Alles anzeigenLetzte Woche war es endlich soweit, 8 Mitglieder der Anno Union wurden nach Mainz eingeladen, um das sich in der Entwicklung befindliche Anno 1800 zu testen und uns dabei wertvolles Feedback zu geben. Neben den zahlreichen Diskussionen auf der Anno Union ein wichtiges Werkzeug für uns, um kleinste Details zu entdecken, den Game Flow zu analysieren und auch das Spielverhalten von Veteranen zu beobachten.
Da kommt sicherlich die Frage auf, wie ein solcher Playtest eigentlich abläuft und wie er uns in der Entwicklung weiterhelfen kann?
Neben Fingerspitzengefühl, Erfahrung und der Auswertung von Union Kommentaren steckt der Teufel meist im Detail. Genau diese Details, wie die Verzahnung von vielen Spielelementen sind wichtig für uns um das Spielgefühl, also den Flow des Spiels, zu bewerten und um Blocker zu identifizieren.
Hierfür wir viele Arten von Feedback, von „Soft Data“ oder „Community Sentiment“ wie Kommentare aus der Union, bis zu detaillierten Feedback aus Spieltest oder knallharte Zahlen und Fakten. Während die Union ein großartiges Mittel für uns ist, die Stimmung und Einstellung sowie Ideen der Community einzufangen, erlauben uns Spieltests ganz präzise Beobachtungen.
Im Falle des Playtests bedeutete dies, das unsere Gäste mehrere Stunden unsere Entwicklungsversion spielen konnten und danach in Interviews ihre Erfahrung und Bewertungen zum momentanen Stand des Spiels abzugeben.
Genaue Beobachtungen und Interviews
Bereits während der Spielsession haben wir ein Auge auf unsere freudigen Tester. Während unser Gameslab Team die Session und Savegames aufzeichnete, wurde außerdem das Spielverhalten notiert und spezifische Fragen gestellt. Kleinere Aufgaben, wie beispielsweise ein bestimmtes Spielelement zu finden, wurden dabei in der Zeit gestoppt um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob wir mit unserer UI und UX auf dem richtigen Weg sind. Unsere Tester selbst hatten dabei die eine oder andere Anmerkung während der Sitzung, in der nicht nur unsere Kollegen vom Gameslab Team die Ohren spitzten, sondern auch unser Game Designer Christian, der den Playtest mit Argusaugen beobachtete.
In den anschließenden Interviews konnten die Tester ihre Bewertungen zu einzelnen Spielelementen teilen und auch Anmerkungen machen, wie Ihnen etwas gefallen hat, ob wir auf dem richtigen Kurs sind.
Union Playtester bei der Arbeit!
Daten und noch mehr Daten!
Nachdem Event erhalten wir einen ausführlichen Bericht von unserem Gameslab Team und können dann die Ergebnisse und Anmerkungen mit unseren eigenen Beobachtungen vergleichen. Unser Team nimmt sich also Zeit, um das Feedback und die Zahlen genauestens auseinanderzunehmen und zu analysieren. Und hier werden auch weitere Playtests und die Union wichtig, den ein Fokus Test alleine reicht natürlich nicht, das Große und Ganze zu erfassen. Um ein genaues Bild zu bekommen, benötigen wir eventuell weitere Statistiken, Auswertungen des Union Sentiment und weitere Playtests. Die Union erlaubt uns einen exzellenten Blick auf das Community Sentiment, Onside-Playtests und Close Alpha Studies erlauben uns genaue Beobachtungen und größere Online Tests nicht nur auswertbares Feedback, sondern all die Zahlen über Spielweise und Verhalten (Wann wird eine bestimmte Stufe erreicht, was wird bevorzugt gebaut, wird kriegerisch oder friedlich gespielt etc.).
Daten und noch mehr Daten!
Nachdem Event erhalten wir einen ausführlichen Bericht von unserem Gameslab Team und können dann die Ergebnisse und Anmerkungen mit unseren eigenen Beobachtungen vergleichen. Unser Team nimmt sich also Zeit, um das Feedback und die Zahlen genauestens auseinanderzunehmen und zu analysieren. Und hier werden auch weitere Playtests und die Union wichtig, den ein Fokus Test alleine reicht natürlich nicht, das Große und Ganze zu erfassen. Um ein genaues Bild zu bekommen, benötigen wir eventuell weitere Statistiken, Auswertungen des Union Sentiment und weitere Playtests. Die Union erlaubt uns einen exzellenten Blick auf das Community Sentiment, Onside-Playtests und Close Alpha Studies erlauben uns genaue Beobachtungen und größere Online Tests nicht nur auswertbares Feedback, sondern all die Zahlen über Spielweise und Verhalten (Wann wird eine bestimmte Stufe erreicht, was wird bevorzugt gebaut, wird kriegerisch oder friedlich gespielt etc.).
Eine Studioführung durfte natürlich nicht fehlen – ein ganz besonderer Einblick in unsere Arbeit.
Community Update
Wir stecken in den vollen Vorbereitungen für die zweite Episode des AnnoCasts. Diesen Donnerstag um ist es endlich so weit, Euch Anno 1800 in Bewegung und Action zu zeigen.Also diesen Donnerstag 16:30 Uhr schon mal den Kaffee warm stellen und einschalten auf: twitch.tv/ubisoftbluebyte
Wie gehabt wird ein Blogartikel mit dem eingepflegten Stream auf der Union online gestellt.
Community Spotlight
Wie viele von Euch eventuell schon bemerkt haben, ist die Union auf einen neuen Community Discord umgezogen. Heute also Vorhang auf für den Medaurus, Admin des Annoverse Fan-Discord:
Hey, wir sind das Annoverse!
Wir sind ein deutsch- und englischsprachiger Discord-Server, der sich das Ziel gesetzt hat, den Spielern und Anno-Interessierten ein Forum zum Austauschen und Diskutieren zu geben. Unser Fokus liegt nicht nur auf den neueren Anno-Teilen, sondern auch auf den Älteren, und dort haben wir auch eine aktive Spielerschaft. Hier könnt ihr euch auch für Multiplayer-Partien verabreden, eure Werke und Erfolge teilen, oder auch versuchen, zusammen mit anderen, eine Lösung für euer Anno-Problem zu finden. Neben dem Bezug auf Anno gibt es aber natürlich auch die Möglichkeit Unterhaltungen über allgemeine Themen zu führen.
Zu finden sind wir unter dem folgenden Link: https://discord.gg/V4xhZ8Z
Union Update: Union zum Spieltest in Mainz!
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- Union Update
- Eric
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Keine großen Neuigkeiten zum Spiel, dafür aber mal ein kleiner Einblick in den "harten Alltag" der Spieletester. Klar wäre ich auch gern dabei gewesen, anderseits ist es natürlich ein Unterschied wenn man im stillen Kämmerlein vor sich hinspielt oder da ständig jemand neben einem sitzt und auf die Finger schaut. Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit mal eine Abfrage von Ubi-Labs zu einem Spieletest in Düsseldorf und Mainz. Da dürfte es sich vermutlich auch um Anno gehandelt haben. Knackpunkt war da eben nur die Zeit, da die Termine in der Woche lagen und da muss man leider arbeiten gehen.
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Schade, das man nicht mehr erfahren hat...
Ist mir aber auch klar, das hier nicht viel an die Aussenwelt gelangen soll.
Die Tester sind aber alles Jungspunde, ich finde man sollte auch ein Auge auf die nicht mehr so jungen "Kunden" haben und deren Feedback berücksichtigen.
Ich hätte gerne, das auch mal die älteren Testen dürfen.
So hätte man dann auch gute Erfahrungswerte.
Nicht immer an die jungen denken, es gibt inzwischen mindestens eine Generation die mit ANNO herangewachsen ist und immer noch ANNO spielt...
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wie Eric Erika schon sagte hatte er evtl auch schon eine derartige Anfrage, ich denke es war jetzt reiner Zufall das die Jungs da alle so jung waren.
Ist aber wohl irgendwo auch klar, denn die älteren haben an sich schon nicht so viel Zeit sich in der Union rumzutreiben und fallen deswegen auch weniger auf.
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wie Eric Erika schon sagte hatte er evtl auch schon eine derartige Anfrage, ich denke es war jetzt reiner Zufall das die Jungs da alle so jung waren.
Ist aber wohl irgendwo auch klar, denn die älteren haben an sich schon nicht so viel Zeit sich in der Union rumzutreiben und fallen deswegen auch weniger auf
Was heißt denn Erika? Nun ich hatte keine Anfrage speziell zu Anno, es war eher eine Abfrage ob ich am Tag x Zeit hätte in Mainz oder Düsseldorf ein Spiel XYZ zu testen. Anschließend füllt man ein kleines Formular aus und wenn man Glück hat wird man eingeladen. Wenn ich
gewusst hätte dass es um Anno geht hätte ich da sicher positiv geantwortet und mir den Tag frei genommen. Wenn ich eine konkrete Einladung zum Spieletest für Anno 1800 erhalten hätte, nun dann hätte ich auf alle Fälle frei genommen.
Aber auch mir ist aufgefallen dass da viele Jungspunde waren. Aber wie Siggi schon richtig schrieb, die treiben sich öfters in der Anno-Union oder im öffentlichen Forum rum und fallen dadurch eben mehr auf. Ob die nun aber die beste Wahl waren kann ich nicht sagen. Ich denke/vermute aber mal dass einige User hier, in der Anozone und sicher auch in der Annothek da mit einem fundierteren Wissen zum Test gegangen wären da sie eben mit Anno "aufgewachsen" sind und sämtliche Vorgänger kennen.
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Die Auswahl der Playtester war eine Mischung aus Aktivität und Konstruktivität (plus ein wenig Zufall für "good measure") der Union Mitglieder. Also Liste für die Vorauswahl und dann mit den Zufall entscheiden lassen. Weder haben wir in der Auswahl das Alter, Geschlecht oder andere weichen Faktoren mit einfließen lassen.
Ich gebe Euch natürlich damit recht, dass es auch für uns gut ist, wenn unsere Tester so divers wie möglich sind. Auf dem ersten Community treffen, dass wir bereits vor der Ankündigung von Anno 1800 durchgeführt hatten (wir berichteten darüber in der Union), war der Altersdurchschnitt um ein vielfaches höher. Also nicht gleich auf jeden Test schließen, nachdem wir Fotos vom quasi zweiten Playtest mit 8 geladenen Spielern veröffentlicht haben
Was das "Alter" angeht, auch wenn nicht jeder Anno 1602 bei Release gespielt hat handelte es sich bei jedem Einzelnen um Anno Experten, und das Wissen erstreckte sich bei weitem nicht nur über die neueren Titel.
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Hallo Bastian.
Dass Euer erstes Community-Treffen mit den alten Hasen aus den Anozone und der Annothek, noch vor Ankündigung des Spiels, stattfand weiß ich. Sicher kann man aus den Namen der User in der Anno-Union auch nicht auf das Alter schließen. Bei dem Betrachten der Fotos kam bei mir eben auch spontan die Meinung auf: "Mensch sind die aber alle jung." Aber dies war jetzt nicht grundsätzlich negativ gemeint. Anderseits muss das Spiel letztlich auch für alle, also jüngere und ältere Semester passen. Insofern ist es auch gut dass da Ideen aus zwei Generationen einfließen.
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Hinter so einer Entwicklung steckt ja auch noch viel mehr.
Zum Einen gab es ja auch einen kleinen Playtest vor der Ankündigung mit vor allem älteren Semestern, wie BB_Volty bereits beschrieben hat.
Zum Anderen gibt es ja auch für Blue Byte und Ubisoft "feste" Playtester, die sich über mehrere Spiele / Projekte bewährt haben und sicherlich im laufenden Entwicklungsprozess immer mal wieder Dinge zum Testen bekommen.
Der hier gezeigte Playtest ist ja auch nur das, was wir sehen und was kommuniziert wird. Darüber hinaus wird es sicherlich auch mehrere Testmöglichkeiten und Feedback-Kreise geben. -
Anagro
Hat das Label Union Update hinzugefügt.