Wettbewerb: Story des Monats

  • Der Wettbewerb "Story des Monats" soll starten. 14

    1. Ja,klar! (14) 100%
    2. Nein, danke. (0) 0%
    3. Mir Egal, ist mir vollkommen Wurscht. (0) 0%

    Hallo C:S Freunde und Mitglieder unseres Spielerheim Forum,


    der Wettbewerb Bild des Monats hat sich im Laufe der Jahre verändert, leider ist die Beteiligung geringer geworden, die Qualität jedoch ist dagegen sehr hoch geblieben, hat sich sogar gesteigert.

    Der Monats-Wettbewerb hat sich nun (verständlicher Weise aus Sicht unserer Chefs) in einen Quartals-Wettbewerb verändert, es wurden aber Stimmen laut, die doch gerne wieder einen monatlichen Wettbewerb haben möchten.

    Unser CRusko hat darauf hin sehr positiv reagiert und uns die Möglichkeit geboten eigene Wettbewerbe zu starten, so wie es unsere Freunde im Planet Coaster Forum schon handhaben.

    Da hat es beim alten user wieder klick gemacht und schon war eine Idee für einen zusätzlichen Wettbewerb geboren.

    Deshalb biete ich euch gerne an, an diesen neuen Wettbewerb, der monatlich läuft teilzunehmen.

    Im Prinzip ist die Art und Weise die selbe, wie bei den bisherigen Wettbewerben auch, leider habe ich keinen vernünftigen Preis zur Hand, den ich gerne gesponsert hätte, vielleicht findet sich jemand von euch, der einen oder mehrere Preise sponsern möchte. Wenn tatsächlich mehrere Preise zusammen kommen würden, dann würde ich für die Jahressieger mehrere Preise vergeben.


    Wer also einen Preis oder mehrere Preise für diesen Wettbewerb spenden möchte, schickt mir bitte eine PN "Preis für Wettbewerb".

    Ob es ein Key für ein Game ist, oder auch Sachpreise-allerdings nur Original-Ware-Neu-Zustand, ist egal.


    Okay, worum gehts ?


    Der Wettbewerb startet am 1. eines jeden Monats.

    Einsendeschluss ist der 20. des Monats.

    Abgestimmt wird vom 21. bis zum Monatsletzten.

    Der/diejenige TeilnehmerINN mit den meisten Stimmen wird Monastsieger, bei Gleichstand erfolgt eine Stichwahl.

    Die Monatssieger stehen am Ende des Jahres zur Wahl des Jahressiegers. - Eventuell mit Preisvergabe.

    Das Thema/Motto ist immer das selbe... Jetzt sagt ihr bestimmt, ist doch langweilig...!!?

    Ich glaube ist es doch nicht, denn das Thema/Motto lautet: Story der Woche.


    Und zwar sollt ihr jede Woche eine Story/Geschichte, die euch euere Stadt mit Sicherheit bietet einsenden.

    Ob es um einen Verkehrsunfall geht, vielleicht mit Fahrerflucht, oder um eine mysteriöse Brandserie, um Verbrechen, Korruption oder andere Skandale etc. in der Stadt geht, euerer Phantasie (die bestimmt angeregt wird, weil man sich jeden Monat was neues ausdenken muss) sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich möchte ganz gezielt auf monatliche Themen Vorgaben verzichten, denn so seit ihr bei diesem Wettbewerb völlig frei in euerer Entscheidung und hier Neue Themen, die nicht schon bei unserem "Chef-Wettbewerb" vorgegeben waren zu finden, ist sehr schwer.

    Außerdem möchte ich auch unseren Chefs nicht mit Themen in die Quere kommen, die haben es so schon schwer genug, immer neue Themen zu finden!;)

    Also habe ich mich für dieses einzige Thema entschieden, das wohl in dieser Form nicht bei unseren Chef-Wettbewerb- Bild des Monats vorkommen wird.

    So kommen wir uns nicht ins Gehege und ihr habt zusätzlich einen monatlichen Wettbewerb.


    Also, wenn ihr diesen Wettbewerb haben möchtet, stimmt ab!

    Wenn die Abstimmung entsprechend positiv ausfällt, werde ich den Wettbewerb "Story der Woche" am 1.02.2017 starten.

    Und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter...


    Die Abstimmung endet am: 30.01.2018 00.00 Uhr

    Ihr habt 1 Stimme.

    Stimmen können nicht geändert werden.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

  • Ich finde die Idee sehr gut damit erzählt man noch etwas rund um das Bild und bekommt einen kleinen Eindruck davon was der Ersteller uns eigentlich genau zeigen will!
    Wäre schön wenn es zustande kommt da es bestimmt lustig ist eure gedanklichen Ergüsse zu lesen :lol:

    Gruß Brail

  • Zuerst einmal freue ich mich über das positive Feedback!:thumbup:

    Wie der Wettbewerb-Regeln aussehen soll steht für mich schon fest, klar habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht.

    Es können bis zu 4 Bilder eingestellt werden, damit man auch Bildlich was davon hat. Die Story steht aber im Fordergrund.

    Videos/Clips allerdings sind nicht erlaubt. Weil ganz einfach nicht jeder dazu in der Lage ist und der Wettbewerb für alle die gleichen Vorraussetzungen haben soll.

    Wie die Story geschrieben oder verpackt wird bleibt jedem selbst überlassen, die kreativität soll hier freien Lauf haben.


    Einen oder mehrere Preise hätte ich sehr gerne ausgelobt, mal sehen ob da was kommt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

  • Dürfen die Bilder leicht bearbeitet werden? Also ich meine nicht zB einen Kaffee trinkenden Elefanten rein retuschieren ;) sondern leichte Bearbeitungen, die jeder mit freien Programmen wie Gimp in 2-3 Klicks machen kann. Wie etwa Kontrast erhöhen, Farbbalance ändern, etc...


    Ich glaube das könnte in manchen Fällen zur Unterstreichung der Geschichte gut betragen.

  • He, da tut sich ja was...!

    Finde ich schön, das es doch einige gibt, die dieser Wettbewerb interessiert!;)


    Erstmal zu Synthtronic :

    Die Idee finde ich okay, jedoch werde ich höchstwahrscheinlich nie daran teilnehmen, weil ich kein guter Geschichtenschreiber bin.

    Auch wenn du meinst, das du kein guter (ist immer Ansichtssache,-realtiv) Geschichtenschreiber bist, das bin ich ja auch nicht, wir wissen doch alle, das die Geschmäcker unterschiedlich sind.

    Außerdem kannst du den Schreibstil frei wählen und noch mit Bildern untermalen.

    So gesehen sind die Chancen für alle gleich.

    Sollte der Wettbewerb tatsächlich starten, versuch es doch mal!;)



    Einige Fragen sind nun aufgetaucht, die müssen wir erstmal klären.


    Zuerst möchte ich doch abwarten, was unserem CRusko so im Kopf rumgeht, ich möchte auf keinen Fall den Admins und Moderatoren in die Quere kommen!


    Vielleicht habe ich ja da was falsch verstanden...

    Ich habe den Vorschlag von CRusko so verstanden, das wir,- die Community uns Gedanken machen können und selbst einen oder mehrere Wettbewerbe starten könnten...?


    Mal sehen wie die Chefetage das sieht.

    Natürlich werde ich ihre Entscheidung respektieren und akzeptieren!


    Sollte ich grünes Licht bekommen, dann würde ich den Wettbewerb so gestalten wollen, wie ich im Eröffnungs- Post geschrieben habe.


    1. Monatlicher Wettbewerb, ab Februar bis Dezember 2018, wenn gewünscht darüber hinaus.

    2. Alle Monatssieger kommen in die Endausscheidung für den Jahressieger.

    3. Vom 1. bis 20. eines Monats können "Story`s" eingesendet werden.

    4. Bis zu 4 Bilder pro Beitrag können verwendet werden.

    5. Bilder bearbeiten, wie von Wafthrudnir (#10) vorgeschlagen, würde ich wegen der Chancengleichheit ablehnen (obwohl ich pers. nichts dagegen habe), allerdings würde ich darüber Abstimmen lassen, wenn sich mehrere dafür Aussprechen.

    6. Vom 21. bis zum Monatsletzten wird über den Sieger abgestimmt.

    7. Für den Monatssieger gibt es keinen Preis, außer es würden genügend Preise gesponsert werden.

    8. Ende Dezember 2018 Anfang Januar 2019 wird der Jahressieger per Abstimmung ermittelt. Stand heute gibt es keinen Preis. Ich würde aber sehr gerne die 3 Erstplatzierten mit einem Preis belohnen, sollten auch hier Preis Spenden eingehen. Ich würde einen Preis spenden.

    9. Videos/Clips, sind wegen der Chancengleicheit sind nicht zugelassen.


    So würde ich das machen, also warten wir jetzt mal ab, was von den Chefs kommt, wie sie das Ganze sehen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

  • Der Wettbewerb "Story des Monats" soll... 6

    1. Ein monatlich vorgegebenes Thema haben. (5) 83%
    2. Kein vorgegebenes Thema haben. (1) 17%

    Da wir ja grünes Licht für diesen Wttbewerb bekommen haben, und ich den Wettbewerb dann ab 01./02.02.2018 starten will, treibt mich doch eine Frage um, und zwar was die Themen betrifft.

    Ich hatte ja angekündigt, dass das Thema frei ist, doch frage ich mich nun, ob es vielleicht besser wäre, wenn ich ein monatliches Thema vorgebe...?

    Deshalb schnell noch ne Umfrage in die Runde, wie ihr das seht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

  • Morjens,


    Da mich derzeit das C:S Fieber gepackt hat, wollte ich fragen ob wir es nochmal versuchen wollen?


    Vielleicht nicht jeden Monat, sondern wie beim Bilderwettbewerb jedes Quartal?


    Um jeden auf den Geschmack zu bringen vielleicht am Anfang auch Freestyle?


    Sollte das dann immer noch nicht klappen, vielleicht könnte man dann eine Spiele übergreifende Story des Quartals machen, in der jeder eine Story eines Spiels seiner Wahl machen kann. Ob Stellaris, C:S, Planetcoaster, Kingdome Come Deliverance oder von mir aus auch Tetris ^^

    So kann jeder Schreiben worüber er möchte.


    So kommen auch die verschiedenen Bereiche mal zusammen und es geht ja hauptsächlich um die Geschichten. Die Gewinnergeschichte kann man ja dann als Blog veröffentlichen :)


    Das wären jetzt meine Ideen und gerade die Spieleübergreifende gefällt mir.