Stronghold 4: Warlords

  • Als Stronghold- Fan der ersten Stunde melde ich mich auch mal zu Wort. ;)

    Das nächste Stronghold wird kein Stronghold 4, das dem altbekannten Konzept mit Rittern und Burgen folgt.

    Bisheriger Arbeitstitel: Stronghold Warlords

    Geplantes Release: 2020


    Hier nochmal zur Erinnerung, die bisher erschienenen Spiele der Serie:

    Stronghold 1 (erhielt den "best strategy game award) Release: 2001 / Thema: Burgenbau, Mittelalter

    Stronghold Crusader (Fortsetzung von Teil 1) Release: 2002 / Thema: Kreuzzug

    Stronghold Warchest (Ad On für Crusader mit 8 neuen Gegnern) Release: 2003

    Stronghold 2 (erstes 3D der Serie) Release: 2005 / Thema: Burgbau, Mittelalter

    Stronghold Legends (vereinfachter Ableger von SH2 mit Ausrichtung zum Thema Fantasy) Release 2006

    Stronghold Crusader Extreme (Neuauflage des 2D- Crusader mit mehr Einheiten und höherer Schwierigkeit) Release 2008

    Stronghold 3 (erstes Spiel der Serie mit Steam- Zwang) Release 2011

    Stronghold Crusader 2 (3D Auflage des Klassikers von 2002) Release 2014


    Stronghold Warlords wird vom gewohnten Setting des mittelalterlichen Europa und den Kreuzzügen abweichen und in Asien spielen.

    Mongolische Reiterhorden, chinesische Stadtstaaten, japanische Samurai und vietnamesische Dschungelkämpfer.

    Die Optik wird in gewohnter 3D Ansicht kommen. Wer die alten Teile kennt, findet sich sicherlich auch in der Spielmechanik zurecht.

    Im Fokus des Spiels steht wieder mal Festungsbau und Wirtschaftsmanagement. Statt Pech gibts nun Schießpulver.

    Aber im großen und ganzen versucht das Spiel der Serie treu zu bleiben.

    Ob das Spiel mit dem asiatischen Setting an frühere Erfolge anknüpfen kann, wird sich zeigen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Stronghold Warlords


    ... hat ein neues release- Datum! Der 26. Januar 2021 ist der angestrebte Termin. (Quelle: strongholdwarlords)


    Angeblich gibt es schon Beta- oder Demo- versionen des Spiels. Die ersten veröffentlichten Letsplay- Videos lassen erkennen, dass sich das neue Stronghold wieder mehr an den "alten" Teilen orientiert. Was sich viele Fans ja auch gewünscht hatten. Allerdings kommt der neue Schauplatz Asien nicht bei allen Fans der ursprünglichen Reihe gut an. (was ich den Kommentaren und Reaktionen auf die LP Videos entnehmen konnte) ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich gibt es schon Beta- oder Demo- versionen des Spiels

    Die gibt es aber, ist ja wieder Steam Festival mit hunderten Demos:


    https://store.steampowered.com…7650/Stronghold_Warlords/

    https://store.steampowered.com/sale/steamgamefestival

  • Aurora

    Hat den Titel des Themas von „Stronghold 4“ zu „Stronghold 4: Warlords“ geändert.
  • Viele Stronghold- Fans hätten sich - so wie ich auch - lieber wieder etwas in Richtung von Stronghold Crusader (Teil 2) gewünscht. Nach meiner Einschätzung, der Favorit der Spielereihe. Ein fast 20 Jahre altes Spiel, das immer noch mit aktuellen Mods versorgt wird, zeigt wie beliebt das Spiel trotz 2D Grafik noch ist. Jedoch wird es wohl keine Rückkehr zu 2D mehr geben.

    Stronghold Warlords kommt also auch wieder im 3D Look daher und ist inzwischen in der zweiten Demo- version angekommen. Die vorherige Pax- Demo war wohl sowas wie die Alpha, die aktuelle Demo könnte man dem entsprechend als Beta bezeichnen. Eigentlich sollte Warlords schon im September 20 releast werden, aber wie bei vielen anderen Spielemachern verzögert sich die Fertigstellung.


    Ein paar Worte zu meiner persönlichen Einschätzung des neuen Spiels: Das Spiel ist zwar noch nicht fertig, aber man sieht schon, wo die Reise hingeht.

    Der maßgebliche Erfolg der alten Teile resultierte meiner Meinung nach aus der Einfachheit des Spielprinzips aus Aufbau, Verteidigung und Eroberung. Leider orientiert sich Warlords eher an den 3D- Titeln Stronghold 2 und Stronghold Legends, wo der Schwerpunkt mehr auf das Länderei-system gelegt wurde.


    Das Länderei- system macht das Spiel vielschichtiger, meiner Meinung nach aber auch komplizierter. Die Ländereien, die man aus Stronghold 2 kennt, wurden nun auch noch mit Warlords versehen (daher der Name des Spiels). Die Intention dahinter ist, die Kontrolle über die diversen Warlord zu bekommen, um sich von ihnen mit Vorräten und Truppen versorgen zu lassen. Vorbei die Zeiten, in denen man einfach seine Burg baute und aufrüstete, bis man stark genug war, den Gegner zu plätten. Aber schon in Stronghold 2 zeigte sich, dass die 3D-Maps meist nicht genug Kartengröße aufwiesen, um dort die komplette Wirtschaft in der eigenen Burg unterzubringen. Voraussichtlich wurde genau aus diesem Grund das Länderei- system erst eingeführt.


    Gameplay: Durch das Warlord- Prinzip ist mehr Micromanagement in den Menüs erforderlich. Positiv fand ich die immernoch intuitive Steuerung der Truppen, die gefühlt sogar etwas flinker als in den Vorgängern waren. Passionierte Burgbau- Liebhaber werden sich umgewöhnen müssen, auf Grund des asiatischen Settings sind die Konstrukte eher befestigte Städte.


    Setting: Auch wenn der asiatische Kulturkreis mich nicht besonders anspricht, wird er seine Fans haben. Sie werden die intensive Recherche des Chefentwicklers Simon Bradbury zu diesem Thema hoffentlich ausreichend zu würdigen wissen. Ich bin übrigens ein großer Fan von Mr. Simon B., der im Laufe der Spieleentwicklung dieser Reihe sehr viel historisches Wissen zusammen getragen hat. Detail- Liebe auch in der Sprache der Truppen. Wie schon in Crusader die arabischen Truppen in Landessprache redeten, sprechen die NPC in Warlords ... (asiatisch?). XD

    Leider wird es deshalb sehr viele legendär gewordene deutsch-sprachige Audio- Files nicht mehr geben:

    Ich werde dich hinweg fegen, wie eine Fliege vom Brot! ;) Das Ende ist nah!

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Release von Stronghold (IV) Warlords erneut verschoben!


    Das geplante release vom 26. Januar 2021 kann nicht eingehalten werden und verschiebt sich auf den 09. März 2021!


    Als Grund gibt die Firma Firefly Studios an, dass der Multiplayer nicht rechtzeitig fertig geworden ist und sie deshalb 6 Wochen mehr Zeit benötigen.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Stronghold Warlords ist endlich da. Lange und gespannt habe ich darauf gewartet. Auch wenn das setting nicht unbedingt meinen Geschmack trifft (ich favorisiere eher das europäische Mittelalter), versuche ich meinen ersten Eindruck zu vermitteln.


    Das Spiel wirkt sehr modern und läuft um Längen besser, als Stronghold 2 damals beim release. Gemessen an den bisherigen 3D- Titeln betrachte ich Warlords als echten Fortschritt. Wirtschaftlich wurde eine gute Ballance zur Kampflastigkeit gefunden. Man verzettelt sich nicht mehr mit Mist karren, Ratten jagen oder überbordender Gerichtsbarkeit. Außerdem blockieren keine Besoffenen mehr die Burg-Wirtschaft. Das neue Luxusgut Tee ersetzt den Alkohol, was auch gesünder für eine stabile Economy ist.


    Trotz so vieler Neuerungen ist sich Stronghold bei der Handhabung treu geblieben. Wer die vorigen Teile gespielt hat, findet sich schnell zurecht. Das betrifft das gewohnte Bauen, sowie die Truppensteuerung. Gerade bei den Armee- Einheiten habe ich das Gefühl, dass es neuerdings sogar direkte Auswirkungen hat, wenn man in strategischen Formationen kämpft.


    Stronghold Warlords hat es meiner Meinung nach tatsächlich geschafft, sich wieder auf alte Tugenden aus alten Teilen zurück zu besinnen. Es gibt wieder schöne historische Kampagnen, die wie in den 2D- Teilen aufeinander aufbauen. Mit jeder geschafften Mission werden nach und nach neue Optionen frei gespielt. So lernt man auch ohne umfangreiches Tutorial die Komplexität des Spiels Stück für Stück kennen.


    Was ich (persönlich) jedoch als Nachteil sehe, sind die namensgebenden Warlords. In meinen Augen nur passive Platzhalter für die Dörfer und Ländereien aus Stronghold 2. Die 3D- Maps waren einfach zu klein. Deshalb war es sinnvoll, sich von diesen Dörfern und Ländereien versorgen zu lassen. Die selbe Aufgabe erfüllen nun die Warlords. Und erzeugen die selben alten Probleme. Man muß ständig einen Teil seiner Truppen dort parken, damit der Feind diese Länderei nicht wieder einnimmt.

    Auch die neue "Schachbrett- Mechanik" , den Warlord mit Diplomatiepunkten bei der Stange zu halten, ist alles andere als sicher. Die Gegner bieten bei dieser Diplomatie fleißig mit. Reines Glücksspiel, wie bei Internetauktionen. Da ist die alte Methode mit Truppenstationierung sicherer. Diese Soldaten fehlen jedoch bei Verteidigung und Angriff.


    Fazit: Keine Spiele- Revolution, aber funktionierendes Gameplay mit bekanntem Konzept. Was will ich mehr? ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Stronghold Warlords Updates und Roadmap


    Firefly hat am 23. März eine Roadmap veröffentlicht. Das heißt, dass mit weiteren Updates auch neue Inhalte hinzukommen.

    Über die geplanten Free content! - Inhalte könnt ihr euch auf der Seite von Firefly (oder auf Steam) informieren.


    Der erste Inhaltspatch ist nun verfügbar und erweitert das Spiel mit neuem Content.

    Mit der Build Version 1.1 wurde das Truppenlimit von 200 auf 300 angehoben.

    Mit der Build Version 1.2 gibt es einen neuen KI- Gegner (Tsun Tsu).

    Neue Maps für den Skirmish- Mode und Freies Bauen.

    (Die vollständigen Patchnotes findet ihr bei firefly oder steam.)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ein echtes Stronghold, ja das wär was für mich, und bestimmt auch für die vielen anderen Fans...! (...)

    Kann ich nicht nachvollziehen. Man wird durchs Spiel gepeitscht und gehetzt und kann es gar nicht richtig genießen! Ich hab hier (alles die Original-Erstausgaben Stronghold 1 plus Crusader und Stronhold 2). Na bei 2 bin ich ja richtig ausgetickt, was das soll, ein so schönes Spiel so derart zu verhunzen! Da erst gescheucht zu werden, zwei Mauern zu stürmen um da den Hugo auf seinen Bergfried die Hand zu schütteln um dann eine Burg aufbauen zu sollen unter Zeitdruck, wärend Wölfe einen scharenweise auffressen, eine KI ständig rumnervt ... geh mir los mit dem Plünnen! ;D Nee, was hab ich geflucht an dem Mist. Ich will mir in Ruhe ein Spiel angucken können, diese Traumwelten genießen und nicht in Hektik ausarten schlimmer des Flöhe hütens! Kannst in die Burgküche reingucken wie die da tafeln, hast aber keine Zeit dazu, weil wieder irgend son Klops daher kommt und einen rumnervt. Das iss doch dann von den Programmieren "Perlen vor die Säue"!