Mischverkehr Bahnstrecken

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade dabei bei Cities Skyline München vorbildgerecht nachzubauen. Ich Spiele das Spiel noch nicht so lange, habe aber schon gelernt, dass es sinnvoll ist, im Eisenbahnverkehr Fern/Güter- und Regional-Verkehr zu trennen. Laut Spielkarte gibt es 4 Zulaufstrecken im Güterverkehr. Jedoch lassen sich mit der oben genannten Strategie nur sinnvoll auf der Ingolstädter, Augsburger und auf der Rosenheimer Strecke abbilden.


    Hierzu meine Fragen:


    a) Gibt es einen Mod, in dem man Regeln kann auf welchen Außenstrecken Passagierzulauf und auf welchen Güterzulauf erfolgt?


    b) Ist es nachteilig wenn nur 3 von 4 Strecken angebunden werden? Verteilt sich das Aufkommen auf die 3 Strecken oder leidet das Gesamtaufkommen darunter?

  • Hallo und Willkommen bei uns :)
    Endlich baut mal jemand eine wirklich schöne Stadt nach ;) (neiiinn eure städte sind ja alle schön ^^)


    Das mit der Mod ist eine gute Frage, aber ich glaube da gibt es nicht wirklich was.. Du müsstest halt die Bahnhöfe wo die ICEs halten (Laim, Pasing, HBF, München-Ost, immer mit dieser Aussenstrecke verbinden und dafür Bahnhöfe nehmen an denen du zwei- bzw. Mehrgleisig bauen kannst. Damit du deinen Regional- und Sbahnverkehr sauber vom ICE verkehr Trennen kannst. So hat das bei mir bis jetzt eigentlich ganz gut geklappt ohne dass sich die Staus von den Güterbahnhöfen und Personenbahnhöfen gegenseitig gestört haben, bzw. erst gebildet haben.

  • Danke Jahiramera. Das mit den separaten Bahnsteigen für den Intercity-Verkehr habe ich bereits gemacht und dies klappt für den Personenverkehr recht gut. Insbesondere die Mischstrecke aus Garmisch macht mir Probleme. Hier trennen sich die Gleise in Fahrtrichtung Innenstadt erst kurz vor Pasing und die Güterzuge möchten durch die Innenstadttunnel anstatt des Südrings zum Containerterminal nach Riem fahren. Hier muss ich wohl noch etwas basteln.

  • Ja Münchens Bahnstrecke ist allerdings auch nicht das gelbe vom ei ...

    Gerne würde ich mal Screenshots sehen :D Mal sehen ob ich mich zurechtfinde xD
    Ich weiß beim Traffic manager kann man STRAßEN verschiedene Fahrzeugtypen zuweisen... Das müsste echt mal auf den Schienenverkehr ausgeweitet werden.

  • Ja Münchens Bahnstrecke ist allerdings auch nicht das gelbe vom ei ...

    Gerne würde ich mal Screenshots sehen :D Mal sehen ob ich mich zurechtfinde xD
    Ich weiß beim Traffic manager kann man STRAßEN verschiedene Fahrzeugtypen zuweisen... Das müsste echt mal auf den Schienenverkehr ausgeweitet werden.

    Das geht mit dem TMPE Du kannst dem Gleis sagen .. hey hier dürfen nur Güterzüge fahren und hier nur Passagier .. so mache ich das. Die andere Frage, ob sich der Verkehr bei nur 2 oder 3 Anbindungen nach Aussen anders verteilt wird kann ich nicht sagen - es gibt ja Karten da hab man nur 2 Verbindungen für Züge nach Aussen.. Ich habe dazu noch keine Tests gemacht .. ! Was ich aber weis ist je mehr Verbindungen Du hast desto mehr Traffic hast Du auch auf der Schiene, was ja auch logisch ist nur weiß ich halt nicht in welchem Verhältnis. Auf meiner neuen Karte werde ich 8 oder mehr Aussenanbindungen für Züge haben.. min. 4 für Passagier und Güter da ist das Aufkommen dann schon enorm und muss ordentlich geregelt werden.


    Gruss

    Kermit