Straßen-Editor - Bugs und auftauchende Probleme

  • So der Straßen-Editor ist echt der Horror, es muss definitiv ein Bug sein, das die Auswertungen von "Junction" und "Transition" bei den Node-Einstellungen nicht korrekt arbeiten.


    Junction heißt Kreuzung und Transition Übergang/Wechsel, also wenn eine Straße in die andere übergeht.




    Die Rote-Straße ist meine Test-Straße, für diese habe ich 2 Nodes bereit gestellt die unter verschiedenen Bedingungen vom Spiel gerendert werden.


    Die 1. Node soll bei allen möglichen gerendert werden, Flags Required "None", außer es handelt sich um eine Transition, also ein Übergang, Flags Forbidded "Transition".


    Dem Bild ist aber deutlich zu entnehmen das es hier um eine Kreuzung handelt, also müsste die Node vom Spiel gerendert werden, da keine "Transition" vorliegt sondern eine "Junktion".


    Kommen wir zur 2. Node



    Hier sollte die Node auch gerendert werden, denn Flags Required steht auf "Junction" und es ist ja eine Kreuzung, und das Flag Forbidded steht auf "Transition" und das trifft ja auch zu denn es ist ja kein Übergang von einer Straße zur nächsten.

    Als Basis habe ich hier sogar die Autobahn-Auffahrt genommen damit es ein komplett anderer Straßen-Typ ist, aber trotzdem funktioniert es nicht, also ist es ein Bug

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So langsam verstehe ich den Zusammenhang zwischen Junction und Transition bei der Einstellung von Nodes.


    Nach aktuellen Stand meines Wissens beziehen sich diese auf die gerade selbst erstellte Straße und haben nichts mit den anderen Straßen am Hut, außer die Transition.


    Es gibt vier verschiedene Node-Objekte die man für seine Straße einsetzen kann.


    Das Node-Objekt für das Straßen Ende

    Das Node-Objekt für die abgewinkelte Straße

    Das Node-Objekt für die Keuzung

    Und das Node-Objekt für für den Übergang zu einer andere Straße.


    Ende = End

    Abgewinkelt = Bend

    Keuzung = Junction

    Übergang = Transition


    Im normal Fall braucht man aber nur ein Objekt für alles, weicht aber die erstellte Straße von der Grundlegenden Vorlage ab, z.B. Kiesweg zu Asphalt, dann braucht man mindestens 2 verschiedene Node-Objekte.


    Jetzt kommt die Sache mit den Einstellungen, wie müssen die Node-Einstellungen vorgenommen werden?


    Da innerhalb der eigenen Straße es zu zwei Arten von Kreuzungen kommt muss man genau wissen wie man es einstellt.


    Werde das Schema noch durch passende Bilder ersetzen


    Denn die Transition reagiert auch bei einer Kreuzung, denn für die Spielmechanik macht es keinen Unterschied ob es nur 2 Straßen sind oder 3 und mehr Straßen die an einen Punkt zusammen kommt, die Transition wird immer aktiv.






    Die Junction dagegen wird nur aktiv wenn es mehr als 2 Straßen sind die sich an einen Punkt treffen


    So habe das nochmal getestet und es ist echt verwirrend.


    Das Flag "Junction" in den Node-Einstellungen wird immer dann ausgelöst wenn mindestens 2 verschiedene Straßen-Typen aufeinander treffen, oder bei gleichen Straßen-Typ mehr als 3 Straßen sich an einen Punkt treffen.


    Das Flag "Transition" dagegen wird nur ausgelöst wenn 2 verschiedene Straßen aufeinander treffen, also auch bei einer Kreuzung wovon mindestens 1 ein anderer Straßen-Typ ist.




    Also muss man für die Node die als Kreuzung dienen soll es wie folgt einstellen.


    Flag Required = Junction

    Flag Forbidded = Transition


    Was ja aus dem obigen Schema klar hervorgeht.


    Lässt man es weg kann es an der Kreuzung zu Darstellungsfehlern kommen, im günstigsten Fall überlagern sie sich nur und fällt nicht weiter auf.


    Die Einstellungen für die Übergans-Node ist wie folgt zu setzen.


    Flag Required = Transition

    Flag Forbidded = None.


    Würde man bei "Flag Forbidded" auf "Junction" einstellen, würde der Überganz von Straße A zu B nicht klappen, da ja immer ein "Junction" ausgelöst wird sobald 2 verschiedene Straßen aufeinander treffen.


    Was auch wichtig ist, man muss darauf achten zu welcher Kategorie die zukünftige Straße gehört, Beispiel man möchte eine Mittlere Straße erstellen dann sollte man als Vorlage entweder die Schmale oder Breite Straße nehmen damit die Transition/Übergang auch funktionieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • So ich habe schon wieder einen Bug gefunden es betrifft diesmal die "Monorail-Gleise"


    Näheres findet Ihr hier zum Aktuellen Status meines Straßen-Editor Tutorials

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So hab wieder was gefunden, ob es nun ein Bug ist, ist mir nicht bekannt.


    Es gibt ja eine Mod die nennt sich, glaube ich "Elevated Stop Enabler" der es ja ermöglicht auf Erhöhte Straßen und Brücken Haltestellen zu setzen, diese Mod ist im Grunde seit dem Green-Cities- Update überflüssig geworden, denn man kann sich nun im Straßen-Editor das ja selber einstellen.


    Es kam auch die Frage auf, ob man Haltestellen auch im Tunnel setzen kann, das ganze habe ich vorhin mal Probiert, im Grunde klappt es ja nicht, weil beim setzen von Haltestellen nicht in die Unterirdische Ansicht gewechselt wird, was aber benötigt wird, aber mit einen Trick habe ich es doch geschafft.


    Für den Trick braucht man die Fine-Road Tools Mod, denn hier hat man die Möglichkeit ohne die Straße abzureißen diese in eine Erhöhte Straße, Brücke oder Tunnel und wieder zurück umzuwandeln, also bin ich in den Straßen-Editor gegangen und habe mir dort eine Straße genommen und bin zum Reiter "Tunnel" gewechselt, dort habe ich den Lane-Typ "Pedestrian" ausgewählt und dann dort den "Stop-Typ" auf "Car" umgestellt, das heißt hier darf der Bus anhalten, das habe ich für die andere Straßen-Seite auch gemacht, also beide Lanes vom Typ "Pedestrian".


    Das ganze dann Speicher und ab ins Spiel, hier habe ich dann meine neu erstellte Straße genommen und auf Boden-Niveau gebaut, dann Flux ein Bus-Depot platziert und dann die Haltestelle an der stelle platziert wo später die Straße als Tunnel geführt wird.


    Nun in den Fine-Road Tools auf Tunnel umgestellt und dann mit dem Upgrade-Tool und immer noch aktiver selbst erstellter Straße das ganze in eine etwas längere Tunnel-Version umgewandelt, so das die stelle mit der Haltestelle auch wirklich im Tunnel ist.


    Die Info-Ansicht für Öffentliche-Verkehrsmittel bestätigt mir das auch und zeigt die Linie korrekt an mit der Haltestelle im Tunnel.


    Nun fahren die Busse los, aber was passiert, sie halten nicht an der Haltestelle im Tunnel, um sicher zu gehen habe ich noch 2 weitere Haltestellen an der normalen Straße platziert, aber ohne erfolgt, die Busse halten zwar an dieser Haltestelle aber die im Tunnel nicht, hier fahren sie einfach durch.


    Also hier muss Colossal-Order entweder gesagt haben, nein hier braucht man das nicht, oder es ist wirklich nur ein Bug, das hier im Spiel bei der Fahrzeug AI etwas nicht korrekt abgefragt wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2