Nicht genügend Arbeitsspeicher - Spiel stürzt ab und/oder Bildschirm wird schwarz

  • Guten Abend :)


    Ich habe schon seit mehreren Wochen dasselbe Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Zuerst die PC-Daten:
    Windows 10
    GeForce GTX 980TI
    16GB 2400MHz Ram (Ballistix Sport)

    IntelCore i7 7700K
    256 GB SSD (nur für Spiele)

    Asus TUF Z270 Mark 1
    500W BeQuiet


    So, nun mein Problem.
    Ich spiele CS schon länger, vorher auf einen älteren und vom System her schlechteren PC. Auf diesen hatte ich um die 3500 Assets/Mods.
    Auf diesem PC (s.o.) kann ich CS mit Assets gar nicht mehr spielen. Bei knapp 1000 Assets kommt eine Fehlermeldung, dass der PC nicht genügend Arbeitsspeicher hat. Danach schließt das Programm sofort. Manchmal geht auch gar nichts mehr, d.h. die Bildschirme werden schwarz und ich kann nichts mehr machen, außer den PC ausschalten.
    Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich machen soll :(

    Ich füge auch die output_log-Datei ein, vllt. könnt Ihr damit was anfangen!

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel Arbeitsspeicher hatte den dein PC vorher? Bei so vielen Assets ist es recht normal, das der Arbeitsspeicher schnell voll ist. Aber falls du vorher weniger Arbeitsspeicher und mehr Assets hattes, ist es schon komisch :/. Vielleicht brauchen ein paar deiner Assets doch mehr Arbeitsspeicher als du denkst. Aber es gibt genug User hier im Forum die sie mit solchen massen an Assets besser auskennen sollten, morgen wenn alle wieder Online waren bekommst du bestimmt mehr Antworten.


    Unser lieber Loenneberger nutzt auch massig an Assets und Mods, er sagt bestimmt auch etwas dazu, sobald er wieder Online war.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Huhu,


    vielen Dank für deine Antwort!:)
    Vorher hatte ich nur 8 GB Arbeitsspeicher, aber ich habe auch so um die 35 Minuten gewartet, bis das Spiel fertig am Laden war!
    Bei dem neuen PC habe ich schon folgendes ausprobiert:
    -Bei jedem Asset habe ich erstmal nach der Größe geguckt und nur die kleinsten abonniert

    -Die Grafikeinstellungen habe ich auch schon runter geschraubt

    -Ich habe das Spiel mit und ohne Mods getestet


    Ich kenne mich jetzt auch nicht so aus mit den ganzen technischen Details... :rolleyes: Meinen Partner, der den PC hauptsächlich nutzt, versteht das so gar nicht, dass "so ein Spiel darauf nicht läuft" und hat mir geraten, an einem Forum zu schreiben^^


    Es wäre sehr schade, wenn es wirklich gar nicht mit meinen gewohnten Assets laufen würde, denn ich liebe das Schönbauen mit den ganzen Details :-))


    Trotzdem danke für deine Antwort und einen schönen Abend noch! :)

  • Hi,

    hast du cities skylines auf der ssd?

    Da braucht das spiel aber jetzt nicht mehr über 30 minuten zum laden oder?

    Wird auch der ganze arbeitsspeicher erkannt?

    Vielleicht ist ein riegel defekt.

    Oder einfach mal umstecken.

    Grüsse

  • Huhu,


    ja, das Spiel ist auf der SSD.

    Naja, nach 1-2 Minuten stürzt es ab, bzw. die Bildschirme werden schwarz und gehen einfach aus.
    Und ja, der Arbeitsspeicher wird auch erkannt!


    Was meinst du mit "ein Riegel ist defekt"?

    Danke für deine Antwort und liebe Grüße :)

  • kein schokoriegel sondern einer von deinen arbeitsspeicher riegeln. Aber er wird ja erkannt dann passt das zumindest.

    Warst du mit dem neuen pc bis jetzt schon einmal im spiel oder ist es immer abgeschmiert?

  • Also die Riegel sind erkannt und stecken auf Plätze 2 und 4.
    Bei anderen Spielen gibt es keinerlei Probleme, auch bei 12GB RAM-Nutzung.


    Bei 500 Mods/Assets läuft es, aber auch nur bei mittlerer Grafikeinstellung, alles darüber stürzt das Spiel ausnahmslos ab.


    Könnte es evtl. am Netzteil liegen?

  • Bei mir haben zu viele Assets und dadurch voller Arbeitsspeicher eher nur bewirkt, dass das Spiel immer wieder hängt und fest friert. Komplette Abstürze hat es vor meiner RAM Erweiterung nie gegeben, auch wenn die Auslastung im Task Manager regelmäßig mit 99% angegeben war.


    Diese Fehlermeldung mit Absturz hatte ich aber dann doch mal. Und da war dann die Auslagerungsdatei schuld. Windows hatte komischerweise ein Hakerl auf "keine Auslagerungsdatei" gesetzt. Da ging dann gar nichts mehr, CS ist schon beim Laden abgestürzt. Hast du da schon mal geschaut?

  • Wo du die Auslagerungsdatei findest, steht z.b. hier.


    Habe aber auch mal gelesen, dass manche meinen, bei viel RAM (16gb) könne man die aber sowieso deaktivieren. Also keine Ahnung, ob es wirklich daran liegen kann. Bei mir war das damals mit nur 8gb. Aber einen Versuch ist es ja mal wert.

  • Guten Morgen :)


    So ich bin nun genau so vorgegangen wie beschrieben! Danke nochmal für den link!


    Und tatsächlich war bei mir auch der Haken drin! Habe den jetzt entfernt und das Spiel gestartet...

    Und was soll ich sagen...

    Es funktioniert!:hail:^^^^


    Ich habe dann auch mal die grafikeinstellungen hoch gestellt und das sieht alles so wunderbar aus!!

    Ich danke euch für eure Hilfe!:*

    Danke!


    Ganz ganz liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schön, dass es dank Wafthrudnir s Tipp wieder läuft. Ich hatte mir auch mal das Log angeschaut, aber nur gesehen, dass am Ende einige Images aufgrund fehlenden Speichers nicht geladen werden konnten. Jetzt ist auch klar warum. Ich verstehe nur absolut nicht, warum bei euch die Auslagerungsdatei deaktiviert war. Die sollte eigentlich immer auf 'automatisch stehen, denn dann gibt es auch keine Probleme, weil Windows den Speicher nach Bedarf zuteilen kann.

    Sesam hast Du eine Idee, woran es liegen kann, dass die Auslagerungsdatei deaktiviert wird?

  • Freut mich, dass es dann doch nur daran lag :) Hoffentlich funktioniert es jetzt dauerhaft.


    Bei mir lag es daran, dass Windows schon einige andere Probleme hatte, z.b. kein funktionierender Such-Index (keine Ahnung wie das im deutschen Windows wirklich heißt) und dann manchmal ohne ersichtlichen Grund eine Systemwiederherstellung gestartet hat usw... Da half nur mehr eine Neuinstallation.

  • Unser lieber Loenneberger nutzt auch massig an Assets und Mods, er sagt bestimmt auch etwas dazu, sobald er wieder Online war.

    Mach ich gerne :) Auch wenn sich das Problem schönerweise schon gelöst hat :ms_thumbs_up:


    Aber falls es noch wer lesen mag. My two cents:

    1. Habe gar nicht so viele Assets... bin bei 1.100. Jeah! Lönnebay wird so langsam echt groß, und ist vor allem jetzt so langsam echt alt... anderthalb Jahre der gleiche Spielstand :)

    Aber: Ich gebe mir selbst relativ hohe Hürden, wie viele Assets ich nutzen möchte. Weniger Assets sind mehr, zumindest, wenn man Lust hat ein Save echt lang zu spielen. Wenn ich neue Assets abonniere, checke ich die durch:


    - Brauche ich das wirklich? Oder ist das 39. Einfamilienhaus mit Vorgarten nicht einfach eins zuviel, weil ich die anderen 38 bis zum Sanktnimmerleinstag kombinieren kann, ohne, dass jemand - mich eingeschlossen - merkt, dass es eigentlich immer die selben 38 sind...

    Das gleiche gilt verschärft für Fahrzeuge und Züge und so weiter... Ich habe mir irgendwann mal Autos, LKW, und Güterzüge abonniert, grade so viele, dass der Verkehr echt abwechselungsreich und nicht Vanilla aussieht, und seitdem ist halt gut.

    - Sehen die neuen Assets im Spiel auch gut aus bei mir? Wenn nicht - weg...

    - Kann ich das Asset auch kombinieren, mit denen, die ich schon habe? Wenn nicht - weg... oder es ist halt eins, dass ich eh nur "Unique" an einer Stelle als Eyecatcher nutzen möchte...

    - Ich abonniere Sachen erst, wenn ich sie brauche. Meine Stadt hat beispielsweise noch keinen Flughafen und es wird sicher auch noch ein Jahr dauern, bis es so weit ist. Dann kann ich immernoch die nötigen Assets abonnieren. Bis dahin gibt's eh schon wieder neuen, heissen Stuff und ich lade nicht jahrelang Unsinn mit, den ich eh später nur ganz vielleicht benötige...


    Also, 3,5 k Assets, kann man sicher machen, und macht auch Spaß, muss man halt aber wissen, ob man die wirklich alle braucht und ob einem die Performance-Einbussen das wert sind. Bei mir soll die Stadt halt groß werden und deshalb stehen immer wieder die selben Gebäude rum...


    Das andere ist - sag ich immer wieder - checkt eure Assets mit der "Mesh-Info"-Mod... grade Autos, Vegetation und Gebäude, die ständig dargestellt werden, sollten "grün" sein. Einmalige Eyecatcher und so können ruhig mal gelb oder rot sein, aber alles, was massenhaft dargestellt wird, sollte unbedingt grün sein, sonst geht der schnellste Rechner der Welt ruckzuck ganz brutal in die Knie...


    Und at least: Trotzdem nehme ich mir regelmäßig mal zwei Stunden Zeit und gehe alle meine Abos durch und finde immer wieder Sachen, die ich dann am Ende doch nicht benutzt habe. Zum Beispiel habe ich letztens bestimmt zehn Klimaanlagen-Props rausgeschmissen, die ich mit irgendwelchen zusammen Gebäuden abonniert hatte... Jetzt sind einige Flachdächer ein bisschen kahler, aber hey: Optische Auswirkungen im Gesamtbild meiner Stadt: Null! Bei einigen hat es mich doch gestört, also hab ich im Editor auf drei-vier die Vanilla-Klimas draufgemacht, alles gut :)

    Also die Klimaanlagen machen den Braten nicht fett, aber in Summe solche Sachen halt schon, und da kann man sich etliche 100Mb beim Laden und in der Darstelllung sparen...


    Frohes Bauen!

  • Hey,


    ich könnte eventuell auch etwas dazu sagen.


    Ab 4.500 Assets (kommt jedoch auf die Größe der einzelnen an) hats bei mir einen Einbruch gegeben. Erst mit weiteren 16 GB konnte ich CSL wieder spielen :D


    Da ich ein Realismusfan bin, ist meine Assetsammlung sehr groß. Auf meinen Straßen fahren fast wie im RL unterschiedliche Autos.

    Aber ich muss langsam auf die Bremse treten, denn irgendwann ist auch mal Schluss.

    Mal schauen, wie weit ich damit in meiner Stadt kommen.


    Greez,

    Schranzi

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich hatte 4.600 Assets, dann ist aus einem unbekannten Grund meine Grafikkarte ausgestiegen. Allerdings nicht nur bei C:SL, sondern auch in einem Benchmark. Sobald das Ding an der Leistungsgrenze war, ist der Bildschirm schwarz geworden und ich musste den Rechner neu starten.


    Mit ner anderen Grafikkarte geht's jetzt wieder.


    Beim Neuaufsetzen meines Systems (weil ich bis dato noch nicht glauben wollte, dass meine Grafikkarte im Eimer ist), bin ich dann mal vorgegangen, wie von Loenneberger beschrieben. Rigoros alles ausgemistet, die zwanzigste Klimaanlage, die eh alle gleich aussehen und momentan bin ich bei 2.500 Assets.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich denke weniger ist manchmal mehr. Wenn man so ca 2000 assets hat oder weniger reicht das locker aus um eine schicke stadt zu bauen.

    Irgendwann ist es einfach zuviel. Man verwendet ja eh das meiste nicht und es macht die auswahl nur schwerer.

    Man sieht quasi den wald vor lauter bäumen nicht.

    Abundzu ausmisten, was wird wenig oder nie verwendet und weg damit.