Battlefront 2 - Dice entfernt Mikrotransaktionen vorerst komplett

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Kritik an den Lootboxen von Battlefront 2 entfernt Dice direkt zum Release alle Echtgeld-Optionen.


    Im offiziellen Tweet von EAStarWars entschuldigt sich Oskar Gabrielson, General Manager bei Dice:


    "Wir sehen die Besorgnis, dass Spieler sich unfaire Vorteile erkaufen können. Und diese Debatte überschattet unser eigentlich gutes Spiel. Das haben wir nie gewollt. Sorry, dass wir das nicht richtig hinbekommen haben. Wir hören euch laut und deutlich, und deshalb schalten wir alle Ingame-Käufe ab sofort ab".

    Allerdings: Die Mikrotransaktionen sollen wieder aktiviert werden, wenn entsprechende Balance-Änderungen umgesetzt wurden.





    Quelle

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich musste ja echt drüber lachen.


    Meine ernsthafte Meinung:

    Klar hätte ich gerne ein reines Vollpreisspiel ohne DLCs, Addon, Mikrotransaktionen ect.

    Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Addons (altes System) und Mikrotransaktionen (neues Modell), dann nehme ich lieber das neue, da ich dafür nichts bezahlen muss und trotzdem mit allen Leuten zusammen zocken kann.


    Insofern war mir die Debatte recht egal. Wir kommen sowieso nicht mehr dazu, dass reine Vollpreisspiele verkauft werden. Das rechnet sich einfach nicht mehr bei dem Finanzdruck.

    Und hoffentlich kehr man jetzt nicht wieder zu einem Addon/DLC-Programm zurück, wo die Spielerschaft gesplittet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es hier auch eine nette Kolumne: Battlefront 2 - Die Macht ist stark in euch


    Mir war die Debatte insofern egal da bei mir eh keine Spiele von EA auf die Festplatte kommen. Allerdings zeigt dies alles wieder sehr deutlich wie EA tickt. :evil: Sie sind ja nicht zurück gerudert weil es den Spielern nicht gefällt, sie sind zurück gerudert weil sie massiven Umsatzeinbruch befürchten. Ansonsten muss man ja anmerken dass EA es hier wieder maßlos übertrieben hat.


    Und ganz ehrlich, wenn ich Mikrotransaktionen, Lootboxen höre oder lese könnte ich ... <X Ich selbst zähle mich zu jenen Spielern welche dann lieber ein Addon oder DLC kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefallen Addons oder wie es heute heißt DLCs auch viel besser als für jede kleinen Inhalt irgendwie Geld hinzublättern. EA hat es nun mal wieder versucht, nachdem es in BF1 auch kurz vorher gestrichen wurde und hat wieder eins auf die Fre*** bekommen. Ich Persönlich würde solche Spiele garnicht kaufen oder wie bei Anno 2070 damals diese Inhalte nicht kaufen. Wenn sich das einmal durchsetzen sollte will ich nicht wissen was als nächstes kommt etwa pro etwa Spielstunde und Kartenwechsel/Waffenwechsel bezahlen ? :|:pillepalle:

  • Ich erachte Lootboxen als gut...Wenn dadurch die DLCs wie bei Rainbow 6 Kostenlos sind. So können wie Crusko schon sagte alle immer miteinander spielen ohne das jemanden irgendein dlc/Addon fehlt.


    Wichtig ist nur das die Mikrotransaktionen kosmetisch sind und kein Einfluss auf die Spielbalance haben wie bei Rainbow 6 und Overwatch. Damit hat sich EA/Dice ins Bein Geschossen.


    Gut das sie es rausgekommen haben und überarbeiten. Hoffen wir das ein System wie in Overwatch oder R6 kommt. Denn das ist fair, legitim und dafür gebe ich auch gerne mal ein 20er aus wenn das Spiel gut ist

  • Das Problem bei Star Wars ist aber sie Immersion! Ich will keine pinken Trooper und keine pinken Waffen bei den Troopern. Deswegen sind kosmetische Items in einem Star Wars Spiel auch nicht ganz so einfach...

    • Offizieller Beitrag

    Ein gutes Video zu dem Thema


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem bei Star Wars ist aber sie Immersion! Ich will keine pinken Trooper und keine pinken Waffen bei den Troopern. Deswegen sind kosmetische Items in einem Star Wars Spiel auch nicht ganz so einfach...

    Das ist zwar richtig, aber deine Aussage nicht. Du hast selber SWBF 2. Man kann den helden unterschiedliche aussehen geben aus den verschiedenen Filmen. Einen alten Luke aus 7 und 8, oder einen neuen wie jetzt. Darth Vader als Darth Vader oder noch als Anakin.


    Bei den normalen Trupplern (Rebellen und co.) kann man es machen wie in SWBF 1. Einfach verschiedene Völker nehmen. Keiner verlangt und will Pinke Truppler. Aber es gibt durchaus eine menge Möglichkeit mit Skins zu arbeiten.

    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/QJ4TcNvrdrg/maxresdefault.jpg]

  • dann muss man Skins schaffen die nicht Pink sind aber die immersion nicht zerstören. Dice muss jedenfalls dieses arge p2w weg bekommen. (Oder die Kosten einfach deutlich billiger machen)


    250 Credits im Schnitt. Dann muss man schon 18 Spiele für eine 4000er Kiste machen und da sind dann 4 Karten drin. Das ist einfach zu viel

  • Also ich freue mich als Spieler mehr wenn ich ein umfangreiches Addons bekomme als irgendwelche Skins für den immer gleichen Spielablauf. Overwatch ist trotz kostenloser Helden und Events inzwischen bei mir ganz unten auf der der Prioritäten Liste. Irgendwie ist es immer das gleiche bei den Events und die neuen Helden haben mich kaum überzeugt oder das Spiel sinnvoll erweitert ganz davon zu schweigen das Skins und der ganze Kram das Spiel nicht verbessern. Addons sind umfangreicher und machen das Spiel umfangreicher. Aber vielleicht ist das auch meine eher Singleplayermäßige Sicht.

  • wuzeltown


    Da gebe ich dir recht, dass liegt an deiner ehe singleplayer Sicht. Overwatch ist ein reiner e-sport Titel. Da kann man nicht großartig neue Dinge einführen die nicht die ganze Balance zerstören. Overwatch, CSGO, LoL etc. sind Wettkampftitel an denen nicht viel rumgeschraubt werden darf. Klar spielst du immer wieder das gleiche, aber das machst du beim Fußball auch. Overwatch etc. ist nichts anderes als Fußball für den PC.


    Und es ist wichtig, dass e-sport Titel so ausgelegt sind. Wie sonst sollen man Trainieren, wenn sich jeden Monat signifikant was am Spiel ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Battelfront 2 jetzt mit diesen speziellen Esport games zu vergleichen ist ziemlich falsch würde mich wundern wenn EA neben diesen zeitaufwändigen Lootboxen nicht auch noch zusätzlich DLcs raushaut...

  • Battlefront ist ein Action-Shooter. Ein spaßiger Zeitvertreib für Star Wars Fans. Nicht mehr und nicht weniger.

    Shooter-Puristen sollten was anderes spielen. Star Wars Fans, die gerne ballern, können bedenkenlos zuschlagen.

    Mir macht es mega Spaß. Vor allem die Immersion ist richtig genial.

  • Ich habe auch nie das Spiel mit E-Sport Titeln verglichen. Ich habe nur auf den anderen Beitrag und die Äußerung reagiert.


    Natürlich gibt es DLCs/Addons. Die werden aber alle Kostenlos sein. Auch das wurde von Anfang an so Kommuniziert...


    Man muss halt nur mal 1-2 Beiträge lesen von GS und Co. Dann wüsste man das und würde keine gefährlichen EA Hate Halbwahrheiten verbreiten :D

    • Offizieller Beitrag

    Kostenlose DLCs von EA ? ist das nicht ein wiederspruch ^^ Ich muss zugeben da ich Battelfront 2 nicht kaufe habe ich dazu auch nichts gelesen aber wenn dem so ist ist das ja schonmal gut. Nur dann wird es eben am ende trotz vollpreisspiel ein paytowin...