Park plötzlich nicht mehr abspeicherbar, DLC-kauf wird verlangt

  • Moin,


    ich glaube ja nicht, dass wir es hier mit Nötigung zu tun haben, aber ich kann ganz unerwartet meinen Park nicht mehr speichern, da ich angeblich das Spooky Pack brauche. Auch mit F5 geht es nicht. Dort komme i9ch zwar ins Speichermenü (geht über Esc nicht), aber wenn ich dann dort auf Speichern gehe, kommt auch die meldung mit dem DLC.

    Jetzt könnte ich wieder schimpfen wegen der DLC-Geldmache, denn da würde so ein fehler nie passieren, aber davon lässt sich mein park auch nicht speichern. Wie kann das sein, dass ich auf einmal nicht speichern kann? Ich habe nur ein paar Mülleimer angebaut, das war so ziemlich das letzte nach meinem letzten Speichern.

    odfer kann es sein, dass das System erst jetzt ein Workshop-Gegenstand entdeckt hat, welches Spooky pack enthält und ich muss jetzt raussuchen, was ich mit Spooky habe und das dann deabonnieren? Nur wie finde ich das raus? Alles deabonnieren wäre auch Mist. oder liegt es daran nicht mal?

    ich warte mal auf Antworten und lasse den Park in Ruhestellung und mache erstmal gar nichts weiter.

    Irgendwie komisch alles, warum erst jetzt und nicht vorher schon...

    Spiel ist auch als bezahlt und in der Bibliothek registriert...:wtf:

  • Kommando zurück, es waren die Mülltonnen... schon blöd, wenn die zum Bau freigegeben werden und man erst anschließend abrechnen will. Man stelle sich vor, man hat einen riesigen park und hat davon 100 Tonnen verteilt, na dankeschön.

    Ich habe nun alle mit der Rückgängig-Taste entfernt, geht nun wieder. Man müsste dies mal melden, damit DLC-Items erst gar nicht angezeigt werden, das kann böse enden, wenn man Gebäudeteile verbaut in einem großen Objekt. Jedenfalls ist alles wieder gut.

  • Das ist ja krass. Ich hab auch nicht alle dlc‘s aber das muss ich mal testen. Normal sieht man die, die sind aber farblich hinterlegt. Wüsste nicht das ich die trotzdem bauen kann?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    In der Ankündigung zu den ersten DLC‘s stand, dass man auch ohne Kauf desselben alle neuen Objekte zur Verfügung hat, aber den Park dann nicht speichern kann, wenn man auch nur eines davon verwendet. Damit will man wohl Leute überreden, sich das DLC zu kaufen, wenn man im eigenen Park merkt, wie toll die Sachen teilweise sind.


    Eine fiese, aber sehr wirkungsvolle Verkaufsstrategie, wie ich finde.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So was hat es früher nicht gegeben... müsste man alles beukottieren!

    Deshalb rede ich auch nie dagegen, wenn die verfechter von DLCs wieder anzufangen, rumzuschimpfen, sehe ich nämlich sehr ähnlich. Wenn es also eine Verkaufsstrategie ist, hat sich das melden jedenfalls erledigt. Solange die Bauer nicht nur noch Dinge mit DLCs anbieten, verzichte ich drauf. Aber blöd bleibt es weiterhin. Da findet man ein schönes Gebäude, das abonniere ich mal... oh, ich deaboniere es mal wieder... DLC wird benötigt, danke!:patsch:


    Wenn es nur darum geht, DLCs zu verbauen, um zu sehen, wie es aussieht, hätte man das auch anders machen können, aber so verärgert man natürlich die Leute, die nicht (blind) alle DLCs dazu kaufen.

    Immerhin wissen wir jetzt den Hintergrund, warum ich das Problem hatte und alle anderen sind jetzt auch gewarnt vor den Fallen. Also, immer schön lesen, was man da verbaut, sonst kommt eine böse Überraschung:dash::)

  • Die Praktik ist natürlich für so manchen schwer zu verstehen. Zum einen schön, das man sich die Dinge auch im Spiel anschauen kann ohne Sie kaufen zu müssen zum anderen natürlich blöd wenn man nicht besser darauf hingewiesen wird. Ein kleiner Pop Up wenn man zum ersten mal nach dem Laden ein solches Teil bauen möchte würde ja schon reichen um die Leute darauf hin zu weisen.

    Auf der anderen Seite, ich habe kaum in einem Spiel ein DLC gesehen das seinen Preis wirklich wert war, da muss man nochmal ein Lob austeilen!


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Workshop Angebote bei Steam irgendwie gekennzeichnet sind, wenn sie DLC‘s beinhalten. Zumindest kann man bei den Angeboten nach DLC filtern, oder? Und ein bisschen Eigeninitiative darf man schon von den Spielern erwarten. Ich lade ja auch nicht blind irgendwelche Dateien aus einer Datencloud runter, ohne zu wissen, ob ich das Programm besitze, das zum öffnen der Files notwendig ist.


    Und ich kann ausserdem in meinem Objektmenü im Spiel auch auswählen, ob mir Objekte überhaupt angezeigt werden sollen, die ich noch nicht „besitze“. Ansonsten werden diese ausgeblendet und ich komme gar nicht in die Verlegenheit, diese (versehentlich) zu verbauen...


    Von daher kann ich Frontier hier keinen Vorwurf machen! Niemand ist gezwungen, die DLC‘s zu kaufen. Wer sie sich anschauen möchte, um den Nutzen der Objekte besser einschätzen zu können, kann das so auf sehr elegante Weise tun. Und wen die Objekte dann nicht interessieren oder zu teuer sind, der blendet sie aus.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schon alles richtig, dass man ebenfalls nicht blind jedes Workshop-Item laden sollte, mache ich selber ja auch, sonst hätte ich ein Gebäude nicht wieder deabonniert. Aber Neulinge wie ich wussten erstmal nicht (und ihr ja zT. auch nicht), dass DLCs im hauptspiel auftuzchen konnten. und somit denkt man natürlich auch, dass man da erstmal nichts filtern muss (DLCs), wenn unwissentlich keine DLCs im grundspiel zu sehen sind, sprich, warum soll ich was filtern, was sowieso nicht da ist. Jetzt habe ich den Filter aktiviert und gut ist. Und ch habe nochmal geschaut: Der Hinweis, dass es ein DLC ist, erkennt man nur an einem Pfeil. Erst wenn man mit der Maus darüber geht, sieht man, dass es ein DLC ist. Gut, Pfeil runter kann man sich denken: Download!

    Aber das ist wie bei uns mit der Bahn: Die Tür ist gestört, ein fetter Aufkleber klebt auf der Tür und die Leute wundern sich, warum die Tür nicht aufgeht und hämmern wild auf dem Türknopf rum...

    Was macht man? Den Aufkleber mitten auf den Knopf kleben:search:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Dir Recht, dass man die Objekte anders/auffälliger kennzeichnen könnte oder sie in einer seperaten Rubrik aufführt. Aber das würde dann wieder den Leuten missfallen, welche die DLCs erworben haben und für die das somit ganz normale Elemente sind.


    Allen kann man es sicher nie Recht machen und ein Filter ist wohl die beste Lösung. Dieser sollte dann aber vielleicht systemseitig so voreingestellt sein, dass Objekte nur erscheinen, wenn man gezielt den DLC Blocker deaktiviert und nicht versehentlich - wie Bona - ein paar Mülleimer verbaut, ohne zu merken, dass es die aus dem Spooky Pack sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nope wenn du ein Workshop Element geöffnet hast steht das oben rechts in der Ecke von welchem DLC teile verbaut sind ohne Pfeil und ohne Filtern.


    Nicht die Workshop-Elemente, im Grundspiel in der Element-Auswahl die Bilder, die haben einen Pfeil, wenn man mit der Maus darüber geht. Schwarzer Pfeil in einem Kästchen. Und nur wenn man darauf mit der Maus hält, zeigt es an, dass es sich m ein DLC-Element handelt.

    Du hast jetzt vom Workshop gesprochen.

  • Nicht die Workshop-Elemente, im Grundspiel in der Element-Auswahl die Bilder, die haben einen Pfeil, wenn man mit der Maus darüber geht. Schwarzer Pfeil in einem Kästchen. Und nur wenn man darauf mit der Maus hält, zeigt es an, dass es sich m ein DLC-Element handelt.

    Du hast jetzt vom Workshop gesprochen.

    Oh ok schuldigung

  • Aber die Teile die man nicht erworben hat sind doch gelb oder ockerfarbig hinterlegt? Zumindest bei mir so. Also könnt ich die gar nicht ausversehen auswählen???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Hmm, also ich habe da bis auf den besagten Pfeil im Kästchen keinen Unterschied zur Unterscheidung gemerkt, Bin ein paar mal hin und her gewechselt mit dem Cusor. Ich kann gerne nochmal zwei Screens machen, einen von einem objekt des Hauptspiels, den anderen vom DLC-Objekt.

  • Aber die Teile die man nicht erworben hat sind doch gelb oder ockerfarbig hinterlegt? Zumindest bei mir so. Also könnt ich die gar nicht ausversehen auswählen???

    Das werden sie wohl geändert haben Heio um die verkaufsstrategie zu ändern was die DLCs betrifft. Ich war lange nicht mehr im Spiel hab also selber noch nicht geschaut sollte das aber so stimmen ist es ne sauerei.

    • Offizieller Beitrag

    würde mich interessieren, wie das nun wirklich ausschaut. Da ich alle DLC's besitze, kann ich das nicht selber nachschauen. Bei mir ist halt alles "frei" und ich sehe keine Unterschiede, ob mit oder ohne aktiven DLC Filter...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz