Hallo und willkommen zu diesem ganz speziellen dreiteiligen Eintrag im Entwicklertagebuch! Der heutige Eintrag markiert den Beginn der Diskussion über die Apokalypse-Erweiterung, die das Update 2.0 "Cherryh" begleiten wird. Wir können Euch noch immer keinen Termin für die Veröffentlichung von beiden geben, und bis dahin ist auch noch einiges über die Erweiterung zu berichten, aber wir kommen näher. Da dies der Anfang ist, über kostenpflichtige Features zu sprechen, möchte ich mich nur wiederholen, dass alles, was in den Tagebucheinträgen 91 bis 99 über das Cherryh-Update besprochen wurde (mit Ausnahme Tagebucheintrag #95, welches sich mit den Humanoiden beschäftigte), alle Features und Änderungen, die in diesen vorherigen Tagebüchern erwähnt wurden, Teil des kostenlosen Updates und NICHT der Erweiterung sind.
Alles, was in diesem Tagebucheintrag erwähnt wird, wird jedoch Teil der kostenpflichtigen Apokalypse-Erweiterung sein. Bitte beachtet, dass einige der Screenshots in diesem Tagebuch noch Platzhalter (Bilder und Symbole) enthalten.
Hier geht es zum Gameplay Video: Stellaris Apocalypse - Gameplay
Trailer:
Planetenzerstörer (Apokalypse Feature)
Wie bereits in den Einträgen #50 und # 69 erwähnt sind Planetenzerstörer schon seit geraumer Zeit auf unserer Wunschliste, konnten aber nicht mit der restriktiven Natur des alten Kriegspunkte-Systems arbeiten. Jetzt, da dies dank des neuen Kriegssystems, über das wir in Tagebuch # 93 gesprochen haben, kein Problem mehr ist, haben wir endlich die Chance, diese heiß geliebte Sci-Fi-Funktion zu implementieren.
Planetenzerstörer kommen in der Form einer neuen Schiffsklasse Namens Kolossus. Obwohl der Kolossus nominell ein militärisches Schiff ist, hat er keine Fähigkeiten zur Flottenbekämpfung, sondern ist eine einzige, massive Waffe, die ausschließlich dazu dient, feindliche Planeten zu verwüsten. Um einen Koloss zu bauen, müsst Ihr zuerst wissen, wie man Titanen baut (mehr dazu weiter unten), und dann den Kolossus-Projekt-Aufstiegspfad nehmen, welcher ein spezielles Projekt zur Erforschung und zum Design Eures ersten Kolossus freischaltet. Jeder Kolossus wird mit einer Waffe der Weltenverwüster-Klasse ausgerüstet. Im Laufe des Projekts könnt Ihr aus fünf möglichen Optionen wählen, auf welche Waffe Ihr Euch fokussieren möchtet:
- Weltenbrecher: Zerschmettert einen Planeten und hinterlässt ein zerklüftetes Trümmerfeld, aus dem Ressourcen gewonnen werden können. Verfügbar für Nicht-Pazifisten.
- Globaler Friedensstifter: Umschließt den Planeten mit einem undurchdringlichen Schild und schneidet ihn dauerhaft vom Rest der Galaxie ab. Um den Planeten anschließend zu studieren, kann eine Forschungsstation gebaut werden.
- Neutronenfeger: Zerstört die meisten höheren Lebensformen auf dem Planeten, lässt aber die Infrastruktur für die Kolonisierung unberührt. Verfügbar für nicht-spiritualistische, nicht-pazifistische Imperien.
- Strahl Gottes: Konvertiert alle organische Bevölkerung zu Spiritualisten, zerstört alle Maschinen / synthetische Bevölkerung und sorgt für eine zeitweise massiv ansteigende spirituelle Ethik-Anziehungskraft auf dem Planeten. Verfügbar für spiritualistische Imperien.
- Nanobot-Zerstreuung: Assimiliert sämtliche Bevölkerung auf dem Planeten damit diese, neu cyborgisierte, Bevölkerung in Euer Reich übergeht. Nur für getriebene Assimilatoren verfügbar (und benötigt daher auch Synthetic-Dawn).
Zusätzliche Arten von Planeten-Killer-Waffen, die möglicherweise für euer Imperium verfügbar sind, können nach Abschluss des Kolossus-Projekts als seltene Technologien erforscht werden. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, kannst du mit einer Werft, in der du das Kolossus Montagestationen-Gebäude gebaut hast, einen Kolossus in jeder Sternenbasis bauen. Einmal gebaut, funktioniert der Kolossus ähnlich wie ein ziviles Schiff, da es eine eigene Flotte ist und nicht mit anderen Flotten zusammengelegt werden kann. Jedes Imperium kann nur einen einzigen aktiven Kolossus gleichzeitig haben, ihr könnt aber einen neuen bauen, wenn euer aktiver zerstört wird.
Kolosse haben keine konventionellen Waffen (obwohl wir ihnen ein paar mittlere / Punktverteidigungsgeschütze gegeben haben), denn ihr wahrer Zweck ist es, feindliche Planeten anzugreifen. Wenn einem Kolossus befohlen wird, einen Planeten anzugreifen, wird er direkt darauf zusteuern und gegnerische Schiffe völlig ignorieren, selbst wenn er von ihnen beschossen wird. Der Kolossus wird zum Planeten reisen, Position einnehmen und beginnen, seine Waffe aufzuladen. Die Waffe benötigt einige Zeit zum Aufladen, um gegnerische Flotten die Möglichkeit zu geben, den Kolossus zu zerstören und das Abfeuern so zu verhindern (obwohl der Kolossus natürlich eine Menge Schaden einstecken kann, ist er nicht unbesiegbar). Sobald die Waffen voll geladen sind, wird sie abgefeuert und ihre Effekte treten ein (wie oben beschrieben). Der Kolossus ist dann frei, um auf dem nächsten Planeten weiterzumachen, wenn ihr dies wünscht. Die meisten Kolossus-Waffen können nur auf Planeten gerichtet sein, die Imperien gehören, mit denen ihr Krieg führt, obwohl einige von ihnen auf primitive Welten zielen können und der Weltenbrecher auf unkolonisierten Gesteinswelten eingesetzt werden kann (aber in diesem Fall nicht immer eine Lagerstätte generiert) .
Das System zum Erstellen von Planeten-Killer-Waffen ist vollständig skriptfähig und Modder können ihre eigenen zerstörerischen / verändernden Effekte erzeugen.
Titanen (Apokalypse-Funktion)
Titanen sind eine weitere neue Schiffsklasse, die in der Apokalypse-Erweiterung enthalten ist, aber im Gegensatz zum Kolossus sind sie eher wie konventionelle Kriegsschiffe. Titanen werden durch eine reguläre Tier-5-Technologie erforscht und können in jeder Sternenbasis mit einer Werft und dem Titan-Montagestationen-Gebäude gebaut werden. Titanen sind riesige Flagschiffe, die mit einer Reihe von schweren Fernwaffen und Schicht für Schicht von Schilden und Rüstungen ausgestattet sind. Ihr vorderer Teil verfügt über einen einzelnen Titan-Slot, der Waffen aufnehmen kann, die noch stärker als XL-Waffen sind, wie den immens mächtigen Verdunkelungsstrahl, der über ein ganzes System feuern und möglicherweise ein Schlachtschiff mit nur einem Schuss zerstören kann. Titanen haben auch einen Aura-Slot, der eine einzelne Offensiv- oder Defensiv-Aura aufnehmen kann, die freundliche Schiffe in derselben Flotte bufft oder gegnerische Schiffe in der Nähe schwächt. Titanen sollen die Flagschiffe deiner Flotten sein und sind daher in ihrer Anzahl beschränkt: Du kannst immer mindestens einen Titan aufstellen, plus einer zusätzlichen Anzahl, die von deiner gesamten Schiffskapazität abhängt.
Ionenkanonen (Apokalypse-Feature)
Zu guter Letzt gibt es noch eine letzte Apocalypse-Funktion für heute: Ionen-Kanonen sind Stationen, die als Teil der Verteidigungsplattform einer Sternenbasis gebaut werden können. Jede Ionenkanone ist im Wesentlichen eine einzige massive Geschützstellung, die eine einzige Titan-Waffe trägt, die es der Sternenbasis ermöglicht, feindliche Flotten in gewaltigen Entfernungen anzugreifen - und diese Waffe verbessert erheblich eure Chancen, feindliche Schlachtschiffe und Titanen zu besiegen.
Das ist alles für heute! Nächste Woche werden wir weiter über Cherryh und die Erweiterung Apocalypse sprechen.
Hier geht es zum Addon: Stellaris: Apocalypse
Danke an Eric und Wolfsmond für eure Unterstützung