CO Worte der Woche #11 - 44/2017: Budget-Übersicht

    • Offizieller Beitrag

    TL, DR: Es gibt einige neue Reiter mit echt coolen Daten im Budgetfenster, los, ausprobieren! :)


    Hallo an alle, es ist wieder Zeit für Colossal Orders neuesten Worte der Woche!


    Ich stelle mich am besten mal kurz vor: Ich bin Lukas, der UI Programmierer, und es sieht so aus, als wäre ich dran, euch zu berichten - also, los gehts!


    Da ich meistens am Cities Skylines UI arbeite, werde ich euch von einem neuen UI Feature erzählen, welches mit dem Green Cities Update implementiert wurde, aber noch nicht wirklich Erwähnung in den Trailern oder in Marketing-Updates fand: Ein teilweises Neu-Design der Budget-Übersicht.


    Vor Green Cities sah die Übersicht in etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/1-png.311241/]


    Wie man sehen kann, war die Übersicht etwas klobig und nicht wirklich leicht zu verstehen. Wirklich keine Augenweide, um ehrlich zu sein.


    Mit Green Cities entschieden wir uns, eine neue kommerzielle Spezialisierung einzuführen. Und eine Büro-Spezialisierung. Oh, und neue Statistiken für die Steuereinnahmen aus den selbstversorgenden Wohngebäuden, inklusive fünf verschiedenen Stufen für jeweils die geringe und hohe Dichte. Klingt das so, als würden diese ganzen Inhalte auf dieses kleine Fenster passen? Nun, ja, klingt es. =)


    Also entschieden wir uns, das ganze Ding neu aufzubauen. Wir fügten neue Reiter mit ausführlichen Informationen zu Wohnflächen, Gewerbegebieten und Industrie/Büroflächen hinzu, und einen weiteren Tab zur Anzeige der Ein- und Ausgaben des öffentlichen Nahverkehrs der Stadt.


    Das erlaubte es uns, das Hauptfenster für Einkommen und Ausgaben zusammenzufassen und zu simplifizieren, daher sieht das jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/2-png.311252/]


    Die Tabs für die Spezialisierungen beinhalten jetzt auch jeweils ein Diagramm über detaillierte Informationen darüber, woher eure leckeren Steuereinnahmen kommen. Für die Besitzer von Green Cities zeigt das Wohnflächen-Fenster auch an, wie hoch der Anteil der Steuern durch selbstversorgende Gebäude ist:


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/3-png.311243/]


    Die Übersichten für Gewerbe und Industrie sehen ähnlich aus, doch beinhalten auch jegliche Spezialisierungen. Vielleicht der wichtigste Punkt: Die Kuchendiagramme an den Seiten zeigen, wie hoch der Anteil der Steuereinnahmen eurer Stadt vom jeweiligen Reiter abhängig sind, sodass man gleich einschätzen kann, ob die Zahlen, auf die man gerade einen Blick wirft, überhaupt relevant für das große Ganze sind.


    Zu guter Letzt bekam auch der öffentliche Nahverkehr einen eigenen Reiter mit Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Transportssteme, und natürlich auch, ob sie profitabel sind.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com…attachments/4-png.311253/]


    Keine Panik, falls eure ÖPNV keine Gewinne abwerfen - sie könnten auch noch andere Vorteile bringen (beispielsweise weniger Straßenverkehr, höhere Touristenzahlen), die hier natürlich nicht aufgelistet werden.


    Habt viel Spaß mit den neuen Statistiken - hoffentlich gewähren sie euch neue Einsichten in eure Stadt!


    Grüße, Lukas


    Original der Nachricht von co_luukas [Quelle]:


  • Hallo, das mit dem neuen Budget-Fenster ist echt klasse, es hilft wirklich viel, es ist besser als das alte, man hat ein paar mehr Informationen, ob die einen diese nun brauchen oder nicht, finde es klasse.


    Generell finde ich das Green-Cities ein gelungendes Paket ist und hoffe auch darauf das es irgendwann auch mal Mischgebäude geben wird, im Unterenbereich befinden sich Gewerbe, z.B. ein Supermarkt oder Gemüse Geschäft, aber auch in Bezug auf Industrie/Büros, das hier dann z.B. der Steuerberater/Anwalt sitzt oder ein Mode-Label oder was sonst nur aus Büros besteht und im übrigen Gebäude normale Wohnungen sind.


    Ja das bedeutet ein neuer Gebäude-Typ für den Objekt-Editor (Asset-Editor) wo man dann einstellen kann, ob Gewerbe, Tourismus, Freizeit oder Industrie, Büros, IT und Wohnungen, wobei auch hier wieder aufgeteilt als selbstversorgende oder normale.


    Was mich generell auch sehr stört bei Gebäuden, das man hier nicht festlegen kann, zu welcher Ausbaustufe das Gebäude zählt, also den Level meine ich, es ist bisher ja so möglich, man wählt im Asset-Editor den Gebäude-Editor und dann wählt man aus den Vorlagen ja ein passendes Gebäude aus, so mit sind ja alle vorgaben schon gemacht, aber leider kann man nicht im verlauf des Gebäude sich nochmal umentscheiden, sagen, nein das soll lieber ein Gebäude des Levels 3 sein, statt dem zuvor gewählten Level 5.


    Aber vielleicht wird das ja mal angepasst, mir sind hier und da eh einige kleine Fehler aufgefallen und hoffe das diese gefixt werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Flyingeye Du meinst bestimmt 'Plop the Growables' bzw. 'Force Level Up', oder? Ich denke aber, dass Samson1971 eher die Festlegung bzw. Veränderung der Stufe eines im Objekt-Editor geladenen Gebäudes meint. Das sollte eigentlich mit den 'Mod Tools' machbar sein, aber eine Option direkt im Editor wäre natürlich besser. Ist hier übrigens ziemlich OffTopic. :nono:;)

  • Es gibt ein Mod mit dem Du den Ausbau Level der Gebäude steuern kannst. Kann mich aktuell nur nicht daran erinnern, wie sich das Teil schimpft...

    Flyingeye Du meinst bestimmt 'Plop the Growables' bzw. 'Force Level Up', oder? Ich denke aber, dass Samson1971 eher die Festlegung bzw. Veränderung der Stufe eines im Objekt-Editor geladenen Gebäudes meint. Das sollte eigentlich mit den 'Mod Tools' machbar sein, aber eine Option direkt im Editor wäre natürlich besser. Ist hier übrigens ziemlich OffTopic. :nono:;)

    Genau im Objekt-Editor, also dem Gebäude-Editor, das mit dem Mod-Tools habe ich schon probiert, habe eins der neuen Öko Gewerbe-Gebäude genommen, die gibt es ja Maximal nur aktuell als Level 1, hab das dann Testweise umgestellt, aber leider bleibt es immer noch ein Level 1 Gebäude.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun weiß es nicht wirklich, denn wenn man das Feld aufklappt werden die Stufen 1-5 angezeigt, obwohl das eigentliche Gebäude ja dem Gewerbe zugeordnet ist und somit nur 3 Stufen möglich sind.


    Und was die Öko-Gewerbe Gebäude angeht, nun dachte eher das CO hier noch weitere später nach liefert und wollte einfach mal Testen ob das überhaupt so geht, aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, in 'Mod Tools' ist keine Abfrage für die maximale Anzahl der Stufen des aktuellen Assets eingebaut. Deswegen zeigt es einfach alle generell möglichen Stufen an. Die Stufen wird man so auch verändern können, aber das Spiel wird den Wert nicht fressen, bzw. bei nur einer maximal möglichen Stufe erst gar nicht auslesen.

  • Werde das aber nochmal Testen.


    :patsch: Oh man ich war Blind, Gewerbe Gebäude vom Typ Eco/Öko haben maximal nur Level 1

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Also das neue UI finde ich super gelungen, nur schade dass man vergessen hat die Auflösungen für die Gameeinstellungen in Bezug auf 3k/4k zu erhöhen.. so kann ich z.B in Format 16:10 nur bis 2k anwählen.



    Gruss

    Kermit