Hallo zusammen und willkommen zu einem weiteren Eintrag im Stellaris Entwicklertagebuch. Das heutige Thema sollte Schiffsbalance und Doomstacks sein, aber da bestimmte Dinge noch nicht fertig waren, um gezeigt werden zu können, werden wir stattdessen einen kleineren Eintrag im Tagebuch machen, in dem wir über einige Änderungen zu Aufstiegsboni und Erkundungen sprechen. In ein paar Wochen werden wir dann zurück zum Dommstack-Thema kommen.
Aufstiegsvorteile
Aufstiegsvorteile wurden in Utopia als kostenpflichtige Komponente des Traditionssystems hinzugefügt, um dem Spieler eine Reihe von interessanten Entscheidungen zu ermöglichen, wenn er den Traditionsbaum durchschreitet. Er entschied sich bisher zwischen einfachen aber mächtigen Boni und aufwendigeren „Freischaltungen“ wie dem Aufstiegspfad oder Megastrukturen. Seitdem haben wir jedoch gemerkt, dass dies ein System ist, auf das wir aufbauen wollen (zum Beispiel durch Hinzufügen einzigartiger Aufstiegsbonusse für Maschinen-Imperien, wie wir es in Synthetic Dawn getan haben), und dies alles auf Utopia zu limitieren zu beschränkt ist. Aus diesem Grund werden wir in der Cherryh-Aktualisierung die grundlegenden Aufstiegsboni wie Beherrschung der Natur, Verteidiger der Galaxie usw. für alle freigeben. Biologische / Psionische / Synthetische Aufstiegs-Pfade und Megastruktur-Aufstiegsvorteile (einschließlich Habitaten) werden immer noch Utopia benötigen und Maschinen-Imperium-Aufstiegsvorteile werden natürlich immer noch Synthetic Dawn (aber nicht Utopia) erfordern. Das Kernsystem selbst wird jedoch Teil des Basisspiels werden, sodass jeder in der Lage sein wird, zumindest das Grund-Set an Aufstiegsvorteilen zu erhalten, selbst wenn ihr kein einziges DLC besitzt.
Erforschung & Kommunikation, Handel
Die Art und Weise, wie Erkundung, Anomalie-Generierung und Sternenkartentausch funktioniert, hat nie wirklich gut funktioniert. Zum einen ist es für die Spieler sehr unklar, dass man zum Beispiel keine Anomalien im Raum anderer Imperien entdecken kann, oder dass der Handel mit Sternenkarten eine schlechte Idee sein könnte, da er in einigen Fällen verhindert, dass Ihr Anomalien in diesen Systemen findet. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einige Änderungen an der Art und Weise vorzunehmen, wie Erforschung funktioniert. In Cherryh wird jedes System innerhalb der Grenzen eines Imperiums, mit dem Ihr kommuniziert, als erkundet betrachtet, ohne dass Ihr ein Wissenschaftsschiff hineinschicken und eine Menge Zeit damit verbringen müsst, Planeten zu scannen, welche keine Chance haben, Anomalien zu erzeugen. Es gibt einige Ausnahmen wie Gefallene Imperien - deren Raum muss manuell erkundet werden und kann tatsächlich Anomalien enthalten.
Als einen Teil davon haben wir beschlossen, den Handel mit Sternenkarten sowie die Option, Sternenkarten von Kuratoren zu kaufen, mit der Option zu ersetzen mit anderen Imperien, mit denen Ihr bisher keinen Kontakt hattet, zu handeln. Dies bedeutet, dass es bei der Begutachtung keine „Fallen“ mehr gibt. Daraus ergibt sich auch die Notwendigkeit, jeden kleinen Winkel der Galaxie zu erforschen, selbst wenn dieser Winkel seit hundert Jahren von Eurem Verbündeten gehalten wird.
Änderungen Terra Incognita
Abschließend möchten wir noch erwähnen, dass wir einige Änderungen an Terra Incognita vorgenommen haben, um es deutlicher zu machen und es mit Umgehungen (Wurmlöcher und Gateways) richtig funktioniert. Anstatt dass Terra Incognita darauf basiert, welche physischen Pixel auf der Karte Eure Schiffe "gesehen" haben, basiert es nun darauf, welche Systeme als besucht gelten. Besucht bedeutet entweder, dass Ihr mit einem Schiff im System ward oder dass sich das System innerhalb der Grenzen eines Imperiums befindet, mit dem Ihr kommuniziert. Daher muss Terra Incognita Imperien, welche Ihr getroffen habt, diese nicht mehr manuell grau hervorheben, was es vereinfacht, wichtige galaktische Merkmale wie Nebel zu sehen.
Das ist alles für heute! Ich weiß, es war kurz, aber keine Sorge, wir haben noch einen langen Weg vor uns und viele wichtige Dinge für Cherryh, über die wir sprechen können. Nächste Woche werden wir jedoch über etwas reden, was mit Cherryh nichts zu tun hat aber dennoch aufregend ist. Ich darf dies noch nicht spoilern, aber bleibt dran!
Vielen dank an Eric für die Übersetzung, und danke an Wolfsmond für die Unterstützung!