krieg vernichtend schlug. Erstmals zogen die Streitkräfte der Kreutzischen Inseln gemeinsam, Schulter an Schulter in den Krieg, um den Widersacher zu erledigen.

    Doch so einig wie Klotto v. Kreutzmark es gerne hätte sind sich die kreutzischen Inseln ganz und gar nicht. Auf den nördlichen Inseln wächst die Arbeiterbewegung wie keine andere, während die südlichen Inseln stolz auf ihre eigene kreutzische Kultur sind. Mittendrin befinden sich die eher gemäßigteren mittleren Inseln und die Stadt Sanzig würde lieber gestern als heute endlich als Freie Stadt von einem Handelsrat regiert werden.


    Doch v. Kreutzmark hatte die Idee: Die Gründung einer inselübergreifenden Transportgesellschaft! Die kreutzischen Reichstransporte waren 1900 geboren und als erstes sollte das Fürstentum Marktoberdorf davon profitieren.


    Hier eine Übersicht der kreutzischen Inseln. Sanzig wurde als Reichshauptstadt ausgerufen (Mitte der Karte) und soll demnächst Dreh- & Angelpunkt der kreutzischen Transporte werden. Geplant ist ein großer Hafen, mit Bahnhof und Güterumschlagplatz. Den Händlern in Sanzig gefällt das, doch auch diese planen schon hinter verschlossenen Türen den nächsten Coup.



    Doch zunächst wurde im Nordosten damit begonnen das Fürstentum Marktoberdorf regional zu verbinden. So führt die Hauptstrecke der Insel von Marktoberdorf bis hin nach Knittlingen zum Hafen.





    Eine Kreutzische S1 wälzt sich dampfend durch den Wald, die Hauptstrecke wurde auf 2/3 ihres Weges zweigleisig gebaut. Stolz ist Kreutzmark vorallem auf seine ersten "stählernen Dreiecke" im Westen der Insel. Von hier zweigen die Trassen Richtung Marktoberdorf, Knittlingen, Bad Segeberg und Winsen ab. Zwischen Hollfeld und Bad Segeberg ist eine Nebenbahn geplant, während in Winsen auch an einem Hafen gearbeitet wird, der die Verbindung zu den westlichen Nordinseln gewährleisten soll.




    Die kreutzische Fassade zeigt eine neue, starke und geeinte Nation, doch bekanntlich brökeln Fassaden oft, wenn sie nicht richtig verputzt worden sind. Können die Kreutzischen Reichstransporte das Land wirklich besser einigen, oder wird am Ende jeder seine eigenen Vorteile aus diesem vielversprechenden Unternehmen raus kratzen wollen?

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Simutrans - Geschichten“ zu „Simutrans“ geändert.