Warum gibt es keine Train/Monorail Station Tracks? doch es gibt sie und noch mehr...

  • Hallo zusammen, wie Ihr ja bestimmt wisst, beschäftige ich mich seit dem DLC/Update "Green-Cities" recht intensiv mit dem Straßen-Editor.

    Da meine Englisch Kenntnisse nicht wirklich gut sind, ist es auch nicht gerade einfach diese ganzen Optionen und Parameter, die der Straßen-Editor so hat, zu verstehen, dank dem Forum und dem Mitglied Gun155 der sich die Mühe gemacht hat, die Englische Cities-Wiki Road-Editor ins Deutsche zu übersetzen, war das eine oder andere schon verständlicher, aber dennoch missverständlich, aber das lag nicht an Gun155 sondern bei den Entwicklern, ok das ein Programm nie Perfekt sein kann und Fehler enthalten sind, ist das auch verständlich.


    Also nochmals ein danke an Gun155 für die Übersetzung an dieser Stelle.


    Wenn man sich die Entwicklung von Cities-Skylines so anschaut finde ich das absolute klasse was die da auf die Beine gestellt haben, aber gerade heute ist mir aufgefallen, das Cities-Skylines im Grunde gar nicht vollständig war, damit meine ich das Basis-Spiel.


    Es gab ja schon immer den Gebäude-Editor, man kann damit eigene Objekte als Gebäude ins Spiel bringen, was einfach klasse ist, man nimmt eine Vorlage und ersetzt diese durch das eigene Objekt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals schon die Frage, schön das man alle Gebäude auswählen konnte, so auch z.B. den Zugbahnhof (Passagier/Fracht) oder auch die Metro-Station, das Problem was es nur gab, es gab keine Gleise, also wie sollte man seinen Bahnhof dann ins Spiel einbauen?


    Weiß es nicht mehr genau, oder musste man sehr genau das Gebäude im 3D-Editor konstruieren damit die vorhandenen Gleise nicht überlappt worden sind, wie gesagt bin mir nicht mehr sicher.


    Also konnte man nur die Mageren Bahnhöfe verwenden die schon im Spiel integriert waren, erst etwas später kam eine Mod raus mit der man Bahnhöfe selber erstellen konnte, weil halt diese Mod sogenannte Train-Station-Gleise ins Spiel eingefügt hat, Respekt an die Programmierer.


    Warum CO diese sogenannten Train-Station Tracks nicht gleich mit ins Spiel eingefügt hat, ist mir unbekannt, vielleicht damit sie dies den Moddern überlassen wollten?


    Aber diese Mod ist mit dem DLC/Update "Green-Cities" zum Teil Überflüssig geworden, im Grunde komplett, aber warum nur zum Teil, weil es im Workshop viele Bahnhöfe gibt, die auf diese Mod angewiesen sind, also deaktiviert man diese Mod, funktionieren diese Bahnhöfe nicht.


    Nun warum braucht man diese Mod von nun an nicht mehr, wo sind die Train-Station Tracks denn im Spiel? man findet sie nicht, aber dennoch sind sie da, sie liegen in ihren Bestandteilen zerlegt im Spiel, nun denkt ihr, nein dann bleibe ich lieber bei der Mod, liest weiter, dann wisst ihr es.


    Was unterscheidet ein Train-Track (Zug Gleis) oder Monotail-Track (Monorail-Gleis) von den übrigen Straßen? wisst Ihr es?


    Die Fußwege, denn bei Zug/Monorail und Metro Gleisen gibt es keine Fußwege, aber wozu braucht man diese, tja das ist doch ganz klar, wie sollen die Bewohner zu einer Haltestelle gelangen, wenn es keinen Fußweg dort hingibt, oder anders, wohin soll man eine Haltestelle bauen? mitten auf das Gleis?


    Die besagte Mod macht daher nichts anderes als den Zug-Gleisen einen Fußweg hinzuzufügen und legt Fest was dort Halten darf.


    Daher kann man von nun an selber seine Zug-Gleise für Stationen bauen, genauso für die Monorail-Gleise, und eigentlich auch für die Metro-Gleise.


    Was die Metro angeht, hier gibt es leider ein Problem, es fehlt leider ein Verbindungs-Typ, alle Verbindungstypen sind vorhanden nur der für die Metro und Metro-Station fehlt.

    Also was muss man nun machen um einen sogenannten Train oder Monorail Track-Station zu erstellen, ganz einfach.


    Im Straßen-Editor einfach das passende Gleis raussuchen, diesem halt links und rechts, oder nur links oder nur rechts einen Fußweg hinzufügen, also Stop-Typ gibt man dann dem Fußweg halt den Fahrzeug-Typ an der hier anhalten darf, also Train oder Monorail.


    Das ganze Speichern und zurück ins Hauptmenü gehen, würde man direkt in den Gebäude-Editor wechseln, würde das neue Gleis nicht vorhanden sein, daher muss man den Weg über das Hauptmenü nehmen, wenn man dann in den Gebäude-Editor wechselt, steht einen das selbst erstellte Stations-Gleis zur Verfügung.


    Hier noch ein paar Bilder

    Hier steigen einige Fahrgäste gerade in den Zug ein, ja man könnte meinen hier wurde getrickst, dem ist nicht so.


    Hier sieht man es an den beiden Hunden (Grüne Kreise) das diese auch gerade erst aussteigen.



    Was ist das für ein komischer Zug??? das ist die Metro, ja die Metro ganz ohne der Mod "Metro Overhaul Mod" kurz MOM, wie denn das? wurde doch geschrieben, das es nicht möglich wäre, doch es geht, aber hier nur mit einen Trick zur Zeit, hoffe doch das CO hier nur ein Fehler unterlaufen ist, denn unter den Vehicle-Typen kann man ja Metro auswählen, daher vermute ich nur, das der Eintrag in den "Connected Group" vergessen worden ist.



    Ja es sieht etwas komisch aus, die Metro verschwindet in ein Blaues Loch, keine Ahnung warum hier nicht die Tunnel-Einfahrt für Züge genommen worden ist, da ich ja auch die Zug-Gleise genommen habe, man hätte auch die Tram nehmen können, müsste ich noch mal Testen.


    Hier die Unterirdische Ansicht eines anderen Metro-Bahnhofs, die eine Metro fährt gerade raus und die andere in den Bahnhof.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Da meine Englisch Kenntnisse nicht wirklich gut sind, ist es auch nicht gerade einfach diese ganzen Optionen und Parameter, die der Straßen-Editor so hat, zu verstehen, dank dem Forum und dem Mitglied Gun155 der sich die Mühe gemacht hat, die Englische Cities-Wiki Road-Editor ins Deutsche zu übersetzen, war das eine oder andere schon verständlicher, aber dennoch missverständlich, aber das lag nicht an Gun155 sondern bei den Entwicklern, ok das ein Programm nie Perfekt sein kann und Fehler enthalten sind, ist das auch verständlich.

    Oh ich wusste gar nicht das es das gibt.. habe ich bislang nicht gefunden und meine Englischkentnisse .. sofern man von Kenntnisse überhaupt reden kann ^^ sind arg begrenzt. Das ist schon mal gut zu wissen, jetzt muss ich sie nur noch finden danke schon mal an Gun155 ;)


    Da ich mich aktuell auch ein wenig mit dem Straßeneditor "rumschlage" was Züge und Bahnhöfe betrifft habe ich zwar bereits gesehen das es die "StationTracks" nun ins Spiel geschafft haben - endlich.. aber irgendwie habe ich Probleme mit langen Zügen und den Spawnpunkten bei Bahnhöfen.. die sind ja immer 160 m oder 18 tiles (16+2) lang Vanilla aber wenn ich jetzt 320m machen finde das Spiel keinen Weg mehr InGame oder der Spawnpunkt wird versetzt dargestellt was natürlich auch mehr als dumm aussieht.


    Vielleicht mache ich auch nur was verkehrt daher freue ich mich natürlich über jedes Tutorial was ich finden kann ;)


    Leider habe auch noch nicht herausgefunden wie ich schöne Zugtunnel erstellen kann wie man sie aus MOM heraus kennt - nun ja ich bin ja auch kein 3D Artist - sondern nur Zugfetischist *gg*


    Gruss

    Kermit

  • Nun was das erstellen von Straßen, Brücken & Tunnel angeht, da arbeite ich gerade an einer überarbeiteten Version wie der Zusammenhang zwischen Segmenten und Nodes ist, worauf man hier achten muss.


    Ein Tunnel selber ist eigentlich ganz leicht zu erstellen, einfach einen Würfel nehmen mit den passenden Ausmaßen und im Straßen-Editor unter Tunnel hinzufügen, schon funktioniert eine Ordentliche Tunnel FPV ala MOM-Mod.


    Aber wie schon geschrieben, werde ich noch genauer darauf eingehen, denn man muss nicht immer einen komplett neue Straße erstellen, z.B. wenn man im Workshop sich die erhöhte Straße anschaut die eine Ziegel-Mauer als Unterbau hat, so was zu erstellen ist Simpel.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2