Hallo zusammen, seit dem DLC-Release Green-Cities beschäftige ich mich mit dem Straßen-Editor und denn diversen Möglichkeiten.
Eine sehr wichtige Information, die leider in der Wiki des Straßen-Editors fehlt, sie fehlt auch im Englischen Original, das Speed-Limit, also das Geschwindigkeits-Limit einer Spur.
In welchen Verhältnis stehen die Werte zu einer Realen Geschwindigkeit, das Verhältnis ist 1 zu 50, also ein Wert von 1 unter Speed-Limit, heißt in Real 50 km/h, den Wert kann man also so ermitteln, Geschwindigkeit in km/h geteilt durch 50.
z.B Für die Autobahn wird 2 eingegeben was 100 km/h entspricht, Fußgänger laufen dem zufolge 0,25 x 50 = 12,5 km/h, für eine Straße mit 70 km/h ist ein Wert von 1,4 erforderlich, also 70 / 50 = 1,4
Vielleicht war das nicht sofort jeden ersichtlich.
1. Update
Was die Geschwindigkeit für den Gehweg angeht, scheint diese vom Spiel nicht abgefragt zu werden, denn ich habe mal Testweise einen Gehweg von 0,25 auf 2 erhöht, aber die Fußgänger laufen im gleichen Tempo über dem Gehweg.
Es kann sein das dieser Wert im Spiel Hardcoded (fest Programmiert) ist, daher keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Fußgänger hat, daher wirklich nur für die Fahrzeuge selber bestimmt ist.
Aber es wurde ja schon gesagt, das nicht alle Einstellungen bei allen möglichen Straßen Sinn macht oder funktionieren.
2. Update
So habe mal einen kleinen Test gemacht und muss sagen es Funktioniert Tadellos, damit wird für einige Schönbauer viel Arbeit erspart.
Einige hier haben gewiss, wie ich, auf Youtube diverse Videos zu Cities-Skylines gesehen, wie man z.B. eine Straße mit einer Baustelle versieht und der Verkehr quasi die gegen Fahrbahn nutzt, dank der Traffic-Manager Mod kann man das sogar so hinbekommen, das die Fahrzeuge nicht alle ineinander fahren.
Man hat einfach eine weitere Straße, in dem Falle aus der "Network-Expansions" Mod die Fußgänger-Zone genommen und als Straße verwendet, diese dann mit Hilfe der "Move-it" Mod unterhalb der Straße oder Autobahn verschoben, das ganze hatte immer sehr viel Arbeit und Zeit gekostet damit der Abstand zur Absperrung oder entgegenkommenden Verkehr bei einer Autobahn passte oder die beiden überlagerten Straßen nicht flackerten, mit dem Fahrspur-Verbinder aus der TM:PE wurden dann die einzelnen Fahrspuren miteinander verbunden damit die Fahrzeuge die Spur wechseln können und den Baustellenbereich umfahren.
Danke des neuen Straßen-Editor ist das alles schnell erledigt, im Folgenden ein paar Bilder.
Bild 1.
Hier die Leere Baustraße, die Baustraße ist schon mit Tempo 30 Schildern versehen und auch die Mülltonnen als Barriere sind schon Fest enthalten, sie dient nur als Test.
Bild 2.
Hier gibt es ein Problem, die Fahrzeuge fahren aufeinander zu und durch, sie bleiben nicht voreinander stehen.
Bild 3.
Hier habe ich mit der TM:PE Mod jeweils am Start und Ende der Baustraße eine Ampel hinzugefügt und eine Zeit-Schaltung vorgegeben.
Unten am Rand sieht man ein Auto vor der Ampel wartend, während der die anderen Fahren können.
Bild 4.
Nun wartet der andere Verkehr und die andere können nun die Gegenfahrbahn gefahrlos passieren.
Und 2 Bilder in Sachen Autobahn.
Man sieht sehr schön wie die Fahrzeuge auf die gegenüberliegende Autobahn wechseln.
3. Update
Nach einigen Tagen Probieren und Experimentieren, kann ich sagen, das diverse Parameter-Einstellungen im Straßen-Editor verwirrend sind, aber ein kleines kann ich mal wieder Lüften.
In den Spur-Requisiten Einstellungen (Lane-Prop Properties) gibt es eine Option die nennt sich "Color Mode", diese Option ist vom Namen her sehr verwirrend, denn hier mit kann man den Bahnübergang einstellen und wohl auch die Ampel-Schaltungen, bei den Ampeln habe ich aber keine Änderungen feststellen können.
Default = Geschlossen
StartState = Geschlossen
EndState = Geöffnet
4. Update
Wären ich diesen Text von Update 3 am Schreiben war, kam mir noch eine Idee und muss sagen, sie funktioniert, aber leider nicht mit der Metro.
Ja ihr seht richtig, eine Schwebene Monorailbahn, es war nur ein Test, ob es möglich ist die Monorail auch Unterirdisch fahren zu lassen, und neben bei sogar erhöht, aber letzteres kennt man ja sowie so, das tolle, der neue Straßen-Typ wird auch im richtigen Reiter einsortiert.
Trotz der Verwirrenden Funktionen und Parameter, mit Probieren bekommt man so einiges hin.
5. Update
So habe mal wieder ein paar weitere Funktionen raus gefunden und auch deren Funktion verstanden.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Im ersten Bild sieht man eine Straße auf einem Fundament, dieses hat eine stelle wo eine weitere Straße hindurch führt.
Hier im Workshop gibt es bereits eine Straße mit Ziegelmauer Hier geht es zum Steam-Workshop, in dem Video kann man sehen wie dort noch eine Straße einfach durch die Mauer gezogen werden kann, dabei muss man nur halt bei Erhöhten Straßen und Brücken auf die Min und Max Height Werte achten.
Min Height, dieser Wert bezieht sich auf die Unterkante einer Brücke oder Erhöhten Straße.
Max Height, dieser Wert, wie kann es auch anders sein, bezieht sich auf den höchsten Punkt der Straße.
Wenn Objekte oder eben auch Verkehrswege innerhalb dieses Bereichs versucht werden zu platzieren, dann wird das verhindert.
Bei den letzten Bildern mit dem Wasser und der Straße darum, sorry das hier das Wasser etwas durchsickert, aber das liegt wohl an meiner Mauer, ist ja nur ein Test.
Der Wert oder Schalter der das ermöglicht, ist unter Properties zu finden, er nennt sich Block Water