Hallo, wie ihr ja wisst, beschäftige ich mich seit erscheinen des DLC/Update Green-Cities mit dem Straßen-Editor, habe vorhin etwas experimentiert mal wieder und dabei ist mir ein kleiner unschöner Fehler aufgetreten, oder sagen wir, dieser Fehler war bisher kein Fehler gewesen, erst durch den Straßen-Editor ist dies wohl zu einem Fehler geworden.
Weiß leider nicht wie die Straßen Spiel intern verwaltet werden, aber allem Anschein nach, nach ihrem Typ, kleine Straße, Mittlere Straße, Große Straße, Schnellstraße/Autobahn, wobei letzteres habe ich nicht wirklich getestet.
Folgendes Problem tritt auf.
Habe eine kleine Straße genommen, und wollte mir einen Fußgänger-Weg daraus machen, also flux im 3D-Editor ein passendes Objekt erstellt und soweit so gut, nur muss man halt 2 Objekte erstellen, eins was die eigentliche Straße ist und eins für den Übergang zu anderen Straßen.
Man kann ja einstellen wann welches Objekt gerendert werden soll, Flags Required und Flags Forbidden.
Nun habe ich beide Objekte in die Node-Gruppe geladen und entsprechend eingestellt, das Objekt was auch als eigentliche Straße dient, wurde auf Flags Required "Junction" gestellt und Flags Forbidden auf "Transition", das bedeutet, das dieses Segment nur an Kreuzungen benutzt werden darf aber nicht an den Übergängen zu anderen Straßen.
Das klappte auch soweit wunderbar, meine kleine Straße die nun als Fußweg dann dienen soll wurde wunderschön in eine 4 Spurige Allee überführt, aber dann kam das Problem, dann habe ich die Spiel-Internen Straßen genommen, also die Original kleine Straße, also 2 Fahrspuren mit Park Möglichkeiten, und was sehen meine Augen, der Übergang wird nicht korrekt erstellt.
Der Weiße Übergang muss natürlich noch passend mit einer Textur versehen werden, er dient hier nur als Test um den Übergang zu sehen, man sieht auch an den Kreuzungen wird alles korrekt angezeigt.
Tja und hier das Problem, an den anderen Kreuzungen ist alles noch bestens. aber der Übergang in die Original kleine Straße klappt nicht.
Nun gibt es in den Flags ja eine Option, die nennt sich "Original" dachte damit wird zwischen den Spiel-Internen Straßen und den selbst erstellten unterschieden, aber leider klappt das nicht.
Es gibt viele Kombinations Möglichkeiten, aber keine von denen unterbindet das Rendern des Objekts was nur für die direkten Kreuzungen gedacht sind, außer die Option "Transition" aber die funktioniert nur korrekt wenn es wirklich ein anderer Straßen-Typ ist.
In dem Fall von Bild 2 sind aber Spiel-Intern beide Straßen vom Typ kleine Straße und somit wird hier das Objekt für die Junction "Kreuzung" angezeigt.
Man könnte dies wiederum umgehen, wenn man ein Zusätzliches Straßen-Segment erstellt, was eben dann an dieser stelle passend eingesetzt wird, aber ob das dann korrekt mit den Spiel-Internen Straßen endgültig verbunden wird, habe ich noch nicht getestet.
Dachte eher das Spiel-Intern jede Straße halt eine ID-Nummer bekommt, also wenn das Spiel quasi geladen wird, denn es wird ja im Spielstand der Datei-Name der Straße gespeichert, also wird die Straße geladen, bekommt sie eine ID-Nummer, wenn man dann das Flag "Transition" benutzt, werden dann die ID-Nummern beider Straße verglichen, die Spiel-Internen-Straßen haben von Grund her die Niedrigsten ID-Nummern und die selbst erstellten bekommen halt höhere.
Diese ID-Nummern werden ja nur wärend des Spiels benötigt oder halt im Objekt-Editor wo man auch Straßen benutzen kann, um halt die Straßen wirklich voneinander zu unterscheiden.
Daher finde ich das dies ein Bug ist, oder eine Funktion die so weit gut funktionierte bis es denn Straßen-Editor gab.