Union Update: Union zum Spieltest in Mainz!

    • Offizieller Beitrag



    • Offizieller Beitrag

    Keine großen Neuigkeiten zum Spiel, dafür aber mal ein kleiner Einblick in den "harten Alltag" der Spieletester. Klar wäre ich auch gern dabei gewesen, anderseits ist es natürlich ein Unterschied wenn man im stillen Kämmerlein vor sich hinspielt oder da ständig jemand neben einem sitzt und auf die Finger schaut. Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit mal eine Abfrage von Ubi-Labs zu einem Spieletest in Düsseldorf und Mainz. Da dürfte es sich vermutlich auch um Anno gehandelt haben. Knackpunkt war da eben nur die Zeit, da die Termine in der Woche lagen und da muss man leider arbeiten gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das man nicht mehr erfahren hat...

    Ist mir aber auch klar, das hier nicht viel an die Aussenwelt gelangen soll.


    Die Tester sind aber alles Jungspunde, ich finde man sollte auch ein Auge auf die nicht mehr so jungen "Kunden" haben und deren Feedback berücksichtigen.

    Ich hätte gerne, das auch mal die älteren Testen dürfen.

    So hätte man dann auch gute Erfahrungswerte.

    Nicht immer an die jungen denken, es gibt inzwischen mindestens eine Generation die mit ANNO herangewachsen ist und immer noch ANNO spielt...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • wie Eric Erika schon sagte hatte er evtl auch schon eine derartige Anfrage, ich denke es war jetzt reiner Zufall das die Jungs da alle so jung waren.

    Ist aber wohl irgendwo auch klar, denn die älteren haben an sich schon nicht so viel Zeit sich in der Union rumzutreiben und fallen deswegen auch weniger auf.

    • Offizieller Beitrag

    wie Eric Erika schon sagte hatte er evtl auch schon eine derartige Anfrage, ich denke es war jetzt reiner Zufall das die Jungs da alle so jung waren.

    Ist aber wohl irgendwo auch klar, denn die älteren haben an sich schon nicht so viel Zeit sich in der Union rumzutreiben und fallen deswegen auch weniger auf

    Was heißt denn Erika? :miffy: Nun ich hatte keine Anfrage speziell zu Anno, es war eher eine Abfrage ob ich am Tag x Zeit hätte in Mainz oder Düsseldorf ein Spiel XYZ zu testen. Anschließend füllt man ein kleines Formular aus und wenn man Glück hat wird man eingeladen. Wenn ich

    gewusst hätte dass es um Anno geht hätte ich da sicher positiv geantwortet und mir den Tag frei genommen. Wenn ich eine konkrete Einladung zum Spieletest für Anno 1800 erhalten hätte, nun dann hätte ich auf alle Fälle frei genommen. :)


    Aber auch mir ist aufgefallen dass da viele Jungspunde waren. Aber wie Siggi schon richtig schrieb, die treiben sich öfters in der Anno-Union oder im öffentlichen Forum rum und fallen dadurch eben mehr auf. Ob die nun aber die beste Wahl waren kann ich nicht sagen. Ich denke/vermute aber mal dass einige User hier, in der Anozone und sicher auch in der Annothek da mit einem fundierteren Wissen zum Test gegangen wären da sie eben mit Anno "aufgewachsen" sind und sämtliche Vorgänger kennen.

  • Die Auswahl der Playtester war eine Mischung aus Aktivität und Konstruktivität (plus ein wenig Zufall für "good measure") der Union Mitglieder. Also Liste für die Vorauswahl und dann mit den Zufall entscheiden lassen. Weder haben wir in der Auswahl das Alter, Geschlecht oder andere weichen Faktoren mit einfließen lassen.


    Ich gebe Euch natürlich damit recht, dass es auch für uns gut ist, wenn unsere Tester so divers wie möglich sind. Auf dem ersten Community treffen, dass wir bereits vor der Ankündigung von Anno 1800 durchgeführt hatten (wir berichteten darüber in der Union), war der Altersdurchschnitt um ein vielfaches höher. Also nicht gleich auf jeden Test schließen, nachdem wir Fotos vom quasi zweiten Playtest mit 8 geladenen Spielern veröffentlicht haben :)


    Was das "Alter" angeht, auch wenn nicht jeder Anno 1602 bei Release gespielt hat handelte es sich bei jedem Einzelnen um Anno Experten, und das Wissen erstreckte sich bei weitem nicht nur über die neueren Titel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastian. ;)


    Dass Euer erstes Community-Treffen mit den alten Hasen aus den Anozone und der Annothek, noch vor Ankündigung des Spiels, stattfand weiß ich. Sicher kann man aus den Namen der User in der Anno-Union auch nicht auf das Alter schließen. Bei dem Betrachten der Fotos kam bei mir eben auch spontan die Meinung auf: "Mensch sind die aber alle jung." Aber dies war jetzt nicht grundsätzlich negativ gemeint. Anderseits muss das Spiel letztlich auch für alle, also jüngere und ältere Semester passen. Insofern ist es auch gut dass da Ideen aus zwei Generationen einfließen.

  • Hinter so einer Entwicklung steckt ja auch noch viel mehr.

    Zum Einen gab es ja auch einen kleinen Playtest vor der Ankündigung mit vor allem älteren Semestern, wie BB_Volty bereits beschrieben hat.

    Zum Anderen gibt es ja auch für Blue Byte und Ubisoft "feste" Playtester, die sich über mehrere Spiele / Projekte bewährt haben und sicherlich im laufenden Entwicklungsprozess immer mal wieder Dinge zum Testen bekommen.


    Der hier gezeigte Playtest ist ja auch nur das, was wir sehen und was kommuniziert wird. Darüber hinaus wird es sicherlich auch mehrere Testmöglichkeiten und Feedback-Kreise geben.

  • Anagro

    Hat das Label Union Update hinzugefügt.