Liebe Community,
dieser Livestream hat mal wieder bewiesen, wie passioniert und mit wie viel Liebe, die Entwickler von Planet Coaster fast ein Jahr nach der Veröffentlichung noch in das das Spiel stecken. Dieser Stream befasste sich primär mit dem Szenarioeditor und seinen unzähligen Möglichkeiten. Einen kleinen Einblick in andere Neuerungen haben wir dennoch bekommen. Let's get started:
Um ein eigenes Szenario zu müssen drücken wir auf die große Leiste rechts vom Auswahlmenü des Spiels. Von Dort aus könnt ihr bereits existierende Szenarios (von Frontier, von euch oder aus dem Workshop) auswählen um sie zu bearbeiten. Aber auch eure bereits existierenden Parks könnt ihr im Szenarioeditor bearbeiten.
Wenn ihr ein neues Szenario erstellen wollt funktioniert das wie bei einem Park. Ihr klickt auf "Neues Szenario" und ihr wählt euer Wunsch Biom und den Parknamen und los geht es.
Ist euer leeres Szenario geladen klickt ihr oben rechts auf das Symbol mit dem Stift und dem Lineal und ein neues Fenster öffnet sich.
Dieser Fenster enthält die Reiter: "Ziele/Herausforderungen", "Park", "Finanzen", "Forschung", "Marketing", "Mitarbeiter", "Gäste" und Kriminalität
Ziele und oder Herausforderungen
Dieses Untermenü lässt euch die Ziele der der Spieler in eurem Szenario erreichen soll festlegen. Diese sind sehr vielfältig und es gibt zu jedem Ziel zig Regler die ihr verstellen dürft :D. So könnt ihr zum Beispiel als erstes Ziel auswählen, dass eine Achterbahn gebaut werden soll die 1200 Meter lang ist und nicht schneller als 100km/h werden darf. Ebenso könnt ihr aber auch einstellen das bis zu einem Zeitlich festgelegten Zeitpunkt eine Bestimmte Anzahl an Mitarbeitern euren Park nicht verlassen dürfen.
Dies sind nur ein paar Beispiele. Es gibt wie ihr auf dem Bild sicherlich sehen könnt, eine Menge Möglichkeiten die viel Spielraum offen lassen.
Park
Dieses Untermenü erlaubt euch die Größe, die Spawnpoint der Gäste, die Öffnungszeiten, die Startzeit, die Besucherkapazität, die Terrainumbaukosten und zu guter letzt die Parkgröße einzustellen. Außerdem könnt ihr verbieten oder erlauben das Achterbahnen die in dem Park gebaut werden können alle Inversionen genutzt werden können auch für Bahnen die diese normalerweise nicht zur Verfügung hat.
Die Parkgröße geht bis zum Ende der sogenannten "Voxel Map" damit ist der Veränderbarkeit des Terrains gemeint der über die Regulären Parkgrenzen geht aber an einem bestimmten Punkt nicht mehr veränderbar ist. Auf dem Screenshot erkennt man das ganz gut wo die Grenze ist an dem helleren Gras.
Ihr dürft außerdem die Bauhöhe von Attraktionen Einstellen, einschließlich wie tief oder ob überhaupt in den Untergrund gegangen werden darf.
Und natürlich dürft ihr auch den bereits existierenden Spawnpunkt löschen und eure eigenen Platzieren wo ihr wollt.
Finanzen
Unter "Finanzen" könnt ihr das Startkapital eures Parks einstellen oder auch Darlehen einstellen die für den Park verfügbar sein sollen. Von diesen gibt es eine riesige Auswahl die ihr nutzen könnt. So kann man u.a. einen Park bauen der kein Eigenkapital hat sondern nur ein gigantisches Darlehen.
Außerdem könnt ihr einstellen wie viel Geld man für das abreißen von Objekten und Achterbahnen bekommen soll. So kann man auch einstellen das man nichts zurückbekommt oder gar dafür zahlen muss wenn man etwas abbeißt (was ja durchaus realistisch ist )
Forschung
Dieses Untermenü lässt euch einstellen welche Attraktionen, Achterbahnen und Objekte erforscht werden dürfen. Die Linke Spalte des Menüs zeigt euch an welche Objekte ihr dem Spieler zum Start bereit stellt, also die er nicht mehr erforschen muss.
Wollt ihr beispielsweise alle SciFi Objekte und Achterbahnen vorerst unzugänglich machen wählt ihr diese aus und zieht sie in die mittlere Spalte des Menüs. Alle Objekte die dort stehen können erforscht werden. Der Clou ist ihr könnt Die Achterbahnen den SciFi Attraktionen unterordnen und wenn der Spieler des Szenarios dann die SciFi Objekte erforscht hat, werden automatisch auch die Achterbahnen freigeschaltet. Ihr könnt aber auch alles seperat erforschen lassen oder gar einstellen was dem Spieler gar nicht zugänglich sein soll.
Diese Objekte befinden sich in der rechten Zeile des Menüs. Wollt ihr also einen Achterbahnfreien Park als Szenario bauen. Dann könnt ihr ganz bequem im Filter "Achterbahnen" auswählen und diese dann in die rechte Spalte ziehen.
Marketing
Hier könnt ihr einstellen, welche und wie viele Marketingkampagnen zur Verfügung stehen sollen. Und ob diese überhaupt zur Verfügung stehen sollen.
Mitarbeiter
Im Mitarbeiter Untermenü dürft ihr vorerst einstellen ob eure Mitarbeiter von den neuen Pausenräumen (dazu Mehr nächste Woche Mittwoch) gebrauch machen sollen oder nicht. Aber auch wie deine Mitarbeiter zu beginn des Szenarios gelaunt sind. Dort stehen euch verschiedene Launen zur Auswahl. Von überglücklich bis beinahe depressiv. Je nach dem wie gut oder schlecht gelaunt eure Mitarbeiter sind, dementsprechend effizient arbeiten sie auch.
Ihr könnt aber auch speziell einstellen welche Mitarbeitertypen (Maskottchen, Reiningskräfte usw.) wie gut sie gelaunt sind. So kann mann z.B glückliche Verkäufer haben aber dafür schlecht gelaunte Maskottchen und eine gestresste Security. Wie die Launen sich in Prozenten auf die Arbeit der Mitarbeiter auswirken wird in dem Menü auch genau aufgeführt. Ihr tappt dort also nicht im dunklen.
Gäste
Dieses Menü hat es in sich! Dort lässt sich zu aller erst einstellen wie attraktiv dein Park für Besucher ist und wie glücklich die Besucher sind die dort hinkommen. Die drei Balken in der Mitte lassen sich nach oben und unten ziehen und lassen euch einstellen wie das Verhältnis der verschiedenen Besuchergruppen zueinander ist. So könnt ihr z.B nur Teenager in euren Park lassen oder nur Familien oder von jeder Gruppe etwas.
Dazu könnt ihr noch einstellen wie viele Erwachsene und Teenager alleine kommen und oder in Gruppen.
Außerdem könnt ihr einstellen welche Verhaltensweisen neue Gäste haben können. Ob sie z.B viel Geld aufgeben oder eher geizig sind und faul durch den Park marschieren. Aber auch hier könnt ihr an der Liste sehen das diese unzählige Attribute sind die man dort auswählen kann. Es gibt fertige Verhaltensmuster die Frontier mitliefert aber ihr könnt auch alle ganz individuell einstellen.
Kriminalität
spielerheim.de/gallery/index.php?image/3244/
Dieses Menü geht nochmals Speziell auf die Mircomanagement Optionen der Kriminalität der Vandalen und Taschendiebe ein. So kann man einstellen ab welcher Unzufriedenheit die Gäste anfangen zu randalieren und wie hoch die Chance ist das sie es überhaupt tun. Außerdem auch wie viele Taschendiebe euren Park heimsuchen sollen, wie oft und wie schnell Sicherheitskräfte diese fangen.
Sonstige Änderungen
Shops die Snacks anbieten können nun auch extra Beilagen dazu anbieten die die Stimmung der Gäste verändert. Ketchup macht z.B glücklicher aber durstig, Also wenn ihr der Hardcore Kapitalist werden wollt, macht alles schön salzig und Getränke ganz teuer :D.
Toiletten werden nun mit der Zeit schmutzig und müssen von Reinigungskräften gesäubert werden. Also habt ein Auge darauf. Parkgäste werden unzufrieden wenn sie für ein dreckiges Klo bezahlen müssen :D.
Alles was ihr im Szenario Editor platziert könnt ihr für den Spieler des Szenarios unantastbar machen. Also wenn ihr nicht möchtet das ein bestimmtes Gebäude nicht gelöscht werden soll könnt ihr im Editor das Gebäude anwählen und unten links steht ein kleines Schloss das sich öffnen und schließen lässt. Ist dieses geschlossen könne die Spieler des Szenarios dieses Gebäude nicht löschen oder verändern.
Ihr könnt nun auch Videoleinwände als Werbetafeln für Attraktionen einstellen. Somit könnt ihr Gäste einfacher durch euren Park locken.
Absperrzäune
Lange gewünscht und hier sind sie nun. Ihr könnt nun bestimmte Parkareale absperren und auch auf wegen mit diesen Zäunen die Gäste um diese Zäune drumherum gehen lassen. So lassen sich nun auch endlich vermeiden dass Besucher z.B durch Wände gehen indem man geschickt einen solchen Zaun platziert.
spielerheim.de/gallery/index.php?image/3247/
Das war alles was ich mitbekommen habe :D. Wenn jemand noch was einfällt darf das gerne ergänzt werden. Bei fragen zu dem Editor fragt gerne, ich werde versuchen das nach bestem wissen zu beantworten. Ich hoffe euch hat meine kleine Zusammenfassung gefallen.
In Liebe
euer Wuzel