Green-Cities Update/DLC der Straßen-Editor und einem großen Hinderniss/Problem

  • Hallo zusammen, ich habe mich nun mal mit dem Straßen-Editor beschäftigt.


    Im Workshop gibt es aktuell schon so einige Straßen, darunter eine Zweispurige Straße wo auf einer Spur zusätzlich noch ein Tramgleis ist, also die Tram kann hier nur in eine Richtung fahren und alle anderen Fahrzeuge in beide, nun wollte ich im Straßen-Editor diese Straße mal selber nach machen, aber das klappt leider nicht.


    Habe als Vorlage die Zweispurige Straße genommen, dann bei einer Spur zusätzlich die Option Tram aktiviert, es erscheinen auch im Editor dann das Typische Symbol das hier ein Tramgleis keine Verbindung hat, aber vom Tramgleis selber auf der Straße fehlt jede Spur.


    Nun dachte ich mir, das liegt vielleicht am Editor und im Spiel selber wird das korrekt dargestellt, aber leider nicht, hab auch Testweise versucht eine Linie zu erstellen, aber es kommt dann die Meldung Pfad nicht gefunden, klar weil es keine Gleise gibt.


    Nun schaute ich mir mal eine Straße mit Tramgleisen im unter den Vorgaben im Straßen-Editor an, klar der benutzt einen anderen Shader, einen Tram-Shader, aber wenn ich dann dort drauf klicke öffnet sich das Objekt-Importierwerkzeug, also ich soll ein 3D-Objekt auswählen, klasse, das Spiel liefert diese aber nicht mit, wie bekomme ich nun meine Gleise auf die Straße???


    Und irgendwie passt das nicht, ein Shader ist kein 3D-Objekt, also liegt wohl doch ein Fehler vor, aber wie haben die anderen das gemacht, wenn es schon so viele Straßen im Workshop gibt?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hab das schon mal gemacht, dann verschwinden beide Gleise.


    Hab auch gerade mal mit Blender getestet, eine normale Zweispurige Straße genommen und nach den Angaben ein Flaches Objekt erstellt mit einer Vertiefung von 0.3 Einheiten, füge ich das besagte Objekt dann ein, ist die Bordsteinkante unterhalb des Gehweges, irgendwas stimmt hier mit denn Angaben nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So ich weiß nun wie diese besagte Straße erstellt worden ist, es wurde die Vanilla Straße "Einbahnstraße mit Tramgleis" benutzt, hier sind 2 Fahrbahnen, eine davon hat ein Tramgleis auf dem aber auch alle anderen Fahrzeuge fahren können, und dann eine Fahrspur ohne Tramgleis, hier fahren alle Fahrzeuge außer halt die Tram.


    Das was ohne weiteres geht, man kann aus der Einbahnstraße einfach wieder eine 2 Richtungsstraße erstellen, man wechselt einfach die Richtung für die Fahrspur ohne Tramgleis und schon hat man eine neue Straße auf der Autos in beiden Richtungen fahren können, aber die Tram nur in eine von beiden Richtungen.


    Was aber immer noch offen ist, wie man auf die Gleise für die Tram zugreifen kann, denn es gibt ja auch Straßen im Workshop, z.B. Sechsspurige Straße mit zusätzlichen Tramgleisen, schaut man sich die Einstellungen an, wird hier das Objekt "Box2" verwendet, aber wie bereits geschrieben, klickt man darauf bekommt man nur den Objekt-Import-Dialog angezeigt, aber hier ist keine Spur vom Objekt "Box2", also wie kann man das dann hinzufügen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich wohl mit den 'Mod Tools' alle Texturen und Meshes selbst extrahieren, oder eigene erstellen: https://www.reddit.com/r/Citie…road_models_and_textures/


    Aber ganz so einfach scheint das anschließende Importieren im Editor auch nicht zu sein: https://community.simtropolis.…ke-3d-road-models-meshes/


    Ich behalte auf jeden Fall auch die Steam-Guides im Blick und melde mich, falls es auf einem dieser Kanäle neue Informationen gibt.


    Ansonsten könnte ich eigentlich auch mal das WIKI übersetzen... :)

    Samson1971 Edit: Modding Wiki

  • Also das mit den 3D-Modele ist nicht das Problem, ist genau so wie bei Gebäuden.


    Man erstellt ein Straßen-Segment, das entlang der Z-Achse verläuft, dieses soll wohl Idealerweise 64 Units (Einheiten) lang sein, wichtig ist auch die Unterteilung auf der Z-Achse, denn diese wird benötigt damit CSL auch die Straße als Kurven darstellen kann, hier sollte man keine zu kleine Unterteilung nehmen aber auch keine zu hohe, denn jedes Straßen-Segment ist ein 3D-Objekt, daher um so weniger Faces/Polygone eine Straße hat um so besser ist es für die Darstellung.


    Straßen-Nodes also die Straßen-Knoten (für Straßen-Enden und Kreuzungen) im günstigsten Fall ist es einfach das selbe 3D-Modell was man auch als Straßen-Segment benutzen kann.


    Warum Kreuzungen in CSL keine Fahrbahn Markierungen haben ist auch einfach erklärt, diese bestehen aus Texturen und Texturen kann man schlecht um eine Kurve biegen, deshalb sollten hier keine Textur-Details benutzt werden, weil diese dann verzerrt dargestellt werden.


    Das betrifft nur Texturen in der Ansicht von Oben, sind Texturen an den Seiten die auch um eine Kurve gehen, dann funktionieren hier natürlich solche Texturen wieder problemlos.


    Die Mod "ModTools" funktioniert nicht mit der aktuellen Version von CSL 1.9.0-f5 nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielen dank für deine mühe, hab das mit Google-Translator und DeepL von Englisch in Deutsch übersetzen lassen, das meiste habe ich auch verstanden aber das eine oder andere ist nun durch deine Übersetzung klarer geworden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2