Bildergalerie SHCP 2018

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eigentlich unmöglich, etwas so zu bauen, dass es JEDEM gefällt...;)

    Das Wichtigste ist, dass es einem selber gefällt und das man Spaß beim Bauen hat, auch in einem Gemeinschaftspark!


    Wenn jetzt jemand schreibt, er kann mit SciFi nix anfangen, werde ich meinen Bereich ja auch nicht einstampfen!


    Aber nun ist die Burg weg und Du kannst Dir in Ruhe was Neues überlegen. Zeitdruck hast Du dabei garantiert nicht; das Projekt wird noch eine ganze Weile laufen...:kaffee:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So hier mal wieder ein paar Bilder von meinem Bereich:



    es werde Licht!!!




    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • so ich habe die zeit genutzt zuerst habe ich die pazelle von Doke0815 benannt schild steht


    dann habe ich in meinen bereich gearbeitet

    die Muse war bei mir und hier ist das ergebnis


    Die Blutlampe am Tag


    Die Blutlampe bei Nacht


    Der Keller


    Arme kerle an der Wand


    Das leckere Essen


    Ich hoffe es Gefält euch

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir richtig gut! :) Nur mit den drei Windrädern kann ich mich nicht ganz anfreunden. Sieht nicht so abwechslungsreich aus, wenn du verstehst was ich meine! Ist ja jetzt auch nicht böse gemeint! ;) Alles andere sieht für den Anfang echt sehr vielversprechend aus! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, das wird der Windenergiepark für die ökologische Stromversorgung unseres Parks...8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • War eben im Park am weiterbauen und musste feststellen...WASSER WIEDER WEG...:cursing: Das ist zum ko... und schei..

    Ich bekomm immer noch weniger wieder den Ursprung her und bald hab ich im Graben gar kein Wasser mehr???

    Was ist denn da los?



    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne Vermutung (muss natürlich nicht stimmen!):

    Du hast den Coaster ja dicht über dem Wasserspiegel gebaut, und dafür wohl die Kollisionsabfrage deaktiviert. Wenn nun nach Dir jemand baut, der die Abfrage aktiv hat, berechnet das Programm den Park beim Start komplett neu, stellt fest, das es da eine „Kollision“ gibt und das Wasser wird entfernt.


    Das passiert aber offenbar nur bei Wasser; andere Konflikte beim Terrain/mit Gebäuden sind davon nicht betroffen.


    Ich fürchte sogar, das so etwas passieren kann, selbst wenn alle Erbauer die Kollisionsabfrage deaktivieren. Beim Neustart wird immer alles neu berechnet und irgendwie scheitert das Spiel unter bestimmten Bedingungen daran, Wasserflächen auf den voreingestellten Niveau zu belassen, sobald eine Kleinigkeit am Ufer oder eben der Verlauf der Achterbahnstrecke mit der Wasserfläche in den „kritischen Bereich“ kommt. Hat sicher was mit der Logik der Game Engine im Bezug auf die Kollisionsabfrage zu tun. Wege und Wasserflächen haben da offenbar ein hohes Konfliktpotential...


    Es ist auch nicht immer leicht, diese Logik zu verstehen oder auszutricksen! Simples Beispiel:

    Wenn man einen Weg knapp unter einer bestehenden Coasterschiene hindurch bauen will, wird der Weg „rot“ und lässt sich nicht verlegen! Baut man hingegen zuerst den Weg, kann man später die Coasterstrecke - bei deaktivierter Kollisionsabfrage - sehr niedrig über dem Weg verlegen. Es funktioniert also nur in „einer Richtung“ mit der deaktivierten Kollision.


    Bei Wasser kommt es ja immer wieder zu Phänomenen, was die erlaubte Höhe des Wasserspiegels angeht. Ein winziger „Knick“ in der Böschung, ein Weg in Ufernähe - und schon klappt es nicht wie gewünscht! Reisst man den Weg ab, geht es plötzlich und man kann den Weg danach wieder genau so verlegen, wie vorher. Nur nach einem Neustart ist dann manchmal das Wasser wieder verschwunden und es lässt sich nicht wieder in der gewünschten Höhe herstellen. Erst, wenn man den Weg an der bestimmten Stelle erneut löscht. Ähnliche Auswirkungen haben manchmal auch Achterbahnen in der Nähe von Wasserflächen, habe ich beobachten müssen.


    Ich vermute daher, so etwas könnte das Problem bei Heios Burggraben verursachen. Nur eine Lösung hab ich leider nicht parat...:(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ohje danke für die Infos, das komische ist nur das es ja bis jetzt immer ohne probleme war und das wasser immer da war.

    leider ist es seit den letzten zwei öffnungen der datei von mir immer weg...finde auch keine lösung ausser mal alles im burggraben

    zu entfernen und dann das wasser einzufügen. aber wenn ich dann dran denk was für ne arbeit das ist und am ende ist es beim nächsten

    laden wieder weg....dann lass ich es lieber so wie es ist und dann ist da halt kein wasser mehr???

    ;(;(;(

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • das ist eine sehr gute Erklärung.

    Habe grade auch noch mal nach geschaut..

    Gut das Xul das so schön beschrieben hat.. ich hab die ganze Zeit überlegt wie ich das verständlich schreiben kann. :dash:


    Ich hätte die Kollision nämlich noch nicht deaktiviert.. dann war das Wasser wahrscheinlich verschwunden als ich den Park geladen hab..:/

    Wäre interessant zu wissen ob das bei El Danny auch nicht deaktiviert ist...


    Dann wäre vielleicht ein Lösungsweg, das wir es alle deaktivieren :hmm::hmm::hmm:


    Das ist eigentlich das einzige was mir einfällt...


    Edit: als ich die Bahn entfernt habe konnte ich grade das Wasser wieder erstellen. Weiß nur nicht ob das genau wie vorher war..

  • wär super wenn das klappt, dann kann ich nämlich beruhigt nochmal alles wegreisen, das wasser setzen und wieder alles hinbauen....

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • soo... hab das jetzt mal ausprobiert..

    Park geladen als die Abfrage noch aktiv war. Da ist das Wasser sofort weg.


    Geladen mit deaktivierter Abfrage.. und siehe da.. das Wasser ist noch da..


    Also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit da dran..


    Wir müssen dann zusehen das alle die mitbauen diese Häkchen auch alle gesetzt haben..


    Was Xul schreibt ist übrigens auch wahr. Achterbahn durch Wasser bauen geht aber Wasser erstellen wo eine Bahn ist funktioniert nicht :dash::dash:

  • ja aber spätestens beim speichern sollte dann das häkchen gesetzt werden???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: