Meine ersten Gebäude

  • Hallo,


    ich wollte euch heute mein erstes gebautes Gebäude zeigen. Sicherlich nicht so schön wie von manch anderen Spielern, dafür fange ich ja erstmal an und versuche, mich durch Kritik, Anregungen bzw. Vorschläge zu steigern.


    Für meinen ersten Freizeitpark bin ich damit angefangen, für den Achterbahntyp "Mine train" einen Western-Bahnhof zu bauen.

    Da die Höhe des Gebäudes optisch nicht gut aussah, die Achterbahn aber vom Start ab in die Tiefe gehen sollte, zog ich einen Berg hoch, um alles zu verstecken. nach den Bildern stelle ich den Download-Link für das Gebäude zur Verfügung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171115203023_173uj8.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171115203037_1wuuyn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171115203044_155u6w.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171115203833_1n7u4x.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171115203856_1youmz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171115203925_19bubl.jpg]



    Link für Download:

    http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1201944274

  • Ist doch ganz nett. Gefällt mir.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ja sehr schön, mit Berg drunter wirkt das Gebäude doch gleich viel besser oder :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Ein Gebäude sieht immer etwas Klobig aus wenn man es nicht in alle 4 Richtungen etwas hervorhebt oder etwas ranbaut, darum hier ein Verbesserungsvorschlag.


    Habe mit jetzt zwar keine große Mühe gegeben aber ich hoffe man erkennt was ich hübsch fände. zB. die Ein- und Ausfahrt mit einem kleinen Unterstand verschönern, so ein bebretterter Holzvorbau gern auch etwas breiter in dem dann Werkzeug oder Holz gelagert wird. Auch die Eingänge sehen noch sehr ausgesägt aus, hier vielleicht auch ein wenig mehr Liebe mit Holzrahmen oder auch einem kleinen Unterstand. Dann würde in die große Lücke zwischen Eingang und Bahnstrecke noch sehr gut der Wasserturm passen.


    Ich hoffe meine Zeichnung ist verständlich ^^


    gruß

  • Freut mich, dass es euch gefällt, danke!


    So ein Vorbau zu Ein- und Ausfahrten, sowie zu Ein-und Ausgängen ist eine gute Idee, da werde ich mal rumtüfteln, da was hinzubauen. Danke für die Zeichnung, das passt schon so, um zu verstehen, was gemeint ist.:)

    Bin schon leicht damit angefangen, auch die Kettenlifte zu verpacken. Bestimmt kennt ihr noch von damals die Gebirgsbahn im Phantasialand, welche abgebrannt war. Die hatte ja auch so eine Konstruktion drum herum siehe Bild.

    Sowas ähnliches möchte ich aus Holz da jetzt hinsetzen, so wie Zechpreller sich das für die Ein-und Ausfahrten gedacht hat. Nackte Kettenlifte finde ich in der Realität immer hässlich, das erinnert einen an den Heidepark, lieblos ohne irgendwas dahingeklatscht, wie Limit zB.


    Wo wir schon mal beim Thema sind: Gibt es eine Möglichkeit, dass man Objekte (welche in der Objektauswahl blau statt weiß sind) nachträglich nochmal manuell einzeln (mit X) bewegen kann und sie dennoch zum Gebäude dazugehören?

    Denn sobald für ein Gebäude das Gitternetz auf dem Boden erstmal fest steht, ich zB. ein Dach fafür zurechne, kann ich es nicht mehr beliebig bewegen, sondern nur noch entsprechend der Gitter auf dem Boen. Also muss ich es vom gebäude trennen, dann geht das wieder, zählt aber dann wieder als neues Gebäude. Kann ich das irgendwie wieder zum Gebäude hinzufügen? Oder was müsste man anders machen, dass ich auch blaue Objekte immer wieder beliebig bewegen kann, obwohl sie schon zum Gebäude gehören?


    Gruß

  • Hmm, ok... an das Drehen eines Gebäudes dachte ich jetzt zwar nicht, aber der Endeffekt scheint der gleiche zu sein. Wenn es das Dach ist, welches exakt über die Schiene platziert werden soll, aber auch durch die kleinen Raster nur noch entweder zu weit rechts oder links angesetzt werden kann, muss wohl auch dann ein zweites Gebäude daraus gemacht werden.

    Und was mir jetzt nochmal eingefalen ist, dass ich keine Möglichkeit sehe, Dächer zu kippen. Wenn bei der Steigung des Kettenliftes ein Dach darüber parallel entstehen soll, kann ich das mit einzelnen Dächern wie zB. "Firstziegedach" nicht machen, da sie sich mit der Taste "Doppel-X" nur drehen lassen. So kann ich das nur mit weißen Ogjekten wie dem "Eisenwellblech" machen. Gefällt mir nun das erste besser, habe ich Pech gehabt. Oder kann man da rumtricksen, dass man sie alle umkippen kann, auch blaue Objekte?

    Das geht nämlich auch nicht als "neues Gebäude".

    ich frage mich sowieso, warum man das gemacht hat, blaue und weiße Objekte. Soll man doch einfach jedes Objekt kippen lassen können. Der nächste möchte eine schiefe Wand haben. Die sind nämlich auch alle blau und somit nicht kippbar.


    Aber um auf die frage nochmal zurück zu kommen: Ein getrenntes Objekt von einem gebäude lässt sich nicht wieder hinzufügen, oder?

    Oder was ich auch schon ein paar mal hatte, ich habe vergessen, beim Bauen vorher das Gebäude anzuwählen zur Bearbeitung, somit waren die objekte kein teil des Gebäudes. habe wieder alles abgerissen, Gebäude angewählt und musste neu bauen, da ich die Objekte unbedingt (für den Workshop) mit dabei haben wollte. Hier wäre es besser, wenn man nachträglich die Objekte zu Gebäuden hinzufügen könnte, indem man sie anklickt und durch eine Liste gebäudenummer auswählt, wohin dieses Objekt registriert werden soll.


    Gruß

  • Wo gibt es denn blaue und weiße Objekte. Das versteh ich nicht? Hab ich was verpasst?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • @Heiko siehe Bau-Menü der Hintergrund


    @alle: Hier zur Verdeutlichung: Ih musste ein weiß-markiertes Dach wählen, sonst hätte ich das hier nicht so anbauen können. Blöd ist jetzt nur: Es gibt kaum Wände, die weiß hinterlegt sind. ich kann da also nichts passend anbauen. Im Western-Stil schwierig. Im Bereich Sci-Fi sind einige weiß-markiert, aber ich setze kaum eine Sci-Fi-Wand in den Wesaternstil^^


    Was kaönnte ich da jetzt machen?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171116174138_10bsfh.jpg]



    Gruß

  • Is mir noch nie aufgefallen. :hmm:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Man lernt nie aus:ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Aber jetzt sehe ich noch immer vor dem Problem mit den Wänden.:hmm:

    Ich könnte ja Szenerie-Formen nehmen, aber die sind einfach nur glatt ohne Muster, die kann ich bei abstrakten Achterbahnen nehmen. Jetzt versuche ich, die Wände einfach bündig unterhalb des Daches gerade zu setzen und damit die Wände nicht schweben, einfach mit Holzbalken abzustützen. In meinen Vorstellungen etwas hässlich, wenn Wand und Dach nicht parallel verlaufen.... man müsste mal Verbesserungsvorschläge an Frontier schicken können.

    Leider weiß ich nicht, wo man das am sinnvollsten macht. Frontier direkt lässt nur Geschäftsanfragen durch und behandelt FAQ, die nicht zu Anregungen und Vorschläge passen.

    • Offizieller Beitrag

    Im offiziellen engl. Forum kann man Vorschläge jederzeit unterbreiten. Die werden sogar gesichtet und häufig zeitnah beantwortet!


    Hier der direkte Link zum Unterforum:

    https://forums.planetcoaster.c…/10-Suggestions-and-Ideas

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe meine Achterbahn (mit PlaCo-Pause) nun fertig und würde das ganze Ding mit allen Szenerien nun hochladen. Sind leider über 4k Teile (251 zu viel).

    Was genau kann ich nun machen, das alles zu speichern als eine Achterbahn, so wie jeder andere im Workshop auch seine "Monster-Achterbahnen" hochlädt?

    Und wie kann ich das mit folgenden Projekten machen, sollte es anders funktionieren, wenn man es nicht erst im Nachhinein machen muss?


    Ich hoffe nur, es geht überhaupt im Nachhinein...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Du die Achterbahn samt Szenerie als einzelnen Bauplan in den Workshop stellen willst, musst Du wohl oder übel 251 Objekte löschen (bzw. beim markieren weglassen). 4000 Teile ist nun mal das erlaubte Maximum...


    Wenn Du Dich entschieden hast, was in den Bauplan unbedingt rein muss, einfach alles mit der Mehrfachauswahl markieren und dann als Bauplan speichern. Diesen kannst Du dann nach belieben benennen und mit einer Beschreibung und passenden Tags (Schlagworten/Suchbegriffen) versehen. Und ein Vorschaubild erstellen. Den fertigen Bauplan speichern. Und diesen dann einfach in den Workshop hochladen über das entsprechende Symbol. Danach steht Dein Coaster samt Deko (aber ohne Wege und etwaige Geländevorgaben wie Hügel oder Tunnel!) allen als Bauplan zur Verfügung.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Letzteres wusste ich ja, wie ich es mache, ist ja sehr selbsterklärend, aber dass es wirklich keine Möglichkeiten gibt, Baupläne über 4000 Teile zusammen zu speichern, ist schlecht. Vorher waren es ja glaube ich 2000 Teile, da hätte man ja fast gar nichts bauen können, bzw. alles sehr klein.


    Na gut, hilft nichts, vielleicht kann ich von der Steinmauer ineinanderliegende Steine finden, die ich rausholen kann. Oder was mir noch einfällt in die Beschreibung schreiben, welche Sets noch dazu gehören, die extra abboniert werden müssen, solange sie nicht fest in die Bahn integriert sind.

  • Ok, ja stimmt schon irgendwie. Ob ich Achterbahnen runterladen möchte, die ich dann erst noch mit einem Berg ausstatten muss weiß ich nicht. Und da ich auf exakt 4000 teile komme, wäre ein Ersqatz aus Gestein auch nicht möglich gewesen. ich müsste wahrscheinlich also alle Bahnen kompakter bauen mit größeren Einzelteilen, die mehr Platz verbrauchen und die Kleinteile erst zum Schluss.

    Vielleicht vorher einige wirkliche Top-Bahnen runterladen und mir die genauer ansehen, wie solche sehr schönen Anlagen mit 4000 teilen klar kommen und dann halt ohne Berge. ja, ich denke, die nächste Bahn wird anders.