Surviving Mars Entwicklertagebuch #3 Kuppel, süße Kuppel! Von Boian Spasov von Haemimont Games

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Ich bin zurück mit dem letzten Entwicklertagebuch für dieses Jahr. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf die Habitate und das Leben unserer Kolonisten in Surviving Mars.


    Die Einrichtung einer automatisierten Kolonie, die von den kleinen Drohnen besetzt wird, kann für sich alleine schon ein lustiges Erlebnis sein, sie dient aber auch einem größeren Zweck – den Weg zu ebnen für die ersten menschlichen Siedlungen auf dem roten Planeten.


    Aber warum brauchen wir überhaupt Menschen in deiner Kolonie?


    Vielen Dank für die ausgezeichnete Frage, Herr Skynet. Die menschlichen Kolonisten müssen viele komplizierte Aufgaben erfüllen, wie zum Beispiel die Herstellung der meisten fortgeschrittenen Ressourcen, die Verwaltung komplexer Untertagebau-Bestrebungen und die Forschung. Es gibt über 100 Technologien, die alle neue Vorteile für deine Kolonie erschließen. Also, viel Forschung, um dich beschäftigt zu halten!


    Die Kehrseite ist, dass deine Kolonisten etwas delikater sind als die niedrigen Drohnen. Sie benötigen zum Beispiel eine funktionelle Lebenserhaltung. Und sie mögen medizinische Versorgung, Essen, Unterhaltung ... Um es zusammenzufassen - Sie brauchen eine Art bewohnbare Siedlungen, die vor Strahlung schützt und dem rauen Marsklima, dich mit allem Nötigen versorgt, und im Idealfall zumindest ein paar Luxusgüter, welche deine Kolonisten wollen. Ich präsentiere euch ... die Kuppeln:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unser Ziel war kein harter Realismus. Realistisch gesehen wäre eine bemannte Kolonie auf dem Mars mit ziemlicher Sicherheit zumindest teilweise unterirdisch, und selbst wenn kuppelähnliche Strukturen verwendet würden, würden sie wahrscheinlich nicht wie unsere Kuppeln aussehen. Allerdings wird eine unterirdische Kolonie nicht sehr attraktiv sein, um dort zu leben, und wir wollten einen Ort schaffen, der das Gefühl weckt "Wow, ich möchte wirklich die Erde verlassen und dort leben!"




    Utopia bauen

    Kuppeln gibt es in verschiedenen Größen, aber alle sind Megastrukturen, die andere Gebäude beherbergen sollen. Die meisten Gebäude, die mit Kolonisten in Verbindung stehen, können nur unter Kuppeln platziert werden - dazu gehören Wohnquartiere, Forschungslabors, bestimmte Fabriken und Dienstleistungsgebäude. Kuppeln sind teure Konstruktionen und der darunter liegende Raum ist erstklassig. Daher löst du mit jeder Kuppel, welche du erstellst, ein räumliches Puzzle.


    Wenn du ein Gebäude platzierst, benötigst du wertvollen Platz und du musst ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wohnungen und Arbeitsplätzen einhalten. Nahrungsproduktion, Forschung und Produktion von fortgeschrittenen Ressourcen können zwischen Kuppeln verteilt werden, aber du kannst auch spezialisierte Kuppeln erstellen, die sich auf einen bestimmten Gameplay-Aspekt konzentrieren.


    Eine Kuppel welche auf Landwirtschaft spezialisiert ist kann einen bedeutenden Teil deiner Kolonie ernähren. Eine Luxus-Service und eine Wohn-Kuppel werden den Kolonisten, die hier leben, angenehme Bedingungen bieten und ihre Geburtenrate und Moral erhöhen. Eine Bergbaukuppel könnte dazu dienen, in der Nähe befindliche Ressourcen-Extraktoren zu bedienen, die sich direkt vor der Kuppel befinden und den Minenarbeitern und den Einrichtungen genügend Platz bieten, um den durch ihre Arbeit verursachten Stress zu bewältigen.




    Die monumentale zentrale Struktur in einer Kuppel wird Spitzturm (spire) genannt. Die meisten Kuppeln können nur einen einzigen Spitzturm haben, aber dieser gewährt der gesamten Kuppel einen mächtigen Vorteil, indem er die Kuppel noch weiter in eine gewählte Richtung spezialisiert. Eine Agrologie bietet Wohnraum für zahlreiche Kolonisten, ein Wasserrückgewinnungssystem recycelt lebensnotwendiges H20, während ein Netzwerkknoten die gesamte Forschung in der Kuppel unterstützt.


    Lebe das Mars leben


    Wir haben bereits festgestellt, dass du Kolonisten brauchen wirst, um viele deiner Gebäude in Betrieb zu halten. Es ist gut, daran zu denken, dass einige deiner Kolonisten individuelle Spezialisierungen haben, die es ihnen erlauben, an bestimmten Arbeitsplätzen viel besser zu arbeiten. Um das Beste aus Ihren Gebäuden zu machen, müssen Sie entweder die benötigten Spezialisten von der Erde verpflichten oder sich einen Weg zur Ausbildung in der Kolonie sichern. Im Allgemeinen werden die Mitarbeiter ihren Arbeitsplätzen automatisch zugewiesen, aber du hast die Werkzeuge, um ihre Aufgaben und Arbeitsschichten zu verwalten, wenn du es wünschst.


    Der aktuelle Zustand jedes einzelnen Kolonisten wird durch vier Schlüsselwerte dargestellt: Gesundheit, Geistige Gesundheit, Komfort und Moral. Wenn man eines davon zu tief fallen lässt, hat das negative Konsequenzen. Kolonisten mit niedriger Gesundheit können nicht arbeiten, und wenn ihre Gesundheit weiter abnimmt, werden sie sterben. Kolonisten ohne verbleibende geistige Gesundheit leiden unter mentalen Zusammenbrüchen und können negative Merkmale wie Alkoholismus oder Spielsucht bekommen (mehr über Merkmale -unten). Kolonisten mit niedriger Moral können zu Abtrünnigen werden und Ärger in der Kolonie verursachen. Umgekehrt können hohe Werte positive Auswirkungen haben - beispielsweise sind Bürger mit hohem Komfort eher geneigt, Kinder zu haben.





    Im Gegensatz zu den Drohnen in der automatisierten Kolonie sind deine Kolonisten nicht gleich. Jeder besitzt eine andere Reihe von Eigenschaften, wobei jede Eigenschaft dem Kolonisten eine unterschiedliche Wirkung verleiht. Ein hart arbeitender Kolonist leistet an seinem Arbeitsplatz bessere Arbeit, während ein Idiot eine katastrophale Fehlfunktion verursachen und das Gebäude herunterfahren kann. Einige Eigenschaften sind außergewöhnlich selten und können der Kolonie insgesamt zugutekommen – Eine Berühmtheit in deiner Kolonie zu haben sichert zusätzliche Gelder von der Erde, solange die besagte Berühmtheit auf dem Mars überlebt.

    Nur ein kleiner Vorgeschmack, hier sind ein paar weitere Beispiele mit ihren aktuellen In-Game-Beschreibungen:

    • Überlebender - Verliert weniger Gesundheit ohne Nahrung, Wasser, Sauerstoff oder wenn Sie in einer mit Energie unterversorgter Kuppel leben
    • Nerd - Erhält jedes Mal, wenn eine neue Technologie erforscht wird, einen vorübergehenden Moralschub
    • Hypochonder - Wird willkürlich medizinische Gebäude aufsuchen und, wenn es nicht möglich ist, geistlichen Schaden erleiden
    • Chronischer Zustand - verliert jeden Tag etwas Gesundheit
    • Guru (seltenes Merkmal) - Verteilt zufällig andere Eigenschaften dieses Kolonisten auf Personen in derselben Kuppel

    Wenn deine Kolonie wächst, wirst du die Möglichkeit bekommen, bestimmte erwünschte Eigenschaften zu kultivieren und einige der negativen zu behandeln. Und nein, die Definition von Behandlung beinhaltet nicht das Aufstellen von Kuppeln ohne Sauerstoffversorgung und das Ermutigen der Kolonisten mit den unerwünschten Eigenschaften, sich dorthin zu bewegen. Du Monster!

    Du kannst die Merkmale und Spezialisierungen von Kolonisten, die von der Erde kommen (aber nicht von Kindern, die auf dem Mars geboren wurden), sowie die einzelnen Kuppel-Populationen filtern - wenn du eine Kuppel erstellen willst, welche von mittel alten Kolonisten und sexy Nerds bevölkert sein soll , hast du die Werkzeuge dafür! Du könntest dafür sogar eine vollkommen gültige In-Game-Rationalisierung finden. Wahrscheinlich…





    Wie du sehen kannst, liebe ich die Eigenschaften und ihre Auswirkungen - es ist ein wundervolles, erweiterbares System, das nur noch reicher wird, wenn wir weiter am Spiel arbeiten.

    Das ist alles für das heutige Tagebuch! Danke fürs Lesen und schöne Ferien! Wir sehen uns im Jahr 2018, wenn ich vorhabe über etwas sehr Mysteriöses zu schreiben.


    *****


    Danke an Boian für ein weiteres fantastisches Entwicklertagebuch – ich hänge das hier einfach dran weil es von Interesse sein wird ...

    Surviving Mars wird im Frühjahr 2018 erscheinen!


    Außerdem wurde Boian von PC Gamer interviewt ganzer Artikel hier


    Quelle

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: