Problem beim Landschaftsbau

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit meine erste eigene Map erstellt und bastele auch weiterhin daran herum. Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, welches ich bislang nicht zufriedenstellend lösen konnte. Und zwar geht es darum, dass ich an der Küste eine künstlich aufgeschüttete Landzunge erstellen wollte, auf die dann später ein oder mehrere Frachtumschlagplätze gebaut werden können. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Map-Editor alles gut ausschaut, später aber im Spiel dann die Ränder der Landzunge eine Erhöhung haben. Das stört beim Bauen dann doch sehr, da dann z.B. die Straßen nicht ganz ebenerdig verlaufen.

    Zur Anschauung mal ein Screenshot, wie es im Spiel aussieht:

    [Blockierte Grafik: https://www.picflash.org/viewer.php?img=Zwischenablage013J0PRL.jpg]


    Hat das Problem noch jemand oder gibt es einen Trick, wie man das vermeiden kann? Im Spiel könnte man die Stellen natürlich planieren, aber das wäre Zeit- und kostenintensiv und außerdem ist das irgendwie auch optisch nicht so schön.

  • Das ist leider normal, dass das an scharfen Kanten passiert. Egal ob die Abbruchkanten, wie bei dir, exakt am Raster der Map (also parallel zum Kartenrand) oder in einem anderem Winkel ausgerichtet sind (dann werden die Kanten so zackig und nicht so grad, wie im Bild).


    Das kannst, m.M.n., nur ingame ausgleichen. In meiner letzten Stadt habe ich es so gemacht, dass ich die erhöhte Außenkante mit Strassen fixiert habe und dann die Innenfläche mit Terraforming auf das Niveau der Außenkanten hochgebügelt hab.


    Wenn du keine totale Abneigung gegen Mods hast, kannst du dir das Terraforming mit "Extra landscaping tools" einfach machen...

    Oder halt die Kanten mit Kaimauern/Strassen/Promenaden/was auch immer bebauen und dann mit der "Move it" auf das Innenniveau runterdrücken... aber vllt. hat jemand anderes noch einen anderen Tip :)


    P.S.: Willkommen erstmal :)

  • Hi!
    Danke für die Antwort! Das mit dem fixieren ist eine gute Idee und Mods gegenüber bin ich eigentlich recht offen!

    "Extra landscaping tools" und "Move it" schaue ich mir mal an.

  • Gern!

    Freut mich, dass ich dir (hoffentlich) weiterhelfen konnte :)

    Dann direkt noch zwei/drei Infos hinterher:

    1. Zum Fixiren:

    Alles was das Spiel, als "Strasse mit Bodenkontakt" behandelt, also echte Strassen und auch Kaimauern fixieren die Höhe des Geländes. Hast du einmal eine Strasse gebaut, kannst du drumrum terraformen, wie du möchtest, die Strasse behält ihr Niveau...

    (Hab "Strasse mit Bodenkontakt" geschrieben, weil auch Flugrouten, Wasserleitungen, U-Bahnen, Stromleitungen ect. - alles was man ziehen kann kann- im Spiel als "Strasse" funktioniert...)

    2. Move it ist eine Waffe. Du kannst jedes Spielelement, jedes Strassensegment, jeden Knotenpunkt greifen und in allen drei Dimensionen verschieben und drehen... Sanfte Steigungen von Strassen, geschickt ausgerichtete Gebäude ect. sind damit ein Kinderspiel...

    3. Extra Lanscaping ist simpel... es geht alles, was sonst ingame auch geht, nur kostet nix, und du hast viel mehr feintuning-Möglichkeiten :)


    Und nun viel Spaß beim basteln... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ABi69,


    zuerst auch von mir ein herzliches willkommen in unserem Spielerheim!


    Ich hoffe du hast Spaß bei deiner 1. Map!

    Wie Loenneberger ein alter Hase auf diesem Gebiet schon schrieb, solltest du es mit diesen Mods versuchen, klappt bestimmt, vielleicht musst du dich erstmal ein bisschen rein-fummeln, wird aber.


    Wenn deine Karte fertig ist, dann zeig uns mal, was du geschaffen hast!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Wie, was Scham..? Sowas gibts bei uns nicht, niemand muss sich für eine selbst erstellte Map schämen!!!;)

    Vielleicht bekommst du auch wertvolle Tipps zur Karten erstellung,. für nächste mal.


    Viele von uns fertigen Maps an und jeder hat mal mit der ersten Map angefangen...

    Also, ist kein Ding, zeig her.;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll