DevBlog: Die Kunst des Krieges I

    • Offizieller Beitrag


    • Offizieller Beitrag

    "Zu welcher der drei großen Spielergruppen würdet ihr euch zählen: zu denen, die den Krieg aktiv suchen, zu denen die versuchen, ihn zu vermeiden oder zu denen, die flexibel über Krieg und Frieden entscheiden? Wir sind gespannt, eure persönlichen Eindrücke zu erfahren."


    Ich nehme die Frage mal auf .... und? Zu welcher Gruppe zählt ihr euch?


    Bei mir hat das Militär hauptsächlich einen Prestige-Charakter. ;) Große und mächtige Kriegsschiffe, imposante Verteidigungsanlagen in den Häfen ... ja das macht schon was her. :ninja: Ansonsten benötige ich das Militär lediglich dazu mir die Piraten vom Hals zu halten und eben einige Aufträge der NPC wie eskortiere das Schiff, vernichte das Schiff oder ähnliches zu erfüllen.

  • Also ich hab mein Militär bisher immer rein defensiv zur "Abschreckung" aufgebaut :D
    Von mir ging nie ein Angriff aus, aber wenn jemand meine friedlebenden Bürger angegriffen hat, musste er auch mit einer Reaktion rechnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Egal um welches Spiel-Genre es sich handelt, ist alles ansichtssache!

    Doch wenn ich an ANNO denke, an die Zeiten in denen die jeweiligen Reihen spielten, spielte Militär und Krieg immer eine nicht unerhebliche Rolle.

    Das wird sich solange es Menschen gibt auch nicht ändern, egal in welchem Jahrhundert...

    Das ist absolut schade...

    Doch bei einem Spiel wie ANNO, kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen, wie es ohne Militär und dessen Optionen aussehen würde...

    Klar ist es ein Spiel in dem man genug zu tun hat, doch selbst wenn nur Piraten im Spiel wären, man bräuchte Militär...


    Bei ANNO 1800 kann jeder Spieler selbst und frei Entscheiden, welche Variante er lieber spielen will, also Optional entscheiden, mit oder ohne Militär erfolgreich zu sein.


    Bei meinen ANNO Spielen, habe ich immer Wert auf ein abschreckendes Militär gelegt, was ja auch den Erhalt des Frieden gewährleisten kann.

    Doch wenn mir einer zu dumm kam, dann ist die Militärmaschinerie angelaufen...


    Militär gehört für mich auch bei einem ANNO dazu, ob und wie man es nutzt, entscheidet jeder für sich.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich zähle mich da komplett zur Anno-Mehrheit: Ich spiele absolut friedlich und für mich ist es wichtig, dass ich über Krieg und Frieden entscheide.

    Ich erinnere mich an eine Anno 1404-Session, die mir kaputt ging, weil die KI an einer Stelle immer Krieg erklärte und mich vernichtet, ich aber nicht genug Geld zur Befriedung hatte. Das hat mir die stundenlange Aufbauarbeit kaputt gemacht.
    Das möchte ich so nicht weiter in Anno haben.

    Bislang haben mich die kriegerischen Auseinandersetzungen nie gereizt, vielleicht kommt das nun mit dem neuen Teil, aber ich möchte darüber die Entscheidungsgewalt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehöre für die meisten Spielstände wohl zur zweiten Gruppe bei der es Phasen von Krieg und Frieden gibt :ms_smiling_face_with_halo:. Dann hatte ich aber auch immer wieder Spielstände oder MP-Runden bei denen ich den schwersten KI-Gegner reingenommen habe mit dem Ziel ihn Wirtschaftlich und dadurch Militärisch ausschalten zu können. :evil: Grundsätzlich entscheide ich gerne selbst ob es Friedlich bleibt oder eben nicht und ohne Militär wäre es für mich eine ganze ecke langweiliger. Meist sieht es auch einfach sehr schön aus eine große Kriegsflotte im Hafen stehen zu lassen, vor seiner noch prächtigeren Stadt mit zahlreichen Monumenten ^^


    Bin gespannt auf den zweiten teil und hoffe dass es besser wird als bei 1404 dort waren Kriege zu langwierig. Wenn ich 4 Spielstunden brauche um eine kleine Produktionsinsel zu erobern ist das blöd! Fliegende Einheiten wie in 2070 wird es ja wohl kaum geben (wegen dem Setting) und ausgelagert wird der Krieg hoffentlich auch nicht wobei ich es ok finden würde wenn man seine Hauptinsel unantastbar machen könnte. Das habe ich zumindest oft im MP so verabredet, dass man sich eine seiner Inseln aussuchen konnte welche nicht angegriffen werden darf aber das geht ja nur im MP. Allgemein macht Krieg aber auch nur Sinn wenn die Ki mindestens so gut wie bei 1701 oder 1404 ist bei 2070 war das nur im MP lustig.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich fan dend Ansatz aus Anno 1404 bisher von allen Anno Teilen am gelungensten.

    Es gab persönliche Phasen da wollte ich grundsätzlich friedlich Spielen. In diesen Fällen wählte ich mir von start weg die K.I. aus die auch eine friedliche Grundhaltung hatten.

    Am meisten wollte ich aber die richtig fordernden, harten Runden haben. In diese habe dann die drei harten K.I. Gegner geholt. Das bedeutete schnell die Stadt aufzubauen um überhaupt in der Lage zu sein mich zu Verteidigen bzw. gegenangriffe Starten zu können.

    Für den Fall das mir alles zu schnell geht gab es aber den "Goldenen Bullen". Dieser konnte bei den Händlern (Ich glaube in Venedig) gekauft werden um einen Friedensvertrag für eine bestimmte Zeit zu erzwingen.


    Die Art und weise wie man mit den Armeen umging war gewöhnungsbedürftig aber Ok. Ich fand es z.B. immer doof wie die Truppen anlanden mussten. Für Anno 1800 würde ich mir dafür z.B. spezielle Landungsboote wünschen und das die Truppen nicht automatisch ein Boot bilden sobald Sie auf eine andere Insel befördert werden müssen, sondern das dafür extra Schiffe hergestellt werden müssen.

  • Anagro

    Hat das Label DevBlog hinzugefügt.