• Hallo alle zusammen:)

    Das ist zwar mein 1. Post hier, aber ich schau hier trotzdem öfter mal vorbei, vor allem im "Eure Städte" Thema.

    Ich hab hier schon viele tolle Städte gesehen und wollte es auch mal selber versuchen. Ich spiel zwar schon lange CS, aber trotzdem war ich bisher mit noch kaum einer meiner Städte richtig zufrieden.


    Das Thema meiner Stadt heißt, wie man schon im Titel lesen kann, "1900". Da ich Stadt-, Architektur- und Geschichtsliebhaber bin, wollte ich eine realistische Stadt bauen, welche (fast) vollkommen auf moderne Gebäude verzichtet. Eine Stadt, wie sie im Jahr 1900 hätte aussehen können.


    Als Grundlage meiner Stadt habe ich einen Sechseck gewählt, welches den Verlauf der (ehemaligen) Festungsanlagen beschreibt. Zudem verläuft ein Kanal mitten in der Stadt, welcher ehemals ein Fluss war.

    Gut zu sehen auf diesem Bild:

    spielerheim.de/index.php?attachment/31719/


    Am Rand der Stadt befindet sich noch ein Rest der Altstadt, welche im 19. Jh. fast vollkommen überformt wurde.



    Auf dem nächsten Bild sieht man die Ringstraße, welche durch das Entfernen der Festungsanlagen entstanden ist und wo nun die S-Bahn entlangführt.


    Das ist der aktuelle Stand meiner Stadt, der nächste Schritt wird daraus bestehen die Vorstädte zu füllen und zu gestalten.


    Jetzt folgen noch ein paar Impressionen aus allen möglichen Bereichen.


    Altstadt:



    Aus anderen Teilen:




    Rathausplatz:



    Viel Spaß ;)

  • Hi :), heute möchte ich euch den neuesten Stadtteil vorstellen, die Bahnhofs-Vorstadt.


    Die Bahnhofs-Vorstadt ist die älteste Vorstadt der Stadt und erhielt ihren Namen, wie man sich denken könnte, vom dort liegenden Bahnhof.

    Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier der Erste Personenbahnhof der Stadt errichtet, welcher jedoch aufgrund von Kapazitätsproblemen durch den jetztigen Bahnhof ersetzt werden musste.


    Hier sieht man den Neuen Hauptbahnhof mit diversen Bahnhofsgebäuden. Rechts wird noch das letzte übrig gebliebene Gleis des Ersten Bahnhofs abgerissen.

    Das Gebiet um den Bahnhof ist noch nicht ganz fertig und muss vielleicht sogar nochmal überarbeitt werden, aber mal sehn was mir da noch einfällt.


    Hier noch der Eingang des Bahnhofs mit U-Bahn Station im Vordergrund, normalerweise sieht man hier meistens Menschen- und vor allem Touristenmassen, welche zur U-Bahn oder zur nahe gelegenen Straßenbahnhaltestelle strömen. Aber wer weiß, vielleicht ist gerade ein Zug ausgefallen^^


    Wie man sieht, liegen auch einige Wohnungen in der Nähe des Bahnhofes. Die Anwohner sind über diesen aber meist nicht sehr erfreut, da der Lärmpegel seit dessen Bau um einiges gestiegen ist. Beschwerden diesbezüglich erhät die Stadt am laufenden Band und muss sich nun mit entsprechenden Maßnahmen beschäftigen.



    Auf dem nächsten Bild sieht man die Operette der Stadt welche bei Einwohnern sowie Touristen gleichsam beliebt ist, aber aufgrund ihrer Lage an der vielbefahrenen Einfallstraße der Stadt (nicht im Bild) oft Probleme mit vorbeidonnernden LkW´s hat. Das Kopfsteinpflaster das überall in der Stadt verlegt ist da nicht gerade zuträglich.

    Hinter der Operette ist zudem noch die neogotische Kirche der Bahnhofs-Vorstadt mit ihren zwei Türmen zu sehen.



    Weiter gehts in den etwas wohlhaberenden Teil der Bahnhofs-Vorstadt. Diese edel anmutende Parkanlage ist sozusagen das Zentrum des Stadtviertels. Hier treffen sich Alt und Jung zum Entspannen, aber auch zu den regelmäßig stattfindenden Märkten auf der Parkallee. In der Mitte des Parks steht die riesige Siegessäule, erbaut nach dem Sieg gegen....ähm......naja so recht weiß ich das auch nicht. Was ich aber weiß ist, dass das links im Bild befindliche Tor einmal Teil der Stadtmauer und Festungsanlage war und heute Treffpunkt für zahlreiche zwielichtige Gestalten ist. Schnell weg hier...


    Nach dem passieren der Siegessäule eröffnet sich einem folgendes Bild.

    Dies ist das ehemalige Sommerpalais der früher hier herrschenden Könige. Als es noch diesen Zweck hatte, lag es noch außerhalb der Stadtfestung und war von Wald und Wiesen umgeben aber mit dem Wachstum der Stadt mussten diese weichen und Platz für Wohnhäuser machen. Heute finden hier hauptsächlich von der Stadt organisierte Veranstaltungen und Bälle statt.


    Parkanlage und Palais. Rechts im Bild steht das Stadttheater, welches schon Ort zahlreicher Uraufführungen war.


    Das folgende foto wurde von der rükckseitigen Terrasse des Palais aufgenommen. Die hier zu sehenden Wohnungen können sich nur die wenigstens leisten, auch gut zu erkennen an dem reichen Dekor und den verspielten Türmchen der Häuser. Ein weiterer Faktor für die hohen Preise ist zudem die Nähe zum Meer, welches man hier im Hintergund erahnen kann.


    Zum Abschluss nochmal die gesamte Vorstadt aus der Vogelperspektive. Das Atomkraftwerk im Hintergund kann ignoriert werden, da es nur temporär ist ^^. Ich versuche da nochmal ein paar geeignete Assets für die Energieversorgung zu finden.


    Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal:)!


    Ganz zuletzt nochmal ein nächtliches Panorama mit Blick über die Altstadt:


    PS.: Tut mir Leid für die vielen unterschiedlichen Filter der Fotos, ich bin da noch in der Findungsphase :P