MOD - Plop the Growables

  • Moin moin,


    an andere Stelle hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Mod Plop the growables eine Alternative zu RICO bildet. Leider konnte ich im Workshop keine RICO-Altstadthäuser finden, um abseits des üblichen Rasters bauen zu können. Alle Sets bestehen leider nur aus Growables.

    Mir persönlich gefällt das Barock-Theme von Titan sehr gut. Diese Häuser würde ich gerne als growable und plopable setzen können, um mehr realismus in meiner Stadt zu bekommen. Am Euro-Vanilla-Stil stört mich, dass die Gewerbebauten überfrachtet sind von Werbung und die Wohngebäude später alle irgendwelche Sonnenkollektoren erhalten. RICO ist in diesem Fall keine Lösung, da es keine Vorschaubilder zulässt.


    Nun habe ich mir Plop the growables runtergeladen und möchte gerne in diesem Thema alle relevanten Infos dazu sammeln. Ich persönlich bin mir mit dem Handling sehr unsicher und hoffe auf viele Antworten von euch.


    Grundsätzlich wichtig:

    Die Mod funktioniert nur, wenn zusätzlich Find it! und Force Level Up installiert wird.


    Um die Growables setzen zu können, wird Find it! benötigt. Da ein manuell gesetztes Growable nicht automatisch im Level steigt, wird Force Level Up benötigt. Das Level der Gebäude kann man entweder einzelnd oder über den Distrikt erhöhen, wobei im Stadtviertel dann ALLE Gebäude gleichzeitig hochgestuft werden. Soweit die Theorie, wie ich es bislang verstanden habe.


    "Vanilla"-Entwicklung:

    - Zonen ausweisen

    - Gebäude werden in Level 1 gebaut (evtl. weniger Bewohner, niedrige Bildung etc.)

    - Im Laufe der Zeit steigt der Landschaftswert (durch Parks, Schulen, ÖPNV etc.)

    - Durch die wertvollere Umgebung steigt das Level des Hauses

    - Durch das neue Level ändert sich evtl. das Aussehen des Gebäudes, die Bewohnerzahl steigt, die Bewohner sind schlauer etc.


    Korrigiert mich bitte, aber so verläuft meiner Meinung nach die Entwicklung im Spiel.

    Nachfolgend die "Entwicklung" mittels Plop the Growables:

    - Zonen ausweisen oder einzelne Gebäude setzen

    - Gebäude entspringen im Level 1, bzw. ich setzte sie dementsprechend

    - Landschaftswert steigt

    - Das Gebäudelevel steigt aber nur bis kurz vor dem nächsthöheren Level, das nächste Level wird jedoch nicht (automatisch) erreicht...


    Meine Fragen!!!???

    - Was passiert auf lange Sicht, wenn ich das Level der Häuser nicht selbst erhöhe? Bleiben die Bürger ungebildet? Ist die Nachfrage daher nach Industrie höher als nach Bürogebieten? Etnwickeln sich also die Bürger nicht weiter?

    - Zu welchem Zeitpunkt soll/muss man ein Level erhöhen? Mir ist aufgefallen, dass die Levelbalken unterschiedlich Farben haben (Grün, Blau...) Welche Bedeutung hat das?


    Es gibt mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage, die sich später auftun wird. Aber ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und könnt mir und anderen Spieler helfen?! Lieben Dank!!!

  • Ich teste aktuell ein bisschen...


    Ein Levelfortschritt wird durch blaue Balken angezeigt, die mit der Zeit langsam wachsen. Sobald der blaue Balken "voll" ist, wechselt er aber nicht die Farbe, sprich das Level. Auf den Bilder ist das gut zu erkennen. Ich habe in der Reihenbebauung ein Gebäude auf die höchste Stufe gebracht, ein anderes* ist gerade auf dem Weg dorthin und das Haus in der Mitte wurde von mir noch gar nicht hochgestuft.

    Persönlich finde ich das ganz ansprechend, gerade bei diesem Theme kann man somit unterschiedlichste Viertel in Bezug auf die Dichte erstellen. Was bleibt, ist die Frage, wie sich das Haus, bzw. die Spielengine verhält, wenn ein Gebäude nicht hochgestuft wird (wie beim mittleren Haus).


    *nicht wundern, das fast fertig entwickelte Haus ist nicht blau markiert, da der Curser auf das niedrige Haus verschoben wurde.




    Was mir vorher nie aufgefallen ist. Der Levelanstieg geschieht am schnellsten bei Eckgebäuden.


    Generell mal eine Frage an die Meister hier zum Thema Altstädte: Wie baut ihr denn überhaupt die geschlossene Bebauung?