seltsame Kriege - seltsame KI (trotz Kriegserklärung keine Angriffe)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie ich es im Titel richtig, prägnant und kurz umschreiben soll. :hmm: Aber hier die Langfassung:


    Kurz: Ich bin ein fanatisch materialistisches, xenophiles Imperium (Alari Confederation) und in Föderation mit 2 anderen Imperien. Wie man sieht bin ich recht eingequetscht am Rand der Galaxie und habe weitab noch eine "Enklave" gegründet. Diese grenzt an das gefallene Reich der Urgalak (fanatisch xenophob) an welches bereits erwacht ist.




    Gestern erklärte mir dieses Imperium den Krieg. (Es hatte vorweg bereits einige Kriege gegen andere Imperien geführt.) Mein Kernreich ist weit weg und nur die kleine Enklave mit 3 Planeten ist an deren Grenze. (Forderungen waren dass ich fast alle Planeten abtreten sollte und eine Demütigung.)




    1. Gedanke: Ich bin am Arsch, dies war es. Ich beende und starte ein neues Spiel.

    2. Gedanke: Mal schauen was passiert.


    Nach einer Weile ....

    3. Gedanke: :wtf:

    Ich sah keine Flotte von denen, nirgends. :search: Nur einmal hat er zwei Korvetten abgeschossen welche der Hauptflotte gefolgt sind. Griff aber weder mein Kerngebiet an, noch die kleine Enklave an seiner Grenze. Ob er wirklich in mein Kerngebiet hätte vordingen können ist fraglich, da er mit allen Imperien geschlossene Grenzen hat. Aber weswegen er meine kleine Enklave nicht erobert hat ist mir ein Rätsel. :hmm: Klar, er könnte Hyperlanes nutzen und über diese führt kein Weg in die Enklave. Aber als hochentwickeltes Imperium haben die Schiffe doch sicher Sprungantrieb und da können sich die Schiffe ja frei bewegen. Zudem hätte er ja mit seinen Schiffen über die Nachbarn zu mir fliegen können. Mit einem hat er offene Grenzen, da Waffenstillstand herrscht und das andere Imperium ist unter seiner Knechtschaft.


    Das Ende des Krieges: Das gefallene Imperium hat mir einen weißen Frieden angeboten. :rofl:


    Zur gleichen Zeit gab es dann eine Kriegserklärung (1) der Moij-Huxgan gegen ein Mitglied meiner Föderation und eine weitere Kriegserklärung (2) der Slerpanor gegen ein anderes Mitglied meiner Föderation.




    Auch diese beiden Kriege waren recht merkwürdig. Die Slerpanor sind recht übermächtig, in Flottenstärke und Technologie, haben dies aber absolut nicht ausgespielt. Die haben nichts erobert und letztlich kam es da ebenfalls zu einem weißen Frieden.

    Der Krieg (1) gegen die Moij-Huxgan verlief recht gut (Nachdem meine Bündnispartner unsere 28k Föderationsflotte -welche ich allein aufgebaut habe- geschrottet haben, habe ich mich da zurück gehalten und war nur auf Verteidigung aus (abgesehen davon dass ich ein paar Festungen und Raumhäfen von dem vernichtet habe). Die Kriegspunkte lagen schon bei 13% für unsere Föderation, es sah also nicht so schlecht für uns aus, aber auch da kam es letztlich zu einem weißen Frieden. War wie gesagt alles recht merkwürdig.


    Und noch etwas: Ich finde es ja absolut blöd wenn gegen ein Imperium, welche Mitglied in der Föderation ist, ein Krieg erklärt wird, aber die anderen Mitglieder keine Forderungen stellen können. Im Grunde ist es doch eine Kriegserklärung gegen die Föderation, oder sehe ich dies falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist es doch eine Kriegserklärung gegen die Föderation, oder sehe ich dies falsch?

    Im Grunde schon, du hast auch immer die komischsten Sachen in Stellaris ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal etwas ähnliches zwar schon ewig her aber das war nach einem größeren Patch und die KI war irgendwie zerschossen. Stellaris neuinstalliert und plötzlich lief die KI wieder normal. Gerade bei Paradox strategiespielen sollte man nach einem großen Update besser das Spiel komplett neuinstallieren ist bei eu4 oder Hoi4 auch so ähnlich ^^ das KI Programm oder wie man das nennen soll ist in der hinsicht sehr empfindlich bei diesen Spielen manchmal liegts sogar am eigenem PC KI ist halt kompliziert und komplex.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde schon, du hast auch immer die komischsten Sachen in Stellaris

    Ich habe noch einen .... das gefallene Imperium erklärt einem Mitglied meiner Föderation den Krieg, greift das Imperium aber nicht an und fliegt dafür in meine Enklave. Dort zerstört es zwei Raumhäfen und bombardiert einen Planeten und .... hört nicht auf damit. Planetenverteidigung ist auf Null, Transportflotte des Imperiums ist im Orbit, landet aber nicht. Das Ende des Krieges ... ein weißer Frieden. :lol:

    Stellaris neuinstalliert und plötzlich lief die KI wieder normal.

    Nach dem großen Patch hatte ich noch andere Probleme und habe da Stellaris schon neu installiert. Hat aber nichts geholfen. :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Nun kamen auch noch die Unbidden in meiner Galaxie an. :fie: Und was passierte? Fast nichts. X/ Sie haben zwar ein Imperium in ihrem Startgebiet vernichtet, aber nicht mehr. Anschließend versuchten sie immer wieder im gleichen System Dimmensionsanker zu bauen, dies konnte ich immer abwehren. Mehr aber nicht, da meine Flotte zu klein war. Was haben die anderen Imperien gemacht? Nichts. :| Ich war zu dem Zeitpunkt nicht Befehlshaber der Föderationsflotte, aber die anderen haben diese weder weiter aufgebaut, noch in den Krieg geschickt. Meine "lieben" Föderationsmitglieder haben sich schön zurück gehalten. Auch das gefallene und erwachte Reich hat einfach nichts gemacht. Die Unbidden selbst sind ebenfalls nicht weiter ausgeschwärmt und haben sich nur auf ihr Startgebiet und eben nur auf das eine System konzentriert. (In anderen Spielen hatte ich es schon dass die massiv ausgeschwärmt sind und alles vernichtet haben.) Irgendwann wurde es dem gefallenen Imperium doch zu viel. Plötzlich flog es hin und nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei. (Hätten die aber auch schneller haben können. Hatte es auch schon dass da ein gefallenes Imperium zu den Unbidden flog und kurzen Prozess gemacht hat.)


    Irgendwie kommt es mir vor als hätte die KI nach dem neusten Patch einen Knacks bekommen, anders kann ich mir das seltsame Verhalten nicht erklären. :hmm: