Realistische Werte

  • In diesem Thema möchte ich mal den Werten im Spiel widmen.


    Meiner Meinung nach sind die Vanilla-Game Werte bzgl. Einwohner und Jobs von Gebäuden, Reichweite von Service Gebäude u.ä. von teilweise unrealistisch bis sehr unrealistisch einzuschätzen. Aus diesem Verlangen raus hab ich den Realistic Population and Consumption Mod v8.3.2 schon sehr langem in Verwendung, aber gibt es vielleicht einen besseren?! Zusätzlich bin ich am Überlegen ob ich noch den Citizen Lifecycle Rebalance v2.2 Mod besorgen soll.

    Allerdings bin ich da noch etwas hin und her gerissen in wie weit es sinnvoll ist in die Lebensspanne der Cims einzugreifen und ob es letztlich so viel mehr realismus bringt. Alternativ könnte ich den Resident Travel Rebalance v1.1 testen.

    Viel wichtiger wäre mir aber eine erhöhte Reichweite der Service Gebäude. Aktuell hab ich das Problem in Flörborg dass ich weiter außerhalb der Stadt, nähe dem Industriegebiet die Müllverbrennungsanlage hab. Diese beherbergt ca. 30 Müllfahrzeuge. Es sind aber nur rund 5 - 10 immer im Einsatz und dennoch hab ich in der Stadt ein Müllproblem. Letztendlich musste ich in der nähe nochmal ein Recycling Center bauen um das Problem in den Griff zu bekommen. Aber wenn in einer 30.000 Einwohner Stadt ständig so viele Müllfahrzeuge unterwegs sind ... ich weiß auch nicht. Auch das zwei Krematorien und zwei Friedhöfe in Verwendung sind erachte ich für völlig übertrieben.

    Einen Straßenverkehr wie in einer Großstadt kommt dazu. :wtf:


    Fragen die die Cities Skylines Welt beschäftigen :kekse: ... aber mich würde eure Meinung und eure Erfahrungen dazu interessieren.


    ###EDIT###

    genau ... und warum eigentlich kann man mit deinem "Finger Schnippen" also Mausklick die Fahrrad Verordnung anordnen und für lau steigen zahlreiche Cims vom Auto aufs Fahrrad um?!?
    Wisst ihr eigentlich was das für ein Aufwand ist Leute dazu zu bewegen aufs Auto zu verzichten?

    Also entweder müssen kosten entstehen oder irgendwelche Voraussetzungen geschaffen werden z.B. ein gewisser % Satz der Straßen muss Fahrradwege haben oder es müssen anteilig X eigene Fahrradwege existieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also die ganzen Werte sind bei CSL ziemlich unrealistisch z.B. die neuen Highttech IT-Cluster risiege Wolkenkratzer aber teilweise nur 4-9 Jobs.

    Die Reichweiten deröffentlichen gebäude sind ein kompromiss fürs gameplay sonst wäre es ja noch leichter und langweilig. Teilweise ist das mit dem Müll aber auch sehr übertrieben wie viel man für ne 40 k Stadt braucht zum Glück gibts jetzt das Recycling Center. An Vanilla persönlich stört mich am meisten die tatsache mit den Todeswellen ist einfach unrealistisch und der Citizen Lifecycle Rebalance v2.2 macht das wenigstens etwas besser aber im Ws gibts denke ich noch eine menge Mods welche gewisse dinge realistischer machen bin aber aktuell null in dem Thema drin weil ich Vanilla spiele.


    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Meine paar Einwohner haben das ganze Meer zugekackt, eine einzige braune Brühe, igitt,

    Unmöglich das so ein paar Leute soviel kacken können, dass ein ganzes Meer die Farbe ändert!


    Wie wird im Spiel eigentlich die Arbeitslosigkeit ermittelt?

    Ich konnte bisher erst einmal kurz die Arbeitslosigkeit unter 3% drücken...


    wenn die Bevölkerung zunimmt steigt unmittelbar die Arbeitslosigkeit, selbst wenn 1000 Arbeitsplätze

    nicht belegt sind (was ja auch mit dem Bildung zusammenhängen kann, denn vielleicht gibts nur noch

    Arbeit für Gebildete oder umgekehrt und die Personengruppe ist vollbeschäftigt und besucht viel lieber

    einen meinen anglegten Parkanlagen).


    Mein Ziel im Spiel ist es, die Arbetislosigkeit unter 3% zu drücken und den Wert stabil zu halten, selbst wenn

    die Stadt weiter wächst.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird im Spiel eigentlich die Arbeitslosigkeit ermittelt?

    So wie üblich (außer, wenn die Regierungen ihre Zahlen hübsch rechnen ;)) :

    Arbeitslosenquote = (Einwohner im erwerbsfähigen Alter - arbeitstätige Einwohner) / Einwohner im erwerbsfähigen Alter


    In C:SL werden meiner Beobachtung nach ziemlich genau die Hälfte der gesamten Einwohner als erwerbsfähig geführt.


    3% Arbeitslosenquote wird übrigens als Vollbeschäftigung betrachtet, da es auf dem Arbeitsmarkt immer Fluktuationen gibt. Wenn Du Dir 5% als Ziel setzt und einhältst, kannst Du trotzdem noch stolz drauf sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner als Drei Prozent arbeitslosigkeit ist dann Arbeitskräftemangel und extrem hoher Wettbewerb um arbeitskräfte. Inwieweit das in CSl aber realistisch dargestellt wird... ^^

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Man sollte in einer gesunden Stadt eigentlich um die 10-12% Arbeitslose haben.

    Das darf die Regierung nicht zu laut hören ^^


    hi habe gerade das im WS gesehen

    http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1192503086

    Evtl. ist dieser Mod interessant

    Den hab ich auch schon gelesen. Doch hab ich trotz Übersetzung von Google noch nicht so ganz raus was er alles genau beeinflusst.

  • Ich möchte nochmals nachfragen:


    Warum für eine gesunde Stadt 10-12% Arbeitslose ok sind? Das sind 10% produktiver Kräfte die brach und ungenutzt sind,

    warum soll das denn so gesund sein, das man es sogar haben sollte?:hmm:

  • Das hat einfach nur mit einer besseren Nachfrage an Industrie/Office/Business zu tun. Steigt deine Arbeitslosenzahl müssen neue Arbeitsplätze her. Sinkt dann die Arbeitslosenquote dann steigt die Nachfrage nach Wohnungen und neue Einwohner. Das geht halt am besten wenn die Arbeitslosenquote zwischen 8 und 12% liegt. Bei einer sehr niedrigen Arbeitslosenquote ist die Nachfrage RCI sehr sehr gering.

    Ist halt meine Erfahrung die ich so gemacht habe auf meinen Karten.

    Im Paradox-Forum wurde dies auch schon des öfteren so ähnlich erläutert.

  • Danke für die Antwort.


    Da spiele ich noch nicht lange genug, um soetws zu bestätigen.

    Ich kann aber sagen, dass ich auf die Zahl achte, sie stets gering halte und bei allen Gebieten immer eine mittlere Nachfrage habe!

    Für mich reicht das aus und ich habe die potentiale der Stadt dabei ausgeschöpft.


    Wohlmöglich das nicht schnell genug neue Wohnhäuser gebaut werden, obwohl ich doch gerade so eine gute Idee

    dazu hatte und loslegen will - aber eigentlich wachse ich langsam, sodaß ich keine RIESENblocks makiere oder endlose

    Strassenzüge. Ich habe (gefühlt) damit auch weniger Probleme mit einem Massensterben.


    Die A-Zahl hat sicher keinen weiteren Einfluß auf das Spiel, oder?


    Man verdient dann halt etwas weniger und nimmt dafür eine höhere A-Zahl hin. Wenn man schnell viel bauen will

    ist es sicher gut eine hohe Nachfrage zu allen Gebieten zu haben, aber wer langsam wächst braucht das nicht - zumal

    die Nachfrage nach Indus/und Gewerb sehr hoch ist, wenn man eine hohe Azhal hat, dann sind auch schnell wieder

    die Arbeitsplätze vorhanden und so weiter und so weiter... oder gibt es einen anderen mir nicht bekannten Einfluß auf das Spiel,

    wenn die Arbeitslosigkeit zulange zuhoch ist? 10-12% finde ich sehr hoch, wobei wir wieder beim Titel dieses Fadens wären!XD