Surviving Mars Entwicklertagebuch #2 Rohstoffe von Boian Spasov von Haemimont Games

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits!

    Hier ist Boian Spasov von Haemimont (@Blizzard_Haemimont im Forum) mit einem weiteren Entwicklertagebuch über Surviving Mars.Während ich mich in meinem vorherigen Tagebuch auf die High-Level-Vision konzentrierte, werde ich dieses Mal in die wichtigsten Details des Gameplays eintauchen und über die vielen Ressourcen sprechen, die für eure kühne Kolonisationsmission relevant sind.


    Designziele




    Als wir das Ressourcensystem erstellten, hatten wir drei wichtige Design Ziele im Auge.

    Ressourcen sind sehr unterschiedlich voneinander wir wollten kein System erstellen, bei dem nur das Benutzer-Icon der Ressource unterschiedlich ist aber sonst nichts. Ganz im Gegenteil- wir haben uns sehr bemüht, sie in Bezug auf Anschaffung, Produktion und / oder Zweck sehr unterschiedlich zu machen. Dies erzeugte eine etwas steilere Lernkurve im Vergleich zum typischen Stadtbauer, eröffnete aber das Potenzial für ein viel tieferes Gameplay.



    Ressourcen sind rar - Surviving Mars ist ein Stadtbauer, aber es hat ein starkes Überlebenselement. Es fühlte sich richtig an, Ressourcenknappheit und seltenheit zu einem konstanten Problem zu machen, mit dem ihr konfrontiert werdet. Die Entscheidungen, wo du die erste Rakete landen und wo sie expandieren sollten, erfordern eine sorgfältige Planung. Das Scannen nach neuen Ressourcen ist wichtig. Eine reiche anzahl zu finden, ist ein Grund zum Feiern. Das Versagen, eine bestimmte Ressource zu sichern, ist ein viel größeres Problem als in dem typischen Spiel des Genres - es kann sogar das Ende der gesamten Kolonie bedeuten. Als letzte Anstrengung können Gebäude und Fahrzeuge verwertet werden, um einen Teil ihrer Bauressourcen wiederzuverwenden, um eine kritische Situation zu überstehen.

    Autark und unabhängig von der Versorgung mit Ressourcen von der Erde zu sein, ist ein bewundernswertes und langfristiges Ziel.

    Ressourcen sind ortsgebunden - eine Ressource an den Ort zu transportieren, an dem sie benötigt wird, ist genauso wichtig wie die Produktion überhaupt. Der Großteil des Ressourcentransports erfolgt automatisch nach der Einrichtung, aber eine bestimmte Lieferung kann im Notfall manuell bestellt werden.


    Energiekabel und Rohrinfrastruktur sind in der gesamten Kolonie vorhanden. Drohnenarbeiter und größere Fahrzeuge tragen die meisten anderen Ressourcen, die sie benötigen. Raketenschiffe landen gelegentlich, um Notvorräte von der Erde zu liefern. Die Ressourcen an die Orte zu bringen, an denen sie benötigt werden, sollte nicht trivial sein - unterirdische Tunnel können erforderlich sein, um isolierte Teile der Karte zu erreichen und die Transportfahrzeuge benötigen in der Regel Ressourcen, um ihre Funktion zu erfüllen, die Schließung Ihrer sorgfältig geplanten Systeme im Falle eines Strom- oder Brennstoffmangels droht.

    Grundlegende Ressourcen - Metalle, Beton, seltene Metalle und Lebensmittel

    Automatisierte Extraktoren, die an Stellen mit viel Schwefel im Marsboden platziert werden, graben den schwefelreichen Regolith aus und lagern ihn als gebrauchsfertige Mischung. Später wird es transportiert und erhitzt und verwandelt es in starken und dauerhaften Beton.





    Knappe Mengen an Metallen können direkt von Meteoritenresten an der Oberfläche gesammelt werden. Die Ausbeutung von unterirdischen Metallvorkommen ist komplexer und nicht vollständig automatisiert - sie erfordert ein spezielles Gebäude, das von Kolonisten besetzt wird, so dass es nicht möglich ist, bis die Kolonie menschliche Bewohner beherbergt.

    Seltene Metalle sind noch seltener und haben einen begrenzten Nutzen auf dem Mars, wie beispielsweise die Erzeugung von Elektronik. Sie sind wertvoll genug, um auf die Erde exportiert zu werden, und sichern die dringend benötigte Finanzierung für alles andere, was die Kolonie benötigt.


    Einzelne Rohstoffvorkommen bieten unterschiedliche Ressourcenmenge und stufen. Tiefe Einlagen können anfangs nicht ausgebeutet oder entdeckt werden, werden aber später im Spiel verfügbar sein.

    Ressourcenextraktoren erzeugen nutzloses Abfallgestein als Nebenprodukt. Dieses Abfallprodukt an Orte zu transportieren, an denen es nicht in die Quere kommt, ist ein kleines Problem für sich selbst.


    Die Nahrungsmittelproduktion auf dem Mars ist herausfordernd, obwohl sie, wie wir aus "The Martian" wissen, nicht unmöglich ist. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Ihre ersten Kolonisten sich auf die Versorgung von der Erde verlassen müssen. Es gibt viele verschiedene Arten von Pflanzen zum anpflanzen, sowie auch Pilzfarmen, welche eine exotischere Nahrungsquelle bieten.

    Fortgeschrittene Ressourcen - Polymere, Elektronik, Maschinenteile und Kraftstoff

    Während grundlegende Ressourcen normalerweise aus Rohstoffquellen erzeugt werden, benötigen fortgeschrittene Ressourcen normalerweise eine andere Ressource als Material. Sie werden selten in großen Mengen zu Beginn des Spiels benötigt, sind aber auch in diesem Stadium schon relevant.

    Polymere, Elektronik und Maschinenteile werden in speziellen Fabriken hergestellt, von denen jede Kolonisten als Arbeitskraft erfordert. Eine junge Kolonie wird mit Sicherheit nicht in der Lage sein, die Versorgung dieser Ressourcen in den frühen Stadien der Kolonisierung zu sichern und wird sich auf Lieferungen von der Erde verlassen müssen.



    Mit dem CO2 aus der Marsatmosphäre und Wasserstoff aus Wasser, kann die Kolonie Treibstoff produzieren. Das Verfahren verwendet eine Reihe relativ einfacher chemischer Reaktionen, um Methan und Sauerstoff zu erzeugen, die als Treibmittel verwendet werden und für die Rückreise der Raketenschiffe zur Erde benötigt werden. Die Kraftstoffproduktion ist automatisiert und erfordert keine Kolonisten. Verarbeiteter Kraftstoff ist hochexplosiv, daher ist es ratsam, ihn dort aufzubewahren, wo er bei einem Unfall keinen Schaden anrichten kann.


    Netz-Ressourcen - Strom, Sauerstoff, Wasser

    Netzressourcen werden über die Kolonie verteilt, wobei eine vordefinierte Infrastruktur verwendet wird - ein Stromnetz oder ein Rohrnetz für Sauerstoff und Wasser. Rohre und Kabel sind anfällig für Ausfälle, und große Netzwerke erfordern regelmäßige Wartung durch Drohnenarbeiter. Die Kulturen, die du planst zu pflanzen, werden einen Einfluss auf den Wasser und Sauerstoff-verbrauch der Kolonie haben.



    Verschiedene Energiequellen haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Solarmodule funktionieren nicht während der Nacht und erleiden bei Staubstürmen eine schwere Strafe, so dass die Kolonie auf Batterien angewiesen ist oder alternative Energiequellen hat.

    Mehrere Leute fragten nach unserer Entscheidung, Windenergie als mögliche Stromquelle einzubeziehen. Während man früher dachte, dass Windkraft unter den Bedingungen der kargen Marsatmosphäre nicht lebensfähig ist, betrachtet die NASA es in den letzten Jahren ernsthaft als alternative Energiequelle für eine potenzielle Marsmission.


    Fortschrittlichere und zuverlässigere Energiequellen werden verfügbar sein, während das Spiel fortschreitet.

    Wasser auf dem Mars ist normalerweise gefroren und unterirdisch zu finden. Wenn eine Ablagerung nicht in der Nähe der Kolonie verfügbar ist, kann das Wasser auch aus der Atmosphäre extrahiert werden, aber diese Methode ist kostspieliger.


    Sauerstoff wird aus dem atmosphärischen Kohlendioxid durch ein Gerät erzeugt, das wir liebevoll "MOXIE" nennen. Da Kolonisten ohne diese lebenswichtige Ressource sehr schnell sterben werden und der MOXIE in bestimmten Situationen etwas unzuverlässig sein kann, ist es unerlässlich, eine Notfallversorgung in einem Sauerstofftank bereit zu halten.

    Die letzte Ressource - Finanzierung

    Geld regiert die Welt, aber auf dem Mars ist seine Nutzung ziemlich begrenzt. Ihre unmittelbaren Probleme, wie Staubstürme, Fehlfunktionen und Erstickung, können nicht einfach dadurch gelöst werden, dass sie mit Geldsäcken beworfen werden, und das ist eine gewollte Designentscheidung unsererseits.

    Die Finanzierung der Kolonie, gemessen in Millionen Dollar, ist nicht nur im Umgang mit der Erde relevant. Sie können zusätzliche Raketen anfordern, die Ressourcen, Fahrzeuge und Fertighaus-Gebäude transportieren, bis zu den Grenzen Ihrer verfügbaren Mittel und der Raketenladungskapazität. Die Nutzlast ist vollständig anpassbar, wie im Screenshot zu sehen.



    Da die Rakete für eine Weile reist, kann sie nicht schnell genug ankommen, um Ihre dringenden Probleme zu lösen, kann Ihnen aber eventuell eine Begnadigung aus der aktuellen Krise gewähren. Denken Sie daran, dass die Raketen für die Rückfahrt aufgetankt werden müssen und der Kauf neuer Raketen recht teuer ist. Um den Nutzen aus dem Nachfüllen zu maximieren, möchten Sie vielleicht mehr nützliche Fracht auf jede Reise laden, als Sie sofort benötigen, und die Treibstoffproduktion sichern, bevor Ihnen die Raketen ausgehen. Es gibt wenige Möglichkeiten, Geld zu verdienen, und sie sind nicht immer verfügbar, also achten Sie darauf, Ihre beträchtlichen Startgelder sinnvoll einzusetzen und immer langfristig zu planen!

    Das ist alles für dieses Entwicklertagebuch - begleiten Sie mich nächsten Monat, wenn ich vorhabe, über die permanenten menschlichen Siedlungen auf dem roten Planeten zu sprechen. Bis dahin würde ich mich freuen, mit Ihnen in diesem Thread zu chatten. Denken Sie nur daran, dass wir immer noch einige Dinge unter Verschluss halten, sodass ich nicht in der Lage wäre, alle Ihre Fragen zu beantworten.

    P. S. PC Gamer interviewte mich gestern und präsentierte unseren neuesten Trailer für Ressourcen. Was ihr unten sehen könnt. Ihr könnt das Interview auch lesen (wenn ihr es wolllt, hier)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Quelle

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Endlich geht es ins Eingemachte! Toller Blog.

    Da sie jetzt mit den inhaltlichen Blogs starten, rechne ich mit einer Veröffentlichung im Frühjahr 2018 (April / Mai).

    Ich bin da auf jeden Fall dabei. Das klingt spannend.


    Und danke für die Übersetzung!