Energie...braucht man in eigenen Systemen wirklich die Minenstationen?

  • Hallo,

    könnte vielleicht eine doofe Frage sein, aber ich stelle diese Frage trotzdem. Ich habe das irgendwo gelesen, konnte

    das aber nicht so recht nachvollziehen. Ich habe mal gelesen, das man in eigenen Systemen, in denen man auf einem Planeten eine

    Kolonie hat und dort Energie produziert, keine Energiestationen mehr bauen muss, um auf anderen Planeten im System,

    die Energieressourcen abzubauen.

    Ich konnte das nicht so nachvollziehen, aber ist das korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ohne Gebäude keine Energie, kurz und knapp gesagt ;). Habe noch nicht gehört das man Ressourcen ohne Gebäude oder Stationen abbauen kann. Wo hast du das den gesehen/gelesen?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Na klar baut man auf dem Planeten das entsprechende Gebäude aber angeblich soll das reichen, um dann im System abzubauen.

    Ich habe das auf einer Seite gelesen, die ein tutorial zu diesem Spiel anbietet. Aber ich weiß nicht mehr, welche seite das war.

    Wie ist denn das eigentlich, wenn mein kolonisierter Planet auch eine Ressource anzeigt. Muss ich dann trotzdem eine Station zum abbauen

    errichten oder reicht es, wenn es auf dem Planeten etwas entsprechendes gib?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt durchaus auch Vorteile, wenn man Planeten "monokultiviert", also beispielsweise reine Forschungssysteme macht, um gezielt dann mit der Forschungs-Unterstützung des entsprechenden Moduls der Raumstation und durch die Fähigkeit der Forschungsschiffe noch zusätzlich einen Boost einzusammeln.

    Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass man auf Energie verzichtet und gezielt lieber Minen baut, um dann mit den Bonusgebäuden den Ausstoß zu maximieren. Bei hochstufigen Minen sind die +1 oder +2 des Feldes auch schnell relativ egal. Da es eigentlich auch genug Energie über Bergbaustationen (und die Dysonsphäre nicht vergessen, wenn man sie bauen kann!) geben sollte... denkbar wäre das. Aber nur in einer späten Phase des mittleren Spiels, meiner Meinung nach.

  • Aus meiner Sicht lohnt sich Monokultur nur auf Planeten mit besonderer "Atmosphäre".


    Bei Planeten mit " Buffs" wie mineralisch könnte sich eine reine Bergbaugesellschaft lohnen. Würde es aber vorher gründlich schecken. Ich hatte schon mal den Fall das ein Planet +50% mehr Mineralien produziert aber auch 3 Betharien-Steine hatte.


    Schließe mich Wolfsmoond an und behaupte das Monokultur nur im mid/end game sich lohnen.


    Zu deiner Frage :"Wie ist denn das eigentlich, wenn mein kolonisierter Planet auch eine Ressource anzeigt."


    Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden ^^

    Sobald du den Planeten besiedelst ist die Bergbau Station (im orbit) nicht mehr zu gebrauchen. Ich dachte eigentlich, dass sie sich selbst auch auflöst (nach dem kolonisieren) :/ mmmmm .


    Entweder die Ressource aus dem orbit abbauen (ist meistens auch als Kachel auf dem Planeten vertreten) oder den Planeten kolonisieren

  • Also ich verstehe die frage noch nicht so ganz .


    Also ich meien es lohnt sich bergbaustation auf unbesiedelbaren planeten oder asteoriten oder ähnliches zu baune . Schliesslich kann sich jedes bissen irgendwann mal bemerktbar machen .

    Und die felder auf den planeten würde ich so bebauen das man die felder optimal ausnutzt . Erst später wenn du sozusagen im frieden mit ne riesigen flotte und mehre vielen besiedelten planeten hast würde sich spezialisieren lohne . Wobei man am besten dafür planeten ohne all zu viel oder zu viele spezielle ressourcen felder besiedeln sollte . Oder man spezialisiert sich bei den habitaten oder ringwelten was noch besser wäre .


    Aber das ist nur meinung und ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken .


    mfg. WBL (WhiteBlackLion)

  • @whiteBlackLion

    Zitat:

    "Also ich meien es lohnt sich bergbaustation auf unbesiedelbaren ...... "

    In meinem aktuellen Spiel habe ich sogar eine orbitale Bergbau Station an einem 24iger besiedelbaren Planeten (Bewohnbarkeit 80%) gebaut .

    Es kommt immer auf deine Spielweise drauf an.


    Bei fanatisch Autoritären Spiritualisten mit dem Regierungsmerkmal "Feudalherrschaft"

    Könnte es sich lohnen nach 3 kolonisierten Planeten Schluss zu machen und nur noch Bergbau Stationen zu bauen


    Flotten Kapazität und Ressourcen kriege ich von meinen Vasallen/Tripbutnationen .

    Die Forschung geht bei drei Planeten recht schnell voran. Vor allem wenn du im späteren Verlauf den Forschungsnexus hast.