• Moin moin wie man bei uns im Norden sagt,


    ich habe mich nach nun gut 3 Jahren Cities Skylines dazu durchgerungen mich an der Community hier (die ich im übrigen seit Beginn von CS verfolge) anzuschließen und mein Glück nun selbst nach vielen gescheiterten Versuchen mit DER Stadt/Region zu starten.

    So weit so gut - die Karte ist gefunden, ganz grob habe ich eine Planung im Kopf. Der Haken an der Geschichte ist, dass Momentan noch keine Metropole, Kleinstadt, Kaff, geschweige denn ein Haus steht. Dies wird sich aber nach diesem Beitrag sofort ändern und sich hoffentlich zu etwas Schönem, Amüsantem und etwas Konstantem entwickeln.

    Ganz klar sind vor allem Loenneburgh und Lindblum meine persönlichen Vorbilder, an denen ich versuche mir ein Beispiel zu nehmen. Ich hoffe meine Kapazitäten werden mich nicht im Stich lassen und ich bekomme dann in den nächsten 10 Jahren auch den totalen Kollaps hin, wie es Loenneburgh ereilte.;(


    Aber nun zu meinem Vorhaben:


    Ich habe mir eine relativ flache Karte ausgesucht, da ich persönlich mich in hügeligen Gebieten null auskenne.:D Als geborener Bremer und nun Wahlbremerhavener bin ich praktisch ein Küstenkind und fühle mich hier auch pudelwohl im Flachland. Ich bin gespannt, was ich aus dieser Map zaubern oder auch nicht zaubern kann, wo ihr mir vielleicht noch Tipps, Tricks und Kniffe geben könnt - ich bin für alles offen.


    Nun aber mal zu meinem Grundkonzept. (wie gesagt: Ratschläge und Verbesserungen sind definitiv Willkommen!)



    Im roten Bereich habe ich mir direkt schon ein erstes Mammutprojekt aufgebrummt. Dies soll nämlich der Internationale Flughafen von Tyndall werden. Da dieses Bauprojekt erst jetzt in sehr naher Zukunft startet, wird der genaue Name des Flughafens noch nicht verraten.

    Meine Challenge wird es sein, das Flughafenkonzept auf beide Inseln zu verteilen wobei logischerweise die linke, größere Insel das Rollfeld, Terminal, Hangars etc. beherbergen wird. Auf der linken kleineren Insel sollen die Cims "abgefertigt werden. Hier wird denke ich ein Shuttleverkehr in Form einer Schwebebahn die Passagiere zu ihrem auf der kleinen Insel vorhandenen öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu ihrem in einer der einigen überteuerten Parkplätzen- oder garagen stehenden Autos bringen. Von hier aus führen dann alle Wege über eine Schnellstraße aufs Festland.


    Den orangenen Bereich habe ich in zwei Zonen geteilt. Der nördlich gelegene kleine Bereich wird Stand heute wohl ein riesiger Logistikbereich werden, in dem die Logistik der gesamten Region abgefertigt wird. Die Nähe zum Flughafen ist hier klar von Vorteil. Ebenfalls wird hier ein Schienennetz gebaut, was sowohl ins Landesinnere jenseits der Karte führt und somit nicht nur den städtischen Import und Export vorantreibt, sondern auch für die Region, (die übrigens Delta heißen wird und vielleicht ja irgendwann mal wichtig werden wird für zukünftige Maps) von großer Bedeutung sein wird. Eine gute Infrastruktur wird hier von Nöten sein um sämtliche Waren in der ganzen Stadt zu verteilen.

    Der südlich gelegene größere Distrikt wird das industrielle Herz der Stadt werden, in dem der Hafen florieren und Arbeitsplätze ohne Ende geschaffen werden. Sei es durch zahlreiche Energielösungen für die Stadt, Containerumschlag, Schifffahrt und Werften oder generell durch die sonstige Industrie. Logistik ist hier ebenfalls ein großes Thema, was zwingend eine gut funktionierende Verbindung mit meinem nördlichen Logistikzentrum mit sich bringen muss.


    Der blaue Bereich bildet das Zentrum der Stadt. Hier wird sich die Central Station und das City Center befinden. Viel Bürokratie, teure Wohnungen, der Campus und Museen sind bisher hier geplant. Die eine oder andere Idee wird seinen Weg garantiert noch in diesen Bezirk finden. ;)


    Im lila Bereich sollen sich die Gäste der Stadt am wohlsten fühlen… ebenso wie ihr Portmonaie. Hier putzt sich Tyndall besonders heraus und lockt Touristen mit vielen Angeboten, Attraktionen, Strand, Urlaub und Sonne. Hier soll man den alltäglichen Trouble der Stadt ein Stück weit vergessen und es sich einfach gut gehen lassen. Dies wird aber noch nicht zu Beginn umgesetzt. Wie sagt man? Erst die Arbeit – dann das Vergnügen.


    Im dunkelgrünen Bereich wird vor allem für Wohnraum gesorgt. Problemzonen, so wie besser situierte Wohngegenden wird man hier verteilt über einen Gürtel mitten durch die Stadt finden.


    Im hellgrünen Westen werden wir dann die Suburbs und etwas überschaubareren Wohngegenden vorfinden. Hier werde ich versuchen einen fließenden Übergang zwischen Landwirtschaft, Suburb und der City hinzubekommen.


    Im rosa Bereich wird dann wieder hart geschuftet um Holz, Öl, Kartoffeln, Karotten, Milch und genmanipulierten Mais an Bürger, verarbeitende Industrie und den Rest der Stadt, der damit was anfangen kann, zu bringen.


    Das wird ein extrem großes Projekt für mich, was mir aber eine mords gaudi bringen wird. :D Mal sehen wie die Stadt am Ende dann aussehen wird, ob sich alles so bewahrheitet wie ich es mir denke, oder ich kläglich scheitern werde.


    Der Spatenstich folgt jetzt...




  • Das klingt spannend und du hast dir in der Tat viel vorgenommen.
    Ich bin vor allem auf die Umsetzung des hellgrünen Bereichs gespannt. Das finde ich persönlich immer schwer, das gut und schick hinzubekommen.

  • Wie aus dem Nichts kamen Bauarbeiter aus allen Bereichen Deltas nach Tyndall um direkt mit dem ersten Spatenstich klar zu machen: "Dies wird kein zweiter BER!"


    Gesagt getan...



    So wurde in windeseile eine provisorische Trasse vom Festland über beide Inseln errichtet, damit in einigen Augenblicken, die weiche Inseloberfläche abgetragen werden konnte um auf härteren Grund zu stoßen, der selbst den größten Passagierflieger nicht zum versinken bringen wird. Da man nun dem Meeresspiegel aber deutlich näher gekommen ist, wird rein zur Vorsorge ein Deich gebaut werden müssen um zu jeder Zeit Passagiere sicher starten und landen zu können.

    Mittlerweile wurde auch schon ein immenser Teil der Pflanzenwelt von der Insel abgetragen. Um Umweltschützer zu besänftigen wurde versichert, dass Rekultivierungsmaßnahmen greifen werden und Bäume, Sträucher sowie Pflanzen in Parkanlagen, an Straßen aber auch in den zukünftigen Wohnanlagen Tyndalls ein neues Zuhause finden werden.


    ...Es ist schon verblüffend, woher das ganze schwere Gerät so schnell aufgetrieben werden konnte... Als wäre es von einen Moment auf den anderen dorthin geklickt worden. ;D