Fahrgeschäft-Skins platzieren - Parkbahn mit identischen Stationen

  • Liebe Coaster-Freaks,

    Ich bitte um Hilfe bei folgender Fragestellung:


    Wie lässt sich ein Skin-Bauplan einfach anwenden und mit dem Fahrgeschäft / der Achterbahn exakt verbinden?


    Bisher stehe ich hierfür auf dem Schlauch... ¨

    Soweit klappt's schon mal gut bei mir: Ich baue gute Skins direkt auf dem Stationsraster, angepasst ans Thema und die Bahn, und auf die übrige Szenerie abgestimmt. Der Skin alleine führt bei mir in der Regel schon zu einer Szeneriebewertung von 100%. Und die Skins speichere ich mir dann für die Verwendung in anderen Parks als Baupläne ab. Leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg, einen Skin in einem nächsten Park erfolgreich mit dem entsprechenden Fahrgeschäft zu kombinieren. :dash:


    Und nun hab ich's mir in meinem aktuellen Park bei Good Gully, Miss Molly zur Aufgabe gemacht, meine bereits gebaute Parkbahn mit 4 Stationen einheitlich aussehen zu lassen. Die Bahn ist fertig und essentiell für den Park, und die Streckenführung soll so bleiben. Die 4 Stationen will ich mit identischen Gebäuden besetzen. Das entsprechende Gebäude habe ich auf einer Station bereits gebaut und als Bauplan gespeichert.


    Wie kann ich nun den Bauplan dieser Station auf die anderen Stationen übertragen? Bisher habe ich nicht herausgefunden, wie ich einen solchen Skin-Bauplan exakt auf einem Stationsraster platzieren kann. Ich kenne deshalb nur eine einzige Möglichkeit für mein Vorhaben: Probieren und mit viel Geduld die millimetergenaue Platzierung rund um die Station vornehmen. Das kostet Zeit, und ist mir bisher, wie oben erwähnt, noch nie gelungen, da ich Bauplanraster und Stationsraster irgendwie nie deckungsgleich hinkriege... Irgendwie muss das doch einfacher machbar sein!! Im Workshop finden sich ja zig-tausende Skins, und die würde es dort doch nicht geben, wenn das Platzieren so mühsam wäre...


    Zwei gute Punkte kann ich dieser Problemstellung abgewinnen:

    Meine Grauen Zellen werden intensiv angeregt.

    Und ich darf mal wieder mit Euch in Kontakt treten - konstruktiver Austausch unter Coaster-Ingenieuren und -Designern beflügelt! :planetcoaster:


    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten! :)

  • Danke Heio! :)


    Genau das meine ich mit dem "millimetergenauen Verschieben"... Dies in allen 3 Achsen exakt auf den Punkt zu bringen, scheint fast unmöglich, zumal ich ja permanent ins Gebäude reinzoomen muss um zu sehen, ob Wände und Böden auch exakt mit der Plattform übereinstimmen... Irgendwie scheint mir das ein Riesen-Gebastel zu sein - wofür gibt es denn ein Stationsraster, wenn man vorhandene Baupläne nicht exakt bündig platzieren kann? Beim "Erweiterten Verschieben" stimmen die Winkelausrichtungen ja nie überein, wenn nicht irgendein Automatismus wie Positionsausrichtung greift... Grübelgrübel und studier... ;)

  • Naja, wenn du es wirklich genau haben willst ist das nicht ganz einfach. In der Höhe kann man ja etwas außerhalb eine Platte hinlegen. Diese kann man dann schön auf Bodenhöhe ausrichten. Ansonsten kann man an den 2 gegenüberliegenden Ecken der Bahn 2 Pfosten genau in die Ecken stellen, so ist es relativ ordentlich möglich das Ding auszurichten und diese im Anschluss zu löschen.


    Gruss

  • Okay, ich sehe, es gibt wohl keine Möglichkeit für sowas wie Automatisches Platzieren auf dem Stationsraster oder so... hätte ich jetzt bei PC erwartet, ist doch irgendwie klar, dass man einen Skin auf eine Station oder ein Fahrgeschäft ausrichten will... nun gut.


    Danke Zechpreller für den coolen Tipp mit den Pfosten und der Bodenplatte, darauf bin ich noch nicht gekommen - hab bisher versucht, das Gebäude anhand der Ein- und Ausfahrten auszurichten, was kamerabedingt ziemlich mühsam ist... Aber wenn ich das von ausserhalb des Gebäudes lösen kann, wird es sicher besser klappen.


    Danke für die Antworten,

    Gruss