CO Wort der Woche #12 - 46/2017: Colossal Order: Umgezogen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Weile her, seit ich zuletzt einen offiziellen Firmenbeitrag für die Foren geschrieben habe und es ist gut, mit einigen aufregenden Nachrichten zurück zu sein! Wir haben die Büros von Colossal Order näher zur Stadtmitte verlegt und es ist großartig!


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/xjcJmR2.png]
    Besucher von Colossal Order werden zuerst von der neuen Logo-Wand begrüßt.

    In den letzten vier Jahren haben wir in diesem kleinen Industriegebäudekomplex in der Nähe der Universität von Tampere gearbeitet, und während die Büros (wir haben kurz vor der Veröffentlichung von Cities: Skylines die Büros im Industriegebäudekomplex gewechselt) dort ihren eigenen Charme hatten, waren die Einrichtungen (vor allem die Anzahl der Toiletten) für das Wachstum des Unternehmens nicht ausreichend. Die beiden alten Büros waren auch für die Arbeit, die wir machen, nicht geeignet. Wir hatten einen zu kleinen Versammlungsraum, um jeden Einzelnen während der Design-Treffen unterzubringen, und für die Künstler war die Beleuchtung in den Büros bestenfalls suboptimal und schlimmstenfalls furchtbar. Die Beleuchtung bestand aus diesen einfachen Büroleuchten, die direkt auf die Bildschirme strahlten, so dass wir es stattdessen vorzogen, in der Dunkelheit zu sitzen - dies führte dazu, dass der Künstlerraum "The Dungeon" (Das Verlies / Der Kerker) oder "The Cave" (Die Höhle) hieß.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/PTL1oA7.png]
    In der Besucherlounge treffen wir etwaige Gäste. Es wird eine oder zwei Spielekonsolen geben, falls man abhängen will, oder falls die Leute auf der Arbeit ihre Kaffeepausen mit Zocken verbringen wollen.

    Zusätzlich zu dem leidigen Zustand der verfügbaren Toiletten war einer unserer Nachbarn zufällig ein Fitnessstudio, das sich direkt über unseren Büros befand, und wenn erstmal die Bodypump- und Kettle-Bell-Stunden losgingen (mit der entsprechenden rhythmischen Turnhallenmusik), war alles verloren. Wir kämpften auch einen verlustreichen Kampf gegen die Klimaanlagen, die beschlossen, nur einige Wochen pro Jahr zu arbeiten, normalerweise um die Septemberwoche, als Luftkühlung nicht wirklich benötigt wurde.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/jPSnOMM.png]
    Der große Tagungsraum kann etwa 30 Personen aufnehmen. Hier haben wir unsere wöchentlichen Montagssitzungen.


    Aber jetzt liegt das alles hinter uns und wir sind im neuen Büro! Der Grundriss des neuen Büros eignet sich wesentlich besser für unsere Nutzung. Erstmals haben die verschiedenen Disziplinen (Programmierung, Design, Kunst, QA) ihre eigenen Räume. Künstler teilen sich einen großen Raum und Programmierer und Designer den anderen großen Raum neben den Künstlern (Design und Code teilen sich den Platz, weil ihre Arbeit enger miteinander verbunden ist). Unser Leiter der QA, Igor, hat ebenfalls ein eigenes Reich (auch für seine zukünftigen Untergebenen). Das neue gläserne Büro unseres Geschäftsführers befindet sich gegenüber dem Hauptkonferenzraum.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/OOvmciJ.png]
    Nicht mehr in einer dunklen "Höhle" leben. Wir haben jetzt richtige indirekte Beleuchtung vor Ort.

    Wir haben jetzt einen großen Konferenzraum, in dem wir die doppelte Menge an Leuten, die zurzeit im Unternehmen arbeiten, unterbringen können und wir haben auch einen kleineren Konferenzraum für die eher zwangloseren Design-Treffen. Das Büro hat auch einen eigenen Streaming-Raum (der sich noch im Aufbau befindet - muss dafür sorgen, dass diese Green Screens und Lichter richtig eingerichtet werden!). Zum allerersten Mal haben wir jetzt eine richtige Besucherlounge, wo man Zeit verbringen kann, falls man mal die Büros besuchen sollte. Die dient auch dazu, die Besucher aus den Bereichen der Entwicklung herauszuhalten, in denen die ganze Arbeit unter NDA (Geheimhaltungsvereinbarung) erledigt wird. Unsere neue Küche ist auch sehr schick. Sie wurde inspiriert durch ein hiesiges britisches Pub-Restaurant namens Soho, das eines unserer Lieblings-Restaurants in Tampere ist.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LzFHajm.png]
    Programmierer und Designer teilen sich den großen Raum. In der hinteren Ecke ist Gebbiz beim Coden zu sehen.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/GnYQyPg.png]
    Programmierer-/Designraum aus einem anderen Winkel. Emmi, unsere Produzentin, an ihrem Arbeitsplatz. Am Boden befindet sich unter anderem ein Minecraft-Set von LEGO in Einzelteilen. Ein oder zwei Teile könnten seit dem Umzug fehlen.

    Zusätzlich zu neuen Räumen, die die verschiedenen Disziplinen logischer aufteilen, haben wir auch andere Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen insgesamt. Das Büro verfügt jetzt über eine angemessene Beleuchtung an allen Arbeitsplätzen. Die neuen Leuchten lassen sich in der Helligkeit einstellen und bieten die Möglichkeit, eine indirekte Beleuchtung statt des regulären "Verbrenn' Dir die Augen und dreh' die Monitorfarben auf"-Modus zu verwenden. Und ich kann Euch sagen: Es ist traumhaft. Wir haben jetzt im Künstlerraum eine schöne, sanfte Umgebungsbeleuchtung, die die Farbwiedergabefähigkeit der Monitore nicht beeinträchtigt. Alle Lichter im Büro sind auch bewegungsempfindlich, womit sie auch Energie sparen und herunterfahren, wenn niemand in der Nähe ist.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ohUwIAm.png]
    Unser Leiter der QA, Igor, richtet seinen Arbeitsplatz ein, nachdem die Computer in das neue Büro gebracht worden waren.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7JC8xLF.png]
    Unser spezieller Streaming-Raum, der sich noch im Aufbau befindet. Es wird einen Green Screen geben, sowie richtige Lichter und Mikrofone und all dieses Gedöns. Und auch einen Rechner!

    Die Arbeitsergonomie wurde ebenfalls verbessert. Jeder hat einen neuen, super-einstellbaren Stuhl und einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch, wodurch wir zwischen Sitzen und Aufstehen wechseln können. Ich persönlich arbeite jetzt seit drei Tagen im Stehen und überraschenderweise fühlt es sich ziemlich gut an. Das Modellieren und Texturieren von Objekten fühlt sich fast so natürlich an, wie im Sitzen. Die verschiedenen Arbeitspositionen werden auch durch die neuen Monitorarme unterstützt, die es uns ermöglichen, die Höhe und Drehung aller Bildschirme nach unseren Wünschen einzustellen. Egal, ob man im Sitzen oder im Stehen arbeitet, die Monitore befinden sich immer in der optimalen Position. Jetzt müssen wir auch nicht mehr mit der Klimaanlage kämpfen; das Büro ist größer und offener, die Klimanalage arbeitet wie vorgesehen und die Luft wirkt in der Tat frisch.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/FQ5yLof.png]
    Die neue Küche ist wirklich cool. Wir haben gewöhnliche Tische und Stehtische, an denen man entweder im Sitzen oder im Stehen isst. Alles für die Ergonomie!

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/CeG6zg4.png]
    Ein weiterer Winkel der Küche. Ein Spielestudio wird ohne angemessene Mengen Kaffee nicht funktionieren, weswegen wir ein paar verschiedene Kaffeemaschinen haben: die reguläre Doppelkannen-Kaffeemaschine und eine für einzelne Tassen.

    Nun, da sich das Büro auch näher am Stadtzentrum befindet, haben wir beim Mittagessen mehr Möglichkeiten zur Auswahl. Wenn man früher köstliches Hühnchen Teriyaki zum Mittagessen im besten japanischen Restaurant Tamperes haben wollte, musste man quer durch die Stadt laufen, um dorthin zu kommen. Aber jetzt sind die Mittagswanderungen viel kürzer! Ein Hurra dafür! Wir sind buchstäblich von schönen Restaurants umgeben. Obwohl, es gibt einen beliebten Ort, der näher am alten Büro liegt, Baba's Kitchen, die einen durchschnittlichen Pide-Kebab servieren. Aber jetzt ist der ein wenig zu weit weg. Nun gut, man gewinnt etwas, man verliert etwas, nehme ich an.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/APiv81x.png]
    Das ist mein Arbeitsplatz. Wir haben elektrisch höhenverstellbare Schreibtische und momentan arbeite ich stehend. Wir haben auch ordentliche neue Stühle bekommen. Die neueste Ergänzung meines Arbeitsplatzes ist das neue Cintiq 22HD, das ich immer noch erlerne, nachdem ich so lange ein normales Wacom Intuos benutzt habe. Es ist ziemlich cool!

    Natürlich ist das alles wirklich gut und verbessert die Arbeitsbedingungen enorm, aber die wichtigste Verbesserung hier ist, dass wir jetzt statt einer Toilette vier Toiletten haben!

    Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem neuen Büro, obwohl es eine ziemliche Aufgabe war, alles umzuziehen, das neue Büro zu renovieren und alles einzurichten, damit wir weiter am Spiel arbeiten können. Ich bin mir sicher, dass wir mit der neuen und verbesserten Umgebung, den besseren und benutzerfreundlicheren Arbeitsplätzen und Einrichtungen können wir uns noch höhere Ziele stecken und in Zukunft noch bessere Sachen machen!

    - Henkka


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-order-relocated.1054823/

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Arbeitsplätze und ein tolles Entwicklerstudio dann bin ich ja mal gespannt was CO jetzt alles noch besser macht bei CSL :)

  • Ja sieht sehr cool aus und das Wacom Cintiq ist auch klasse aber da hat man sich schnell drin eingearbeitet, habe das Vorgängermodell, den Cintiq 21 UX

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Peterson, Cities-Skylines 2 hm man sieht ja das die Cities-Skylines 1 noch viele Möglichkeiten bietet, aber ich vermute das gewiss hier und da bei CO schon mal das Thema angesprochen worden ist, aber bis das wirklich dann aktuell wird, vergehen bestimmt noch 2 Jahre

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bereits öfter von nicht offiziellen Quellen gehört, dass Cities: Skylines über einen Zeitraum von fünf Jahren durch CO unterstützt werden soll. Die Hälfte der Zeit ist jetzt um und einen würdigen Nachfolger auf die Beine zu stellen, dürfte bestimmt zwei Jahre in Anspruch nehmen. :hmm:

    Das ist einfach die normale Paradox Strategie läuft bei deren Spielen fast überall so. Die besten Beispiele dafür sind Crusader Kings 2 von 2012 und Europa Universalis 4 von 2013 beide bekamen dieses Jahr noch DLCs und Updates. Cities Skylines von 2015 also vor 2020 denke ich nicht das es ein CSL 2 geben wird allerdings weil es sich nicht um einen Strategietitel handelt könnte ich mir auch ende 2019 vorstellen für ein CSL 2 aber vorher eher nicht.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also ich denke das vielleicht in 2 Jahren ein Nachfolger angekündigt wird, aber bis dieser dann fertig ist, vergehen gewiss 2 oder 3 Jahre dann noch.


    Denn eins wissen sie ja, das in Bezug Straßen noch einiges geändert oder verbessert werden muss, das man z.B. ohne weiteres von einer 3 Spurigen Autobahn einfach eine Fahrspur abzweigen kann die dann schön sanft in eine Abfahrt übergeht.


    Das Fußgänger Brücken und Tunnel mit Treppen möglich sein sollten, wobei ich mir das auch für das jetzige Spiel gut vorstellen könnte, es müsste nur etwas geändert werden, denn das Problem aktuell ist, das man zwar einen Vertikalen Offset angeben kann, aber leider nicht einen Start und ein Ende, z.B. am Start ist der Vertikale Offset 0 und am Ende ist dieser dann 9 m, das Segment dazwischen dient dann als Treppe oder eine andere Art von Rampe.


    Man müsste eh einer Lane innerhalb eines Segments weitere Punkte hinzufügen können um dann z.B. hier eine andere Höhe angeben zu können, nur dazu müssten diese Lanes oder auch Pfade Visuell dargestellt werden damit man sie korrekt anpassen kann, so wären auch schöne geschwungene Brücken möglich, also so was wie im folgenden Bild.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Bogenbr%C3%BCckeMGN3.JPG/1200px-Bogenbr%C3%BCckeMGN3.JPG]
    Man sieht ja hier sehr gut was ich meine, denn bisher sind solche Brücken nicht möglich, alle Brücken sind immer Gerade.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2