Nutzung von 4 Zügen gleichzeitig innerhalb einer Achterbahn

  • Hallo liebe Community,


    die Anwendung der Block Bremsen beim Achterbahnbau habe ich insofern verstanden, dass es mir gelingt vier Züge auf der Achterbahn zu haben, die aber leider "schön" nacheinander fahren. Ich möchte es aber gerne so haben , dass ein Zug in der Station beladen wird, ein Zug vor der Station darauf wartet entladen zu werden, ein Zug auf dem Weg zu Startposition ist und ein Zug gerade fährt. Ich habe nach langem Probieren hinter der Station, also im Zubringer zum Linear-Motor vier Block-Bremsen platziert (wie auch vor der Station). Jetzt fahren zwar alle Züge nach der eingestellten Wartezeit los, aber drei Züge warten immer bis der gerade fahrende Zug die Achterbahn-Strecke beendet hat. Hat jemand eine Beschreibung, was genau ich machen muss, damit die Züge in der von mir gewünschten Weise funktionieren? Ich wäre Euch echt dankbar für konstruktive Ideen.

  • So wie du die Blockbremsen gebaut hast ist das nicht sehr effektiv du musst im verlauf der Bahn auch Blockbremsen bauen nur vor oder hinter dem Bahnhof bringt das nichts der nächste Zug fährt erst los wenn der davor die Blockbremse übersprungen hat.


    Aber um eine Achterbahn zu haben mit 4 Zügen muss sie auch schon sehr lang sein unf gut überlegt wo die Blockbremsen gesetzt werden und durch die länge einer Achterbahn mit 4 Zügen geht sie leider sehr schnell kaputt das der Techniker am dauer reparieren ist du wirst für so eine Bahn den Cheat Frontier brauchen.

  • So wie du die Blockbremsen gebaut hast ist das nicht sehr effektiv du musst im verlauf der Bahn auch Blockbremsen bauen nur vor oder hinter dem Bahnhof bringt das nichts der nächste Zug fährt erst los wenn der davor die Blockbremse übersprungen hat.


    Aber um eine Achterbahn zu haben mit 4 Zügen muss sie auch schon sehr lang sein unf gut überlegt wo die Blockbremsen gesetzt werden und durch die länge einer Achterbahn mit 4 Zügen geht sie leider sehr schnell kaputt das der Techniker am dauer reparieren ist du wirst für so eine Bahn den Cheat Frontier brauchen.

    Naja, nicht zwingend, wenn es zb. so ne Art Wilde Maus ist, sind 4 Züge durchaus "normal" was die Blockbremsen angeht hast du aber natürlich recht. Diese müssen so innerhalb der Bahn verteilt werden, das die Züge passen darüber fahren. Sonst bleiben sie noch mitten in der Strecke stehen was eher nicht gewollt ist. Bahnen mit so vielen Zügen bedürfen viel Tüftelei. Ich hoffe wir konnten helfen.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion von Blockbremsen ist eigentlich relativ simpel, und trotzdem schwierig zu erklären. Grundsätzlich muss man die Strecke mittels der Bremsen in etwa gleichlange Abschnitte unterteilen, wobei diese Abschnitte nach der Fahrtzeit zu unterteilen sind, die der einzelne Zug für die Durchfahrt benötigt, weniger die reine Länge des Abschnitts. Die Anzahl dieser Abschnitte gibt dann vor, wie viele Züge gleichzeitig über die Strecke flitzen, ohne dass einer zwischendrin stehen bleibt. Stehen bleiben sollte im Idealfall immer nur ein einziger Zug, der gerade be-/entladen wird. Und allenfalls einer, der vor der Station wartet, dass diese frei wird.


    Je mehr Züge man also gleichzeitig und ohne Stops fahren lassen will, desto länger muss die Strecke natürlich werden. Bei kurzen, relativ langsamen Fahrzeugen kann man zwar trotzdem relativ kompakte, kurze Strecken planen. Bei einer Holzachterbahn z.B. samt Lifthügel und mehreren Airtime Hills braucht es mit mehreren Zügen eine umfangreichere Planung und entsprechend eine lange Strecke...


    Es gibt aber viele fertige Achterbahnen im Workshop, die z.T. sehr ausgeklügelte Blockabschnitte aufweisen und die man sich zu „Anschauungszwecken“ laden und analysieren kann. Da versteht man dann besser, wie das System „Blockabschnitte“ perfekt funktioniert und wie man es für die eigene Bahn einsetzen könnte.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz