Green Cities - Dev Diary #8: Straßen-Modding

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht möchte CO einige Dinge auch gar nicht direkt ins Spiel packen, bzw. dass sie durch Modder einfach umsetzbar wären, schließlich wollen sie die Kuh bestimmt noch etwas melken. Wenn das ganze Spiel offen und dokumentiert wäre, würde es mittlerweile dank fleißiger Modder wohl kaum noch eine Lücke geben, die CO mit einem DLC schließen könnte. Klar ist das aus unserer Sicht nicht so schön, aber man muss halt beide (bzw. mehrere) Seiten betrachten.

    Evtl. zieht es CO bei einem Nachfolger in Betracht, das alles etwas anders zu handhaben. Z.B. könnte man das Spiel von Beginn an offen legen (inkl. ausführlicher Dokumentation) und später mit qualitativ hochwertigen und von CO auf Kompatibilität geprüften Mods und Assets, die zu einem Paket (DLC) geschnürt werden, Geld verdienen. Hach, die feuchten Träume... :kuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Naja aber ganz am anfang gab es garkeine Tunnel dort würde ich auch nicht sagen das können oder sollten Modder übernehmen dann hat CO die Tunnel vereinfacht reingebracht und jetzt wird deutlich es wäre auch besser gegangen wenn das schon mit einem veröffentlichtem Moding Tool funktioniert können die entwickler das bestimt viel besser. Dafür würde ich mir auch nicht die mühe machen einen Mod zu benutzen spiele nunmal lieber ohne Mods.

  • Man muss eins bedenken, alle Objekte egal ob Gebäude, Straßen und Fahrzeuge noch dazu die Bewohner sind 3D-Objekte, jedes Objekt belegt Speicher einmal für die Mesh Daten und dann für die Texturen, daher meine Vermutung, da die Tunnel ja eh die meiste Zeit nicht sichtbar sind wurde das halt gespart, für die Unterirdische Ansicht wird einfach die Schmale Straße genommen selbst für die Metro.


    Aber nun ist es ja möglich und jeder kann das für sich selber entscheiden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dann funktioniert das also jetzt auch mit Zügen die durch Berge fahren oder nicht.. ?


    Btw.. weiß jemd. von Euch, ob es eine Limitierung gibt für das Spiel wie lang Züge sein dürfen? Ich experimentiere gerade etwas mit grösseren Bahnhöfen rum, aber ich habe immer das Problem das dann der "Spawnpunkt" versetzt wird oder aber das der Punkt in der Mitte ist, aber der Zug nicht "mittig" steht :(



    Gruss

    Kermit

  • Wie meinst du das mit den Zügen durch Berge fahren???


    Was das Mittig angeht oder der Spawnpunkt, nun getestet habe ich das noch nicht wirklich, ich denke aber das die sogenannten Stations-Tracks besondere Tracks sind.


    Soweit ich festgestellt habe, werden alle 12 Rasterblocke sogenannte Knotenpunkte gesetzt, also Nodes, 12 x 8 = 96 Meter, so ein Bahnhof kann aber durchaus auch mal 15 Rasterblöcke lang sein, wie funktioniert das denn mit den Haltepunkten/Spawnpunkt.


    Eine Haltestelle kann immer nur in der Mitte eines Segments gesetzt werden, es können nie mehrere Haltestellen innerhalb eines Segments existieren, das ist die Limitierung, daher muss auch der Spawnpunkt im Grunde in der Mitte eines Segmentes liegen, aber das habe ich noch nicht genau getestet.


    Was Fahrzeuge angeht die gespawnt werden, Zug, Metro, Monorail, sollte dies auch Mittig erfolgen, der komplette Zug, wird mittig ausgerichtet und mittig im Segment gesetzt.


    So ein Stations-Track ist ein besonderer Track/Segment, vermute das dieser halt auch länger ist als die Standard 12 Rasterblöcke, also was man manuell mit der "Move-it" Mod machen kann, ein Segment länger ziehen als es vorgesehen ist.


    Aber habe mal nachgesehen, der Spawnpunkt ist im Gebäude selber enthalten und dieser liegt in der Mitte des Gebäude und wird nur auf der X-Achse versetzt, hätte eher gedacht das dieser in der Segment-Mitte liegen würde.


    Zeige mal ein Screenshot davon, aus einer Perspektive in der man es genau sehen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zeige mal ein Screenshot davon, aus einer Perspektive in der man es genau sehen kann.

    Mache ich wenn ich wieder zu Hause bin. Soweit meine Testergebnisse dies zulassen, kann der Spawnpunkt dann versetzt sein, wenn man die Nodes (Gleiskreuzung) mit MoveIt zu weit verschiebt... verschiebt man diese Nodes über einen bestimmten Abstand zum Bahnhof hinaus, dann bekommt man das typische "keine Verbindungs-Symbol" und der Zug kann keinen Weg mehr finden.


    Erstellt man einen eigenen Bahnhof z.B. aus Vanilla heraus und macht mit den StationTracks ein längeres Stationsgleis bekommt man 3 Nodes.. einer Mittig und zwei Aussen.. der Spawnpunkt wird dabei versetzt dargestellt, Bilder folgen später dazu.


    Leider ist es mir bis dato nicht gelungen ein eigenes Stationsgleis zu kreieren, sodass ich auf die ExtraTrainTracks von BP angewiesen bin. Leider funktionieren diese nur im AssetEditor und nicht InGame.


    Schlussendlich konnte ich lediglich feststellen, dass die maximale Zuglänge die in die beiden Aussenkreuzungen eines Bahnhofes passen, ca. 9 Wagons lang sein können, ohne dass es zu Fehlern kommt, Verkehrsstaus kommt. Bilder folgen!


    Gruss

    Kermit



    Ps.. mit durch den Berg fahren meinte ich mittels eines Tunnels, wenn man MOM nutzt kann man ja die schönen Tunnel von Innen bewundern - Vanilla hingegen sieht man durch die Berge hindurch ähnlich wie wenn man unter der Erde fährt und durch die Welt blickt.. anders bei MOM, doch sollte dieser Umstand doch mit dem neuen Strasseneditor Vergangenheit sein oder irre ich mich.


    **edit**

    Hier die Bilder.. wie man unschön sehen kann sind bei den selbsterstellten Gleisen mehr Nodes als bei Vanilla und die KI ist dumm wie wir wissen .. die nutzen immer die letzte Abfahrt wie bei den Strassen statt sich frühzeitig einzuordnen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171120/temp/w3lr7o5u.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171120/temp/8nryjqst.png] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/171120/temp/r7kd5qbr.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Grüß dich Kermit, also habe das gestern bereits mal nachgesehen, der Spwanpunkt hängt nicht vom Gleis ab sondern wird bei dem Gebäude mitgespeichert, aber trotzdem sollte es gehen.


    Wenn du einen Bahnhof erstellst, erstelle innerhalb des Bahnhofs einfach ein kurzes Stück Train-Station Gleis, also diese Spezialgleis, was wichtig ist, das Du hier die "Move-it" Mod aktiv hast und sie auch im Asset-Editor nutzen kannst, ziehe mit aktiver Snapping-Funktion der Move-it Mod das zuvor kurze Stations-Gleis entsprechend länger, so wie du es für richtig hälst, damit wird quasi das Segment verlängert, achte möglichst darauf das die Gleisenden an beiden Seiten von der Mitte gleich weit weg sind und Teste diese Stations dann mal ob sie funktioniert.


    Was das mit dem ganzen Straßen-Editor angeht, nun bin dabei eine komplett überarbeitete Version meines "Das Buch mit Sieben Siegeln - Der Straßen-Editor Segmente & Nodes" am schreiben.


    So langsam verstehe ich auch die Einstellungen der sogenannten "Connected Group", es gibt diese einmal in denn allgemeinen Einstellungen der Straßen "Properties" und als zweites findet man sie nochmal bei den Nodes.


    Mein erster verdacht war, das man beide identisch einstellen muss, aber das ist doch falsch.


    Connected-Group unter den Einstellungen, hier muss man angeben um was für eine Straße es sich handelt, z.B. TrainStation.


    Connected-Group unter den "Nodes" hier muss man angeben bei welcher Verbindungs Art die definierte Node verwendet werden muss, z.B. "DoubleTrain" und "TrainStation", das würde folgendes Aussagen, das die Node nur dann zur Verwendung kommt wenn es sich um einen DoubleTrain und TrainStation handelt, sonst nicht


    Man kann ja eine Mehrfachauswahl der Connected-Group verwenden, aber es muss nicht eine von den ausgewählten Bedingungen zutreffen sondern alle Bedingungen, deshalb erscheint die Kreuzungs-Weiche bei Zuggleisen nur dann wenn es ein DoubleTrain ist, was ja gegeben ist, und dieses an einer TrainStation verbunden wird, das trifft ja auch zu.


    Aber ich muss mich damit noch weiter befassen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Das habe ich bereits getestet und funktioniert nur bedingt. Dh... Es geht zwar im Editor auf die gewünschte Länge doch funktioniert es ingame dann nicht mehr.. sprich versetzter spawnpunkt. Du kannst es gerne selbst einmal testen, es würde mich doch sehr verwundern wenn es funktioniert... Hatte links und rechts eine Länge von jeweils 25 gewählt.


    Gruss

    Kermit

  • Kermit werde ich mal die Tage machen, aber generell habe ich ein Problem damit eine eigene Train-Station zu erstellen, denn es müssen ja auch die Fußwege zu den Gleisen gesetzt werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • du musst Ja nichts eigenes erstellen nimm einfach den vanilla bhf klickst auf den Button vorhandene requisiten laden und dann lädt er dir auch die fusswege mit wenn du was eigenes erstellen willst wie ich musst natürlich selbst Hand anlegen aber zum testen reicht es völlig dauert Max. 10 min.

  • du musst Ja nichts eigenes erstellen nimm einfach den vanilla bhf klickst auf den Button vorhandene requisiten laden und dann lädt er dir auch die fusswege mit wenn du was eigenes erstellen willst wie ich musst natürlich selbst Hand anlegen aber zum testen reicht es völlig dauert Max. 10 min.

    Nun das habe ich mal probiert, aber es werden beim Bahnhof keine Gleise geladen und irgendwelche Gehwege sehe ich auch nicht, es ist das Pure Gebäude mehr nicht, habe das ganze auch mal mir der More Network Stuff Mod probiert, aber auch hier ist immer nur das reine Gebäude

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Der AssetEditor ist ein wenig Buggy .. das passiert schon mal, aber wenn Du etwas wartest bis der Editor alles geladen hat incl. der Balken / Leiste oben usw. dann erst auf den Bahnhof klickst .. ggf. auf den Button anwählen - abwählen und wieder anwählen.. sollte es klappen.


    Ich hatte auch das Problem das es mal ging und mal nicht, habe wohl zu schnell geklickt und das Game hat das nicht registriert oder was auch immer aber es funktioniert.


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Was das mit dem ganzen Straßen-Editor angeht, nun bin dabei eine komplett überarbeitete Version meines "Das Buch mit Sieben Siegeln - Der Straßen-Editor Segmente & Nodes" am schreiben.

    Hab hier noch zwei Links zum Thema "Extrahieren von Meshes":

    - https://forum.paradoxplaza.com…es.1054154/#post-23527727 (der Abschnitt unter dem Bild)

    -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung, ob dein Buch dann nicht zu dick wird, aber die Info wollte ich zumindest mal weitergeben. ;)


    Warum stellt eigentlich niemand mal die ganzen Meshes und Texturen bei einem Filehoster online? Ist das verboten? Ansonsten würde ich einfach mal alles extrahieren, aufs OneDrive packen und einen Link posten. :vader:


    Edit: Mir stellt sich noch eine Frage: ModTools extrahiert ja nur als .obj . Wenn ich mich richtig erinnere, werden doch in diesem Format keine Vertexcolors gespeichert, die ja für einige Straßentypen (und auch rotierende Sachen) eine entscheidende Rolle spielen. Das müsste dann jeder, der die Mesh-Templates verwenden will, wieder selbst einstellen, oder?

  • Genau richtig, noch dazu, leider kann man nicht alle Mesh mit den Mod-Tools Extrahieren und auch diverse Texturen lassen sich nicht Extrahieren, noch dazu kommt es, das nicht nur die Vertex-Colors verloren gehen sondern auch diverse Sondertexturen nicht korrekt sind, _a, _c, _i, _s, _r, _p und was es da sonst noch so gibt, auch die Namen sind nicht immer mit dem Mesh-Namen identisch.


    Regulär hätte CO gewisse Meshes und Texturen als Template verfügbar machen sollen, gerade die Gleise für Züge, Tram und Monorail.


    Die Vertex-Color bei Straßen sind ja nur wichtig für Bereiche der Texturen die nicht Scrollen sollen und bei den Oberleitungen für das Schwingen, daher die Vertex-Color für die Texturen zu erstellen das geht in Blender ratz fatz, was das Schwingen der Oberleitung angeht, das habe ich noch nicht probiert.


    Berufsbedingt habe ich unter der Woche nicht viel Zeit.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So es klappt auch nicht wenn ich was warte, aber weiß nun wie es geht, man lädt den Bahnhof und was ist, keine Gleise selbst der Große Bahnhof ist ohne Gleise und erweiterten Anbau, was man nun machen muss, einfach wieder auf das Zahnrad klicken und neues Objekt auswählen, dann nochmal den Bahnhof auswählen und schon wird alles geladen, Wege und Gleise sind vorhanden.


    Und mein verdacht mit den Gleisen ist korrekt, es sind halt Gleise die länger sind als die normalen, sprich ein Normales Segment ist ca. 12 Blöcke lang, daher sollte man wohl die Move-it Mod auch im Asset-Editor aktiv haben.



    Wie man sieht ist dies ein einziger langer Track, der kleine Bläuliche Kreis ist die Mitte und hier sollten auch die Züge Mittig Spawnen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie gesagt der Editor ist ein wenig Baggy, bei mir funktioniert es mal so und mal so.. werde es aber auf deine Art auch noch mal probieren :D Das die Gleise "ein Stück" sind ist mir bekannt bzw. auch schon aufgefallen aber wenn ich ein einfachen 12 Tiles Schienenstück erstelle und das z.B. auf eine bestimmte länge ziehe und das Asset speichere bleibt die Grösse zwar auch später INGame erhalten aber es funktioniert dann nur bedingt oder gar nicht - je nach länge der gezogenen Schiene .. aber ich wüsste jetzt auch keinen anderen Weg um ein normales Gleisstück so zu verlängern wie sie in deinem Bild sind ausser mit MoveIt.

  • Denke mal das die Gleise irgendwie per Einstellungen verlängert sind, denn wenn es die Train-Station Tracks so nicht im Asset-Editor vorhanden sind, wie soll man dann überhaupt einen eigenen Bahnhof erstellen können.


    So habe das ganze nun nochmals getestet, das Bahnhofsgebäude ist im Grunde nur dafür da, das man Zuglinien erstellen kann und halt festlegen kann ob nur Lokale Züge oder auch Züge von außerhalb dort halten dürfen.


    Die Train-Station Tracks unterliegen einer Limitierung, sie können nicht beliebig lang sein und müssen immer absolut Gerade sein.



    Hier sieht man es ja schon in der Vorschau deutlich was passiert wenn der Zug wieder los fährt, kann aber auch was anderes noch sein, war ein Schnell Test.



    Hier sieht man das der Zug oder die Züge immer Mittig in der Haltestelle stehen, die Straße die hier vorhanden ist, dient als Begrenzungsanzeige für die Länge des Train-Station Tracks, verlängert man diesen über diesen Punkt hinaus, wird der Pfad nicht mehr gefunden, man bekommt das Typische Symbol, das die Haltestelle keinen Anschluss hat.


    Es sind 22 Rasterblöcke plus je 2 Blöcke die noch links und rechts die Straßen-Stücke Breit sind, macht zusammen 26 Raster-Block, das ganze mal 8 Meter pro Block sind zusammen bei 22 = 176 Meter und bei 26 = 208 Meter.


    Gibt es überhaupt im Workshop längere Züge?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es überhaupt im Workshop längere Züge?

    So einige. Hier nur ein Beispiel: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=744317396

    Die Train-Station Tracks unterliegen einer Limitierung, sie können nicht beliebig lang sein und müssen immer absolut Gerade sein.

    Kann sein, dass die Station-Tracks immer gerade sein müssen. Mir ist nur grad wieder der 'Berlin Hauptbahnhof' eingefallen, der ja leicht gebogen ist. Vielleicht sind hier die (geraden) Tracks auch einfach nur in der Gebäudemitte versteckt. :hmm:

  • ann sein, dass die Station-Tracks immer gerade sein müssen. Mir ist nur grad wieder der 'Berlin Hauptbahnhof' eingefallen, der ja leicht gebogen ist. Vielleicht sind hier die (geraden) Tracks auch einfach nur in der Gebäudemitte versteckt.

    Nun möglich das ich auch irgendwas falsch gemacht habe, wie gesagt habe das halt mal auf die schnelle getestet.


    Was den Zug angeht, hab den Vanilla Zug einfach im Fahrzeug-Editor auf 16 Waggons erweitert, das Problem ist das so ein langer Zug komplett innerhalb eines Train-Station Track passen musst, weil ja vor dem Bahnhof immer diese Kreuzungsweichen entstehen und steht der Zug darüber sieht das nicht so toll aus wenn dieser in die entgegengesetzte Richtung wieder zurück fährt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also habe mal im Englischen Forum bezüglich der Spawnpunkte nachgefragt und eine Antwort bekommen, allem Anschein nach hat es bei den Train-Station Spawnpunkte doch etwas besonderes auf sich, dabei soll einen die Mod "Advanced Building Editor" helfen, ja mit dieser kann man auch alle Dekorationen nach laden wenn mal der Bahnhof oder was auch immer nicht korrekt geladen wird, hier kann man auch die Speziellen Spawnpunkte automatisch platzieren lassen.


    Was die Länge angeht, nun das muss ich noch mal genauer Testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2