Diskussion und Umfrage zum Stellaris Entwicklertagebuch #92: Überarbeitung des ÜLG-Antriebs und galaktisches Gebiet

    • Offizieller Beitrag

    Wie findest Du die angekündigten Veränderungen in Stellaris? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Nachdem ich die ersten Sätzen heute gelesen habe war meine erste Reaktion: :pillepalle: :miffy: :dash: Ich hasse Hyperlanes und habe nie mit denen gespielt. :grumble: Wie aber im Tagebuch geschrieben sollte man sich alles ganz in Ruhe und genau durchlesen, dann kommt die "Erleuchtung" von ganz alleine. :yoda:Ich finde die Schritte welche die Entwickler jetzt unternehmen sicher kontrovers, aber nachvollziehbar. Ganz ehrlich, ich trauere meinem Warp-Antrieb hinterher. Gut, ist alles noch in der Entwicklung, kann wieder geändert werden. Die Einführung des Galaktisches Terrains klingt richtig gut, da wird es in Zukunft noch mehr zu entdecken geben. :search:

    Hier geht es zum Entwicklertagebuch: Stellaris Entwicklertagebuch #92: Überarbeitung des ÜLG-Antriebs und galaktisches Gebiet

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll.... Gerade die drei verschiedenen FTL Antriebe haben Stellaris ausgemacht, und Hyperlanes kennt man zu genüge, und damit gibt es auch genug Spiele, und auch gute Spiele. Daher finde ich diese Änderungen nicht so gut, aber ich werde mal schauen wie es sich Spielt, und dann entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Im paradoxen Forum wird auch heftig diskutiert. Der Faden dort hat schon 1055 Beiträge - der vom letzten Tagebuch 1013 - es ist keine unumstrittene Änderung. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mir wirklich gefällt (ich mag meinen ollen Warp-Antrieb) und ob es wirklich gut für das Spiel ist. In gewisser Weise kann ich dies alles nachvollziehen, aber ... :/

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte auch gewisse probleme mit den verschiedenen Antriebstypen. Mit Hyperlanes war man absolut im Nachteil gegen Hyperaum und der Wurmlochantrieb ist sehr schnell aber teuer mit den Stationen und es endet mit den Flotten alles irgendwie im Chaos also eigentlich bin ich erfreut dass es überarbeitet wird aber ob das die richtige Lösung ist weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da gleich Star Trek, den Briar Patch und andere abgedrehte Nebel, die Sensoren manipulieren und überhaupt eigenartige Nebenbedingungen bieten, im Kopf gehabt. Find ich klasse!



    Die ÜLG-Änderungen verstehe ich. Ich habe Imperien mit allen drei Arten gespielt, die Schwierigkeitsgrade weichen schon enorm ab. Das macht es teils auch super schwierig, effektiv Basenbau zu betreiben, weil Gegner dann doch stellenweise komplett drauf pfeifen.


    So wird das ganze schon deutlich taktischer, die ÜLGs gut einsetzbar - und Forschung in dem Bereich deutlich sinnvoller.

  • Wie bereits in anderen Thread geschrieben: Für mich als reinen Hyper-Lane-Spieler positiv und ich freue mich sehr darüber.

    Hätten sie meinen Favoriten gestrichen, würde ich das sicherlich anders sehen. Deswegen auf jeden Fall kontrovers und ich hoffe, dass sie als Ausgleich etwas tolles anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Positiv ist es, dass eine Flotte nun das System durchqueren muss, und nicht am Rand einfach zum nächsten System springen kann :spiteful:. Und so kann man viel besser seine Verteidigung aufbauen :beer:. Aber leider nehmen sie mir meine Lieblings FTL variante.... bin da eben zweigeteilt :yoda::vader:

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es das Video zum heutigen Live-Stream: https://go.twitch.tv/videos/187037760

    Dort sieht man schon ein wenig was von den Hyperlanes, und von den Sternenbasen :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Freue mich schon auf die Änderungen, da kommen einige neue Dinge auf uns zu


    Kleiner Hinweis beim Stream ab Minute 48:30 ist euch da im Schiffseditor etwas aufgefallen

    Es gibt ein paar neue "Bauteile" und ... es scheint eine neue, große, Schiffsklasse zu kommen ... da steht nach Schlachtschiff was von Titan. :search:

  • hat was so kann ich nun endlich Grenz Systeme in festungssystem umbauen hoffe aber das ich neben der sternzitadelle noch weitere Stationen bauen kann aber sonst gespannt was sie machen

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!


    Der Sieg hängt oft von der korrekten Bewaffnung ab, die zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Selbst die stärkste Waffe ist wertlos, wenn sie in der Schlacht nicht präsent ist.

  • Die Überlegungen so hart in das bisherige Spiel einzugreifen finde ich super, da Stellaris, obwohl schon das beste 4x-SciFi-Spiel was ich kenne, noch einiges an Luft nach oben hat.

    Ob die Änderung an den Antrieben der richtige SChritt ist.....man wird sehen. Ich finde den Ansatz auf jeden Fall nachvollziehbar und das Verteidigen von Schlüsselsystemen finde ich einen schönen neuen Aspekt. Bisher war die Defense etwas obsolet.


    Ich hätte gehofft das sie anstatt das ganze 'Kriegshandwerks-Zeugs' so zu betonen und das noch pushen zu wollen, sie man ein Wort in Richtung anderer Siegbedingungen verlieren, das man eben mit alternativen Spielweisen als Kill-em-all, ne Partie abschließen kann.


    Wir werden sehen ob das in den nächsten Wochen folgt.....es ist zwingend notwendig.

  • Ich trauere zwar jetzt schon ein wenig meinem geliebten Wurmlochantrieb nach, aber wenn dieser u.a. Schuld an der schlechten Performance im Endspiel ist, dann soll er bloß gehen :)

    Die Ideen mit dem galaktischen Gebiet finde ich klasse. Und wenn durch begrenzen der Hyper-Lines Engstellen oder gar "Inseln" entstehen, ist das Ganze gleich noch viel mehr interessanter. Und sein wir mal ehrlich: Mit dem bisherigen System kann man wirklich keine sinnvolle Verteidigung aufbauen. Jetzt aber mit den Engstellen und dem durchqueren von Systemen, sieht das Ganze gleich anders aus.


    Vor allem kann ich dann endlich die Dreadnought vernünftig einsetzen, als Schiff in einem der Verteidigungssysteme. In meine Kampfflotten hat es das lahme Schiff nie geschafft.


    Mal ne Frage an die Warp Liebhaber. Ich selbst hab damit nur anfangs gespielt. Aber sobald die Flotte zu groß wird, dauerte mir das Aufladen einfach viel zu lange. Das war irgendwann bei sehr großen Flotten ja schon teils Aufladezeiten von mehreren Monaten. Macht doch keinen Sinn. Wie spielt ihr denn solche Runden? Mit dutzenden kleinen Flotten?

    • Offizieller Beitrag

    Schuld an der schlechten Performance

    Glaube ich weniger das dies die Schuld eines FTL Antriebs ist. Das liegt wohl eher daran das Stellaris nur auf einer 32Bit Engine läuft.... Hoffentlich kommt da in Stellaris 2 was besser zum einsatz, sonst wird sich das nie bessern.

  • Glaube ich weniger das dies die Schuld eines FTL Antriebs ist. Das liegt wohl eher daran das Stellaris nur auf einer 32Bit Engine läuft.... Hoffentlich kommt da in Stellaris 2 was besser zum einsatz, sonst wird sich das nie bessern.

    Naja, ich gehe jetzt erstmal davon aus das eure Übersetzung richtig ist. Zitat aus der Übersetzung: "Bessere Performance durch Zwischenspeichern und einheitlichen Code (vor allem Wurmloch-ÜLG ist im späten Spiel ein riesiger Ressourcenfresser)".


    Aber ja, 64 bit wäre mir auch lieber :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stand da so. Im Prinzip kann man sich das aber auch gut vorstellen: Wurmlöcher ermöglichen ja radiale Sprünge in diverse Sektoren - entsprechende Algorithmen müssen also durchrechnen, wo was wie am sinnigsten zu planen ist. Der Rechenaufwand ist dementsprechend hoch. Bei reinen Hyperlanes ist das simpler zu gestalten, weil die Möglichkeiten pro Sprung deutlich reduziert sind.

  • Ich muss zugeben, ich hab es lange nicht mehr gespielt. Ich bin und war aber reiner Wurmloch Spieler. Die anderen Arten der ÜLG haben mir schlicht nicht zugesagt. Weshalb ich mit der neuen Änderung das Spiel wohl auch nicht mehr anfassen werde.. Schade!

  • Ich muss zugeben, ich hab es lange nicht mehr gespielt. Ich bin und war aber reiner Wurmloch Spieler. Die anderen Arten der ÜLG haben mir schlicht nicht zugesagt. Weshalb ich mit der neuen Änderung das Spiel wohl auch nicht mehr anfassen werde.. Schade!

    Naja es wird sicher moder geben die die alten ReiseArten zurückholen

    Du darfst nur solche Risiken eingehen, die dem Feind mehr Schaden zufügen können als dir selbst. Jedes Risiko muß kalkulierbar sein und sich am Ende für dich auszahlen. Wenn du dies nicht beachtest, arbeitest du für deinen Gegner!


    Der Sieg hängt oft von der korrekten Bewaffnung ab, die zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Selbst die stärkste Waffe ist wertlos, wenn sie in der Schlacht nicht präsent ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, ich hab es lange nicht mehr gespielt. Ich bin und war aber reiner Wurmloch Spieler. Die anderen Arten der ÜLG haben mir schlicht nicht zugesagt. Weshalb ich mit der neuen Änderung das Spiel wohl auch nicht mehr anfassen werde.. Schade!

    Geht mir ähnlich soviele änderungen aber werde wohl trotzdem irgndwann nochmal reinschauen ist ja doch so ein schönes Spiel zur not halt mit Mods.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, ich hab es lange nicht mehr gespielt. Ich bin und war aber reiner Wurmloch Spieler. Die anderen Arten der ÜLG haben mir schlicht nicht zugesagt. Weshalb ich mit der neuen Änderung das Spiel wohl auch nicht mehr anfassen werde.. Schade!

    Sicher ist die Zusammenfassung der FTL Antriebe nicht gänzlich positiv zu sehen. Ich habe bislang mit Warp Antrieben gespielt und war "glücklich" damit. Anderseits kann ich die Entscheidung von Paradox nachvollziehen. Auf der anderen Seite kommen dafür jede Menge neue Features welche recht spannend klingen. Nur weil mein "Lieblingsantrieb" wegfällt ist es noch lange kein Grund das Spiel nicht mehr anzufassen. Ich halte dies für etwas übertrieben. Letztlich sollte man es nach dem großen Patch erstmal spielen und schauen wie sich alles anfühlt.