Nichts geht mehr...

  • Hallo,

    vor kurzem hatte ich das Problem, dass das Spiel mit dem Verweis abbrach, der Arbeitsspeicher sei voll. Eine Mod war dafür verantwortlich.

    Was ich schon lange vor hatte, war, einer bessere Grafikkarte zu kaufen. Meine NVidia GT 630 - 4 GB war ja nicht so sehr leistungsfähig.

    Meinem Budget entsprechend habe ich nun eine neue Graka gekauft, die Asus NVidia Geforce GTX 750 Ti OC..

    Um ein sauberes System zu haben hab ich Win 7 Pro 64 Bit ganz neu aufgespielt und alles installiert. Alles läuft hervorragend, nur Cities Skylines nicht.

    Das Spiel bricht beim laden ab mit der Fehlermeldung das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden sei. Im Fehlerprotokoll steht, das der Arbeitsspeicher zu 96% voll ist.

    Nun habe ich, soweit das zu hause möglich ist, noch alles getestet. Motherboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte. Ist aber alles in Ordnung. Alles andere läuft ja auch perfekt, selbst Anno 2205!


    Folgende Sachen sind mir aufgefallen, ob es was zu bedeuten hat weiss ich aber nicht!


    Ich hatte den Computer komplett fertig aufgesetzt, auch alle Software, und zuletzt Cities Skylines. Hab dann zuerst Steam installiert. Dort ist ja dann die Option Cities installieren. Dann wird Cities herunter geladen. Nachdem der Download abgeschlossen ist steht oben links "Bereit zum spielen". Trotzdem beginnt Steam dann noch einmal einen Download, der mindestens genauso lange dauert wie der erste, wenn nicht noch länger!


    Wenn ich danach das Spiel dann starte, schaufelt das ewig lange von der Festplatte bis es dann crashed.

    Nun habe ich im Spiel alles deaktiviert. Alle abbonierten Karten, Stile, Objekte, Mods. Das Problem bleibt das gleiche!


    Die Festplatte Laufwerk C ist eine SSD Samsung EVO 850. Angeschlossen ist sie an SATA Port 0. Ist das richtig?


    Mein Computer:

    Gigabyte GA-78LMT-S2P

    AMD FX 6100

    8 GB DDR3 1330

    Asus NVidia Geforce GTX 750Ti

    Samsung EVO 850


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Gruss


    Hans

    Ich hab noch was vergessen! Betrifft die neue Grafikkarte!

    Die Karte hat folgende Anschlüsse, 2 X DVI, 1 X HDMI und einmal VGA.


    Ich hatte mich im Internet schlau gemacht und dort stand, das man auf jeden Fall den HDMI Anschluss benutzen soll, weil der die schnellsten Übertragungsraten hätte. Ich hab allerdings den Eindruck, als wenn der Computer damit etwas langsamer ist. Ist HDMI wikrlich die beste Wahl?

  • Das erste was mir auffällt ist dein geringer Arbeitsspeicher von 8GB, der reicht mal gerade wenn man CSL ohne MODs und Workshop-Objekte spielt. Wieviele MODs und Objekte du tatsächlich nutzt wäre hier mal wichtig zu wissen.


    Aber als erstes solltest du CSL mal ohne Workshop und MODs testen ob es läuft, oder auch schon Fehlermeldungen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit 8 GB kannst du wohl bis zu einer gewissen Größe deiner Städte CS spielen, doch wenn du mit Mods und Assets spielst, kommst du nicht weit,

    deshalb ist es kein Wunder wenn diese Fehlermeldung auftaucht.

    Du solltest versuchen die Mods und Assets komplett von der "Platte" zu löschen.

    Also die entsprechenden Dateien zu löschen, wo die Mods und Assets gespeichert sind, fällt mir gerade nicht ein, welche Dateien es sind, such mal hier im Forum unter "Suche" oben im Forum-Menü, das gibt es einige Beiträge dazu.


    Vielleicht kommt ja noch jemand (ein Frosch...) der dir die korrekte Datei benennen kann.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Kuckuck! :) Bei einigen Mods genügt es nicht, wenn man sie nur deaktiviert. Die muss man deabonnieren, damit sie nicht mehr geladen werden. Da Du ja dein System komplett neu aufgesetzt hast, gehe ich von genau so einem Fall aus. Nach der Installation von C:SL werden auch alle abonnierten Workshopinhalte wieder heruntergeladen. Die Mods werden zwar nicht automatisch aktiviert (wenn man keine alteusergamestate.cgs einfügt, in der der Aktivierungsstatus gespeichert wird), können aber wie gesagt trotzdem Auswirkungen auf das Spiel haben. Deabonniere am besten alle Mods, die Du nicht unbedingt brauchst, und von denen Du nicht 100%ig weißt, dass sie mit der aktuellen Version von C:SL kompatibel sind.


    HDMI ist eigentlich für Unterhaltungselektronik gedacht, sollte aber (je nach Version, Auflösung und gewünschter Bildrate) auch für deine Zwecke reichen. Einen Geschwindigkeitsverlust musst Du jedenfalls nicht befürchten. Im schlimmsten Fall werden halt nur max. 30 FPS angezeigt, was bei C:SL nicht weiter stören dürfte. ;)

  • HDMI ist eigentlich für Unterhaltungselektronik gedacht, sollte aber (je nach Version, Auflösung und gewünschter Bildrate) auch für deine Zwecke reichen. Einen Geschwindigkeitsverlust musst Du jedenfalls nicht befürchten. Im schlimmsten Fall werden halt nur max. 30 FPS angezeigt, was bei C:SL nicht weiter stören dürfte.

    HDMI hat keine Nachteile gegenüber DVI. Eher sogar Vorteile. (Ton etc.)

  • Liebe City Skyliner,

    im November hatte ich ein neues Thema erstellt mit dem Namen "Nichts geht mehr"

    Mein City Skylines hatte mir von jetzt auf gleich den Dienst quittiert mit der Meldung, es sei nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden.

    Dabei hatte ich zwei Städte gebaut, eine mit 85000 Einwohnern und eine mit 112000, und alles lief top bis zu dem Moment, wo eben nichts ging.

    Ich hatte meinen, schon etwas betagten PC, rauf und runter gestestet. Motherboard, Festplatte, Grafikkarte, einfach alles. Für GraKa hab ich sogar dieses Testprogramm laufen

    lassen, welches sie an ihre leistungsgrenze bringt, und welches warnt, das die GraKa dabei ganz kaputt gehen könnte, wenn sie schon einen Fehler hätte.

    Alle Tests verliefen positiv, es konnte kein Fehler festgestellt werden.

    Da ich an meinem PC nichts verändert hatte war ich ratlos und konnte mir nicht erklären, warum mein Spiel nicht lief.

    Ich bekam von Euch zahlreiche Antworten, Tips und Hilfestellungen. Leider konnte ich das Problem trotzdem nicht lösen!

    Jemand schrieb, 8 GB Arbeitsspeicher seien auch zu wenig. Aber das Spiel lief bis dahin damit gut!

    Ich habe den Fehler gefunden, per Zufall. Ich hatte einen Artikel hier bei Spielerheim gelesen, in dem jemand über ein Objekt schrieb, was unnötig groß sei.

    Also hab ich mich an die mühselige Arbeit gemacht, meine Objekte durch zu schauen und bin dort auch fündig geworden.

    Ein Bahnhof 250 MB groß, eine Kirche 160 MB und viele weitere Objekte dieser Größe. Ausserdem hatte zuvor ein Farm-Thema herunter geladen. Ich entdeckte, das dazu ca.

    30 - 35 Landwirtschaftliche Felder gehörten, jedes über 25 MB groß. Viele LKW's und einige Züge, ebenfalls in der Größe.

    Irgendwie hatte ich wohl nicht bedacht, das, wenn ich ein Thema runter lade, dann auch die dazu gehörigen Objekte mit runter geladen werden!

    Nach der Verjüngungskur lief mein City Skylines wieder.

    Wie gesagt, mein Computer ist nicht mehr der Jüngste, ich hab ihn jetzt auf 16 GB aufgerüstet, mehr unterstützt er nicht.


    Aus diesem Problem lässt sich schließen, das City Skylines beim Starten wirklich alles mit in den Arbeitsspeicher lädt! Warum wieß ich auch nicht.

    Die Autoren hätten das ja so programmieren können, das während des Spiels Teile nachgeladen würden. Bei den heutigen

    Computern dürfte das eigentlich kein Problem sein!


    Noch mal vielen Dank an Alle, die mir so freundlich zur gestanden haben!



    Gruss


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich aber jetzt, das du HansK wieder ohne Probleme spielen kannst.

    Wäre ja echt schade gewesen, wo du doch schon ziemlich weit warst/bist.

    Ja, C:S ist schon ein besonderes Spiel, in jeder Hinsicht...!

    Man muss einfach an vieles Denken, das geht schon bei den Ressourcen los und spätestens, wenn man sich entscheidet mit Mods/Assets zu spielen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll