Gebäude als Props und Boden anmalen

  • Hallo,


    ich habe mal gesehen, wie jemand Gebäude, die normalerweise von alleine wachsen, wie Props frei platzieren konnte. Leider finde ich das Video nicht mehr.

    Eine ehemalige Kreuzung soll nun nurnoch aus zwei Sackgassen und einer Kurve mit Tramgleisen bestehen.



    Dort möchte ich Eckhäuser als Props setzen, damit die Kreuzung wieder vernünftig aussieht. Außerdem möchte ich den Boden umpinseln, weil der Rasen unpassend ist.


    Mit den Mods "Move It!" und "Surface Painter" konnte ich Gebäude setzen und den Boden anmalen.

    Das sah dann so aus:


    So würde ich es gerne lassen. Aber ich habe zwei Probleme.


    1) "Move It" setzt echte Gebäude, die gleich wieder verschwinden. Kenn jemand eine Mod, mit der ich Gebäude als Props setzen kann, damit sie auch dort stehen bleiben? Sind dann zwar tote Gebäude, aber ich will sie ja nur für die Optik.

    Wie man unschwer erkennen kann, sind die beiden Eckhäuser oben nicht in den karierten Flächen und verschwinden daher wieder.



    2) Mit "Surface Painter" habe ich so komische Einkerbungen in den Bürgersteigen. Das sieht blöd aus. Außerdem ist der Rand gewellt.



    Gibt es eine Alternative oder einen Trick, damit ich nicht solche Kerben und wellige Ränder bekomme?


    Ein besseres Beispiel für die welligen Ränder ist diese Tramkreuzung:


    Mit "Surface Painter" konnte ich die asphaltierte Tramtrasse in ein Rasengleis malen. Aber die Fußgängerüberwege sind wellig.




    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank!

  • 1) "Move It" setzt echte Gebäude, die gleich wieder verschwinden.

    Wenn du "Growables" mit "Move it" verschiebst oder kopierst, stehen sie nicht mehr auf ihrer ausgewiesenen Zone und, hat ein "Growable" seine Zone nicht mehr, despawnt es deshalb direkt...

    Damit stehst du am Beginn des Schönbaus :) Willkommen...

    Sind dann zwar tote Gebäude, aber ich will sie ja nur für die Optik.

    Schnickschnack! Müssen sie sie nicht sein :)

    Weg 1: "Plop the growables" heißt die Mod die du dringend brauchst! Damit suchst du dir jedes Gebäude aus, dass dein Cities hat, und plazierst es -funktioniernd!- dahin, wo du es haben willst, und nicht wo irgendwelche Strassen-Zonings es gerne hätten... Und dann bleiben die auch da :):S

    Weg 2: Mmmmh... ist etwas komplizierter und ein bisschen 2016 ;) Ich mag den trotzdem...

    Du brauchst die "Plopable RICO" Mod und fügst dort alle "Growable"-Gebäude hinzu, die du geil findest und in deiner City setzen möchtest.... (also unter anderem, alle deine Gebäude, die das Spiel auf irgendwelchen Zonen wachsen lässt) und dann kannst du die mit dieser Mod auch nach Herzenslust setzen, verschieben, drehen und wenn du cheaten willst auch die Stats verändern... und dann despawnen die auch nicht mehr... nie mehr :) ...außer sie brennen ab :P


    Zu deinem Asphaltwüstenproblem ;) .... Die Karten in Cities haben ein Raster, dass läuft parallel zu den Kartengrenzen... Entlang dieses Rasters kann man Terraformen und grade Abbruchkanten in der Landschaft bauen und genauso kann man entlang dieses Rasters, wie bei einer Bitmap, einzelne Quadrate (Pixel, um beim Bitmap-Vergleich zu bleiben) mit der "Surface-Painter"-Mod anmalen...

    Wenn du mal in verschieden Winkeln den Boden anmalst, wirst du schnell feststellen, dass es eine exakte Nord-Süd-Richtung und eine exakte Ost-West Richtung gibt, in der du mit dem "Surface Painter" grade Kanten der Bodenbemalung erstellen kannst. In allen anderen Richtungen kommt da immer nur kantiges, zackiges Zeugs raus... Das ist erstmal in der Spielmechanik so und lässt sich auch nicht ändern...


    Weg 1:

    Leb damit... Das erste Jahr Cities gab es keine Möglichkeit den Boden überhaupt zu verändern, bevor es diese großartige Mod kam :)

    Ne, im Ernst... ein Weg ist es, sich mit dem Raster abzufinden und die kantigen Ränder unter Vegetation, Wänden,Gebäuden,Decals, ect. was auch immer zu verstecken... So mache ich das...

    Weg 2:

    Du suchst im Workshop nach "Filler". Das sind einfache Texturflächen verschiedener Größe (1x1 Kästchen, 2x2... usw... bis 16x16 Kästchen) die die verschiedenen Bodentexturen einfach als Fläche drüberlegen... Damit kannst du grade Kanten in jedem Winkel erzeugen.

    Das war früher, vor dem "Surface Painter", der einzige Weg Bodentexturen zu verändern... :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Die Filler erleben seit einiger Zeit ein Revival, weil sie halt in jedem Winkel scharfe Bodentexturwechel ermöglichen.

    Allerdings sind diese Filler halt im Spiel kleine Gebäude, die auch gegen das Gebäudelimit zählen, während der Surface-Painter genau nix einschränkt, weil er nur eine Funktion aus dem spielinternen Editor auch "live" ingame freischaltet...


    Und ja... der "Surface Painter" erzeugt destruktive Effekte bei z.B. Asphaltflächen, Bürgersteigen, Concrete-Wegen ect...

    Das liegt auch nicht an deinem Mod-Setup oder irgendwas, das ist einfach so in der Spielmechanik...

    Das nervt oft, ist aber auch manchmal geil :ms_smiling_face_with_sunglasses: Kaputte Asphaltflächen lassen sich so mit deutlich weniger Decals darstellen... Willst du an einer Stelle keine Lücken im Ashalt haben, gilt das gleiche wie oben: Kaschieren oder "Filler" benutzen... :)



    So jetzt hab ich einen Haufen Krempel geschrieben, bin mir aber gar nicht so sicher, ob das so mega-verständlich war :hmm:

    Also bei Fragen immer raus damit... Es gibt nämlich keine dummen Fragen und je ausführlicher so ein Thread wird, desto mehr Leute freuen sich, die die gleiche Frage haben und die einfach hier nachlesen können in Zukunft :):S:):S

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.

    Plopable RICO funktioniert nicht. Die Gebäude wähle ich aus, aber sie erscheinen nicht in der Liste zum Bauen. Ich probiere nachher mal Plop the growables.


    Schade, dass das mit dem Surface Painter so ist. Ich habe gestern stundenlang meine halbe Stadt umgepinselt und hier und da auch mal eine Betonwüste geschaffen und gemerkt, dass es in der Innenstadt so viel genialer und realer aussieht. Leider sind die Kanten einfach so wellig teilweise.

    Aber man manchen Stellen sieht das einfach so beknackt aus mit den Kanten vom Surface Painter. Dann ist das halt so.


    Ich weiß ja, wie das anfangs war. Das Spiel spiele ich von Anfang an. Es gab ja nichteinmal Tunnel. Spielspaß ist für mich, wenn die Stadt wächst und ich mit dem steigenden Verkehr klarkommen muss. Die Straßen baue ich nicht gleich groß und breit, sondern ignoriere mögliche zukünftige Verkehrswege und baue hier und da ein kleines Dorf und die wachsen dann langsam. Irgendwann ist die Ortsstraße überlastet und es braucht eine Umgehungsstraße. Die ist dann auch mal zu klein. Dabei reiße ich keine Häuser ab, sondern arbeite wie im realen Leben mit den Straßen und dem Platz, was man hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cede58,


    ich habe mir gestern auch die Mod - Plop the Growables geholt und bin sehr zufrieden, läuft prima!

    Dein Stadtkonzept hört sich gut an, gefällt mir, ich hoffe du kannst es auch bis zum Ende durchziehen!


    Tipp: Wenn dir ein Beitrag gefällt, oder du dich bedanken willst, gib ein LIKE!

    Natürlich kannst du dich auch ausführlich bedanken,- plus Like.;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll