Was passiert mit einen Spielstand der neue Straßen enthält

  • Hallo zusammen.


    Habe beim Experimentieren mit dem Straßen-Editor etwas festgestellt.


    Erstellt man oder nutzt man Straßen aus dem Workshop in einem Spiel, muss man ganz gut darauf aufpassen das diese niemals verloren gehen, denn wenn man in der "Inhaltsverwaltung" unter "Objekte" eine Straße deaktiviert und dann einen Spielstand laden möchte der diese Straße enthält, dann wird man leider keinen Erfolg haben, das Spiel wird sich beim Ladebildschirm einfach Aufhängen.


    Dieser Umstand ist sehr bedauerlich, es ist nicht so einfach wie bei der "Network Expansion" Mod, wenn man denn deaktiviert, dann verschwinden alle Straßen aus dieser Mod einfach und man kann trotzdem weiter Spielen, man muss halt dann nur alle fehlenden Straßen durch Spiel-Internen Straßen ersetzen.


    Es gibt sicherlich eine Lösung für das Problem, aber am besten wäre es wenn CO diese Problem selber in den Griff bekommt.


    1. So wie bei der "Network-Expansion" Mod, einfach beim Laden des Spielstands die Straßen löschen, mit einen entsprechenden Hinweis, das Straßen fehlen und beim Laden entfernt werden.


    2. Oder eine Debug-Log schreibt in dem die Dateinamen der fehlenden Straßen aufgelistet sind, so kann man wenigstens neue Straßen mit dem passenden Dateinamen erstellen, müsste ich selber mal Testen ob diese Art überhaupt geht.


    Update


    So hab das ganze mal getestet noch, es geht wunderbar, man muss nur eine Straße unter dem selben Dateinamen erstellen, somit kann man dann einen Spielstand retten sollte mal irgendeine Straße verloren gehen.


    Nun kann man auch etwas verstehen warum CO sich wohl nicht sicher war ob man so einen Editor verfügbar machen soll, denn das kann bei einigen Spielständen, besonders aus dem Workshop, zu Problemen führen, weiß ja nicht ob ein Spielstand den man im Workshop Teilt dann wie bei den Mods ein Hinweis beim Abonnieren erscheint ob man noch zusätzliche Dinge benötigt, also Straßen die man selber halt nicht hat, aber was ist, wenn es eine Straße ist, die vom Entwickler des Spielstands selber gemacht worden ist und nicht im Workshop enthalten ist, oder was ist wenn Straßen aus dem Workshop wieder verschwinden?


    Daher wäre die Idee mit dem Debug-Log eine sehr gute, so hat man die Dateinamen und kann halt schnell Standard-Straßen erstellen mit dem passenden Dateinamen.


    Noch eine Idee wäre, das beim Laden eines Spielstands, wo halt neue Straßen benötigt werden, diese aber nicht vorhanden sind, einfach durch die kleine Standard-Straße ersetzt wird, aber das wirft dann wieder andere Probleme auf.



    Hier sieht man was passieren kann, habe mal ein Zug-Gleis im Straßen-Editor unter dem gleichen Namen gespeichert den zuvor die Straße hatte die ich an dieser stelle verwendet habe.


    Wie man sieht passt das ganze irgendwie nicht zusammen, stellt euch das nun umgekehrt vor, man hat sein eigenes Zug-Gleis erstellt, das löscht man versehentlich, was passiert im moment, der Spielstand lässt sich nicht laden und das Spiel bleibt Hängen.


    Wenn nun CO das so Implementiert, und alle nicht vorhandenen Straßen durch die kleine Standard-Straße automatisch ersetzt, dann würde aus einen vorherigen Zug-Gleis auf einmal eine Straße werden, an der unter Umständen, weitere Standard Gleise anknüpfen.


    Also Aufpassen Leute

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Man könnte auch alle aus dem Workshop abonnierten Straßen lokal ablegen und im Workshop deabonnieren.


    Aber die Mühe möchte ich mir eigentlich nicht machen und schaue lieber ob NetEx2 weiterentwickelt wird. Ich hätte alle neue Straßen lieber in einem Workshop-Mod zusammengefügt, schon alleine wegen der Übersicht.

  • ich habe gestern aus dem.workshop paar strassen abonniert zb strasse mit tram und monorail.

    Einfach gesagt:

    Wenn ich die stadt weiterbaue und bisschen mit den strassen gebaut habe und ich lösche sie irgendwann oder es gibt sie nicht mehr, dann lädt der spielstand nicht mehr?

  • ich habe gestern aus dem.workshop paar strassen abonniert zb strasse mit tram und monorail.

    Einfach gesagt:

    Wenn ich die stadt weiterbaue und bisschen mit den strassen gebaut habe und ich lösche sie irgendwann oder es gibt sie nicht mehr, dann lädt der spielstand nicht mehr?

    Ja genau das ist halt das Risiko was man bei dem Ganzen eingeht, daher bleibt einen nichts anderes übrig als das man sich seine Lieblings Straßen vom Workshop Trennt.


    Wie findet man denn passenden Workshop? das ist relativ einfach.


    Man wählt in Steam denn Workshop aus

    Klickt auf Workshop Durchstöbern


    Wählt dann oben Durchsuchen und dann Abonnierte Objekte aus


    Dann sucht man sich unter seinen Abonnierten Objekte das gesuchte Objekt raus, im oberen Bild Rot Markiert steht man das Datum und die Uhrzeit wann man das Objekt Abonniert hat


    Nun ruft man im Windows-Explorer den Ordner der Workshop-Dateien von Steam auf.


    Der Pfad zum Workshop-Ordner für Cities-Skylines lautet ....\Steam\steamapps\workshop\content\255710, sieht man im obigen Bild ganz Oben, die Punkte davor ist das Laufwerk und der Ordner in dem Steam halt installiert wurde, bei mir wäre es Laufwerk D:\Spiele


    Im obigen Bild ist der passende Ordner schon markiert, am Änderungsdatum erkennt man das es dieser Ordner ist, öffnet man ihn, befindet sich darin eine einzelne Datei, in wie fern das bei einer Kollektion aussieht ist mir nicht bekannt, ob alle Dateien aus einer Kollektion denn gleichen Ordner haben oder jeweils in Separate Ordner abgelegt werden weiß ich nicht.


    Hier ein Tip, wenn man mehrere Ordner mit dem selben Änderungsdatum hat, also auch mit der selben Uhrzeit und sich die Zeit sparen möchte alle Ordner nach der Straße zu durchsuchen, kann man sich das auch wieder einfach machen, man Deabonniert einfach das Gesuchte im Workshop, also Ruft das gesuchte Objekt auf, klickt dort auf Deabonnieren und dann einfach wieder auf Abonnieren, dadurch bekommt das Objekt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit verpasst, wie man im obigen Bild sieht, habe ich die Ordner alle von aktuellem Datum zu älter sortieren lassen, somit steht es direkt an erster stelle.


    Wohin muss man die Datei kopieren, in dem Ordner wo man auch seine selbst erstellten Dateien findet, nun unter Windows ist es der AppData Ordner, denn findet man im Benutzer-Profil, bei Windows ist dieser auf Laufwerk C: man sollte den Explorer so einstellen das er auch Ausgeblendete Elemente auflistet, denn sonst könnte es sein das man den Ordner nicht findet, man kann aber auch den Pfad oben einfach direkt eingeben, %AppData%, man landet dann zwar in den Ordner AppData\Roaming, aber man klickt einfach auf AppData und dann wie im obigen Bild auf Local und dann die übrigen Ordner bis hin zu Assets.


    So hoffe es hilft euch weiter, und denkt daran, Workshop-Objekte einen Eindeutigen Namen zu geben, frage mich gerade, was passiert wenn man 2 verschiedene Workshop-Objekte hat, diese aber beide den gleichen Dateinamen besitzen, wie kommt Cities-Skylines denn damit klar, jeweils das richtige Objekt zu finden, müsste ich glatt mal Testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2