Hallo zusammen.
Habe beim Experimentieren mit dem Straßen-Editor etwas festgestellt.
Erstellt man oder nutzt man Straßen aus dem Workshop in einem Spiel, muss man ganz gut darauf aufpassen das diese niemals verloren gehen, denn wenn man in der "Inhaltsverwaltung" unter "Objekte" eine Straße deaktiviert und dann einen Spielstand laden möchte der diese Straße enthält, dann wird man leider keinen Erfolg haben, das Spiel wird sich beim Ladebildschirm einfach Aufhängen.
Dieser Umstand ist sehr bedauerlich, es ist nicht so einfach wie bei der "Network Expansion" Mod, wenn man denn deaktiviert, dann verschwinden alle Straßen aus dieser Mod einfach und man kann trotzdem weiter Spielen, man muss halt dann nur alle fehlenden Straßen durch Spiel-Internen Straßen ersetzen.
Es gibt sicherlich eine Lösung für das Problem, aber am besten wäre es wenn CO diese Problem selber in den Griff bekommt.
1. So wie bei der "Network-Expansion" Mod, einfach beim Laden des Spielstands die Straßen löschen, mit einen entsprechenden Hinweis, das Straßen fehlen und beim Laden entfernt werden.
2. Oder eine Debug-Log schreibt in dem die Dateinamen der fehlenden Straßen aufgelistet sind, so kann man wenigstens neue Straßen mit dem passenden Dateinamen erstellen, müsste ich selber mal Testen ob diese Art überhaupt geht.
Update
So hab das ganze mal getestet noch, es geht wunderbar, man muss nur eine Straße unter dem selben Dateinamen erstellen, somit kann man dann einen Spielstand retten sollte mal irgendeine Straße verloren gehen.
Nun kann man auch etwas verstehen warum CO sich wohl nicht sicher war ob man so einen Editor verfügbar machen soll, denn das kann bei einigen Spielständen, besonders aus dem Workshop, zu Problemen führen, weiß ja nicht ob ein Spielstand den man im Workshop Teilt dann wie bei den Mods ein Hinweis beim Abonnieren erscheint ob man noch zusätzliche Dinge benötigt, also Straßen die man selber halt nicht hat, aber was ist, wenn es eine Straße ist, die vom Entwickler des Spielstands selber gemacht worden ist und nicht im Workshop enthalten ist, oder was ist wenn Straßen aus dem Workshop wieder verschwinden?
Daher wäre die Idee mit dem Debug-Log eine sehr gute, so hat man die Dateinamen und kann halt schnell Standard-Straßen erstellen mit dem passenden Dateinamen.
Noch eine Idee wäre, das beim Laden eines Spielstands, wo halt neue Straßen benötigt werden, diese aber nicht vorhanden sind, einfach durch die kleine Standard-Straße ersetzt wird, aber das wirft dann wieder andere Probleme auf.
Hier sieht man was passieren kann, habe mal ein Zug-Gleis im Straßen-Editor unter dem gleichen Namen gespeichert den zuvor die Straße hatte die ich an dieser stelle verwendet habe.
Wie man sieht passt das ganze irgendwie nicht zusammen, stellt euch das nun umgekehrt vor, man hat sein eigenes Zug-Gleis erstellt, das löscht man versehentlich, was passiert im moment, der Spielstand lässt sich nicht laden und das Spiel bleibt Hängen.
Wenn nun CO das so Implementiert, und alle nicht vorhandenen Straßen durch die kleine Standard-Straße automatisch ersetzt, dann würde aus einen vorherigen Zug-Gleis auf einmal eine Straße werden, an der unter Umständen, weitere Standard Gleise anknüpfen.
Also Aufpassen Leute