Grafikkarte für CS

  • Hallo zusammen,


    Zunächst möchte ich anmerken, dass ich ein noob im pc Bereich bin und absolut kein pc zocker . Aber ich möchte unbedingt Cities Skyline spielen.

    Ich habe einen relativ neuen pc (für die normale Nutzung/YouTube, word usw) mit einem internen Intel Grafikchip. Das Spiel habe ich gekauft und es läuft sogar. Aber es sieht nicht wirklich toll aus.

    Ich würde gerne nur für dieses Spiel eine Grafikkarte kaufen. Eine gebrauchte reicht völlig. Ich will wirklich nur dieses Spiel spielen in hübscher Grafik und flüssig. Bisher brauche ich auch keine mods o.ä.

    In den Anforderungen steht empfohlen gtx660 oder Radeon 7870. Ich muss aber nicht auf höchster Auflösung spielen, oder sollte es einer dieser beiden sein (ca.60 euro)? Geht es ein bisschen günstiger?

    Der pc ist ausreichend laut Empfehlung.

    SSD Festplatte , 8gb ram, Quad Core 3.3 GH


    Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort. Und ja ich weiß das ich ein noob bin :) möchte aber für ein Spiel nicht so viel Geld ausgeben, danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MaNtiS,


    zuerst mal willkommen in unserem Spielerheim!

    Als C:S Fan konnter dir gar nichts besseren passieren, als hier gelandet zu sein!:)


    Also wenn du wirklich absolut ohne Mods und Assets spielen willst,- aber die Versuchung ist echt groß irgendwann mal es doch mit Mods und Assets zu spielen, dann musst du keinen High-End PC haben.

    Aber dennoch, das Spiel ist sehr hungrig...

    Deine 8GB sind für meinen Geschmack dennoch etwas zu wenig, denn ab einer gewissen Stadt-Größe wirst du es merken.


    Am besten wäre, wenn sich unser Sesam hier mal äußert, der hat Ahnung!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • danke dir!

    Den RAM möchte ich jetzt nicht auch noch erweitern müssen ^^

    Irgendwie muss das Spiel für mich spielbar werden ohne großen Aufwand

    • Offizieller Beitrag

    MaNtiS,


    ohne großen Aufwand,- ist relativ...

    Wenn du C:S vernünftig spielen willst und nich schon bei 50.000 EW schluss sein soll, wirst du nicht darum herum kommen, doch etwas in deinen PC zu stecken-Aufzurüsten...

    Am besten wäre es, wenn du hier mal ein Aufstellung von deinem PC machen würdest.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Moin mitnander und ein gesundes Neues erstmal

    Ich geb den beiden Kollegen recht was den Ram anbelangt. 16gb solltst Du auch nur eine Handvoll Mods/Assets nutzen oder eine größere Stadt bauen wollen sind bei C:S schon fast pflicht


    Was die Grafikkarte anbelangt würde ich pauschal ja sagen hol Dir eine GTX 1050 oder 1050Ti jeweils mit 4GB VRAM. Da liegen wir aber auch schon bei 130-180 Euro.

    Zunächst stellt sich aber erstmal die Frage nach dem Netzteil. Die Beschreibung klingt schwer nach fix und fertig Aldi/Saturn/Mediamarkt/expert/etc. PC was dich unter Umständen vor ein Problem stellen könnte. Diese PCs bzw. deren Netzteile sind meist genau so Leistungsstark wie es die Teile im Auslieferungszustand benötigen + ein kleiner Puffer. In Deinem Fall wirds wohl auf 250-300W rauslaufen.

    In diesem Fall kannst Du eine gebrauche Karte wie die genannten wahrscheinlich vergessen. 1. hat Dein Netzteil wahrscheinlich keinen PCIe Stromstecker dafür und 2. hat das Netzteil nicht genug Saft um die Karte zu betreiben. Ergebnis ist ein schwarzer Bildschirm und ein unzufriedener User.

    Diese frage solltest Du somit zu erst klären. Kannst Du machen in dem Du den Tower auf machst und dir mal den Aufkleber auf dem Netzteil ansiehst. in der Regel steht da die Leistung mit drauf. Alternativ sollte es irgendwo auf der Verpackung der Anleitung oder deren Homepage stehen.

    Sobald Du im Bereich von 380-400W bist, kommst Du auch in den Bereich wo die ersten der alten Karten laufen werden. Problem ist einfach, dass alte GPUs einfach Stromfresser waren im vergleich zu aktuellen. Ein Peak Leistungsbezug von 180-220W waren da durchaus normal.


    Hier aber mal meine Tipps

    GTX 770 4GB

    GTX 760

    GTX 960 4GB

    GT 1030

    GTX 750Ti

    R9 280


    Diese müssten alle mit ausnahme der 960 im Bereich 60-80 Euro auf Ebay Kleinanzeigen zu bekommen sein. Erstere und letztere brauchen allerdings dringend ein Netzteil ab 400/450 Watt und zwei 6+2 pin PCIe Stecker


    Wenn neu und richtig dann wie gesagt GTX 1050Ti. Für Budget ne klasse Karte, und beim Verbrauch im Rahmen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • wow also vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich werde mal in den pc reinschauen. Du hast recht :D der ist vom Media Markt.

    Naja meine Euphorie ist nun etwas gebremst. Da müsste ich ja mehr reinstecken als das Spiel im vollem Umfang kostet.:(

    Ich hab jetzt auch nicht weiter gespielt, da ich es vielleicht "zurück gebe " und nicht lönger als 2 stunden spielen darf.

    Eine Überlegung wäre auch auf der Xbox zu spielen, aber mit Controller...:/


    Aber danke für die Infos. Ich schau mich mal um . Bei eBay habe ich eine gt610 mit 2 GByte beobachtet. Läuft heute Abend aus. Die ist bisher noch sehr sehr günstig...?

  • Eine GT610?! Da würde ich an deiner Stelle mal die Finger von lassen. Das sollte schon mindestens eine GT 650 / GT 660 sein

    Verwechselt bitte Gt und gtx nicht. Gt sind die nvidia Multimedia Karten, wovon wiederum derzeit nur die 1030 ansatzweise zum zocken zu gebrauchen ist

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • ja aber bitte übertreibt nicht. Ich hab eine integrierte Intel Grafikkarte und es "läuft". Ich will nur gut spielen können und brauche keine High end Grafik ;)

  • die GTX 660/650 bekommt man für 50 Euro gebraucht.windforce? Was ist das? Und was ist OC?

    Eine von denen würde mir dann ausreichen?

    • Offizieller Beitrag

    Die GTX 1050 TI gibt es übrigens auch „stromschonend“. Ich hatte in meinem alten Rechner nämlich das Problem, das am Netzteil kein Anschluss mehr frei war und die alte Karte nur über das Mainboard mit Saft versorgt wurde. Diese Option bieten einige Versionen der 1050 TI auch und das war für mich letztendlich ein Kaufkriterium. In ein neues Netzteil wollte ich nämlich nicht auch noch investieren. 8 GB RAM hab auch ich nur, daher werden grosse Städte tatsächlich irgendwann zum Problem. Die Grafik sieht aber top aus mit der 1050 und von daher sollte etwas in der Preisklasse genügen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz