Kingdom Come Deliverance: Rassismusvorwürfe gegen Entwickler

  • Anbei der Bericht aus der Gamestar.

    Was haltet ihr davon? Wie steht ihr dazu? Kauft ihr euch das Spiel trotzdem? ein Bekannter von uns hat seinen Vorbesteller nun gekündigt.

    Kingdom come Deliverance: Gamestar Artikel zu Rassismus Vorwürfen

  • ich bin in ihren Forum unterwegs und habe auch kontackt zur Comuniti und muss sagen das es belang los ist. Den einiges mag wohl stimmen, aber wäre dann nicht jedes Spiel in einer art und Weise Rasistich oder Sexsistich.


    Ich werde wie game Star nicht gegen jemandne einen Boykot schieben wo dran 150 existenzen Hängen nur wegen einen menschen. Das sollte meiner meinung nach auch kein Andera.


    Den an ende jeden schrites Hängt ein job und eine Existens, klart ich bin gegen Mobbing, Sexsissmusuund sogar ganz klar gegen Rasismus in jeder Form und art.


    Dennoch werde ich nicht wegen einer meinung ein Spiel boykotieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein schweres Thema Jahirah87. Ich habe den Artikel schon gestern gelesen und dazu auch die Hintergrundartikel. Grundsätzlich, wenn ich weiß dass eine Firma rassistische und fremdenfeindliche Ideologien und Strömungen verbreiten und unterstützen so werde ich diese Firma und deren Produkte zu 100% boykottieren.


    Ich denke schon dass an den Vorwürfen etwas dran ist. Dass er ein T-Shirt von der Band „Burzum“ getragen hat steht fest, Dass diese Band und deren Gründer echt rechts steht kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/…ronymous_und_Inhaftierung


    (Hier mal der Artikel welcher den Stein ins Rollen gebracht hat: https://lepetitcapo.wordpress.…kingdom-come-deliverance/)


    Wenn ich T-Shirts von Bands trage, dies noch in der Öffentlichkeit, dann informiere ich mich auch was das für eine Band ist. (Nach meiner obigen Aussage steht die Band und deren Produkte also auf meinem Index da ich mich entschieden davon distanziere!) Wenn jemand ein derartiges T-Shirt kauft, öffentlich trägt und weiß was dahinter steht (setze ich mal voraus), dann gebe ich auch zu erkennen in welcher ideologischen Strömung ich mich bewege. Somit gehe ich mit einer hohen Prozentzahl davon aus dass Daniel Vávra "nicht ganz so unschuldig" ist.


    "Komisch" ist aber die Tatsache dass dies jetzt, kurz vor Release, so breit in die Öffentlichkeit getragen wird. :/


    Fazit für mich (Ich habe noch nicht vorbestellt): Ich bin unsicher :hmm: ... stimmen die Vorwürfe (der Artikel der Gamestar konnte meine Zweifel nicht ganz beseitigen) dann werde ich das Spiel gewiss nicht kaufen. Ich werde jetzt abwarten wie die Debatte weitergeht, ob noch etwas Licht auf die Sache fällt und dann schauen wir mal. Aber letztlich muss dies jeder für sich entscheiden ob er das Spiel kauft oder nicht.


    P.S. Ach ja, der Vorwurf dass es im Spiel nur weiße Bevölkerung gibt halte ich für etwas absurd. Ich würde mich doch stark wundern wenn da plötzlich ein Afrikaner auftauchen würde, selbst wenn da zu jener Zeit welche in Böhmen gelebt haben sollten. Ob das Spiel frauenfeindlich ist vermag ich nicht zu sagen, ich habe es ja noch nicht gespielt.

  • Eric auch ich finde dieses Thema wirklich schwierig. Daher hat mich eure Meinung dazu interessiert.
    Klar, wenn ich mir bei EMP t-shirts bestelle, dann schaue ich auch, dass ich weiß was darauf abgebildet ist und was für Musik diese Band macht. Nicht so wie die Jugend von heute die glaubt, dass Guns 'n' Roses n Modelabel ist ^^
    Ich weiß halt noch nicht ob das mit dem damaligen Fehltritt von Prince Harry (Armbinde) gleichzusetzen ist oder Ob er wirklich hinter dieser Meinung steht.
    Desweiteren ist die Argumentation der Rassismusvorwürfe ingame schwierig: Das Spiel ereignet sich im Mittelalter in Böhmen dort gab es keine Schwarze Bevölkerung und Frauen hatten da auch nicht wirklich was zu melden. Das ist Fakt und alles andere würde nicht in dieses Spiel passen. In witcher gab es auch keine schwarzen Charaktere nur später in der Erweiterung eine Hand voll Dunkelhäutig angehauchter Charaktere.

  • Richtig, es müssen einfach alle knallhart bestraft werden für den Fehler eines einzelnen. Haben Kollektivstrafen für die Verfehlungen eines einzelnen jemals etwas gebracht?


    Ich finde die Vorwürfe, die man dem Spiel macht ähm, lächerlich. Es ist nunmal die Geschichte von Henry. Oder ist die Metro -reihe jetzt auch sexistisch? Immerhin spiele ich mit Artjom einen Mann und kann keine Frau auswählen. Man will eine halbwegs realistische Non-Held Geschichte im Mittelalter erzählen. Wäre eine schwertschwingende holde Maid realistisch? Wenn Ja, hätte sie dann nicht soviel Aufmerksamkeit gehabt, dass man den normalen Alltag gar nicht mehr hätte zeigen können?

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß ja nicht man kann es auch übertreiben damals gab es in Europa nunmal vermutlich fast keine Schwarzen und deswegen gibt es die im Spiel halt auch nicht oder die Entwickler wollten keine einbauen wen juckts. Selbst wenn der Chefentwickler einige fragwürdige ansichten hat dürfte er die ja wohl haben aber deswegen gleich ein ganzes Spiel und dessen Team fertig machen zu wollen ist ziemlich übertrieben.


    Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal und ich glaube auch nicht das im Spiel irgendwelche rassistischen Elemente enthalten sein werden. Sollte es doch so sein schießen sich die Entwickler selbst damit ins Bein aber in letzter Zeit ist es mit den Parolen von Gleichgerechtigkeit, sexismus und Rassismus im Internet sowieso etwas aus den fugen geraten wie ich finde.


    Bei seinem Statement stand übrigens dass er auf der Gamescom jeden Tag ein anderes Tshirt tragen wollte und dieses besagte Tshirt halt eines seiner Lieblingsbands im Metal bereich wäre und es dabei nur um die Musik geht und nicht der politischen Ansichten der Band und dabei muss ich sagen ich glaube das. Nicht jeder überlegt sich immer wenn er ein Tshirt kauft was das Motiv darauf für politische Ansichten hat. Kann natürlich auch gelogen sein aber nur anhand von twitter post oder likes bei Youtube kann man von niemanden feststellen ob er rassistisch ist zumal anscheinend einiges aus dem zusammenhang gerissen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, es müssen einfach alle knallhart bestraft werden für den Fehler eines einzelnen. Haben Kollektivstrafen für die Verfehlungen eines einzelnen jemals etwas gebracht?

    Ich habe nicht gesagt dass alle bestraft werden sollen. Ich habe mich auch nicht für ein Boykott ausgesprochen.

    Aber letztlich muss dies jeder für sich entscheiden ob er das Spiel kauft oder nicht.

    Was die kritisierten Spielinhalte betrifft, so halte ich diese für wenig haltbar,das sehe ich wie Jahirah87 und Du Cerche.

  • Das war nicht auf dich bezogen Eric . Hatte den Text getippt und in der Zwischenzeit hattest du schon geantwortet, aber ich hatte deinen Text noch nicht gesehen :)


    Ging mir eher um die allgemeine Haltung in der Öffentlichkeit.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Der Artikel ist halt auch mal vorbildlich. Beide Seiten werden gehört, die Gamestar stellt die Statements in einen Kontext. Ich als Leser muss entscheiden, was ihr welchen Wert bemesse.

    So geht Journalismus.


    Für mich sind alle Bedenken ausgeräumt durch die Statements. Mein Problem ist noch das Shirt.

    Die Vorwürfe finde ich schlimm und nachvollziehbar. Die Reaktionen der Protagonisten darauf finde ich gut und ebenfalls nachvollziehbar.

    Ich hänge noch an dem Shirt. Ein Album einer Naziband (oder Sänger) zu bewerben - aus welchen Gründen auch immer - finde ich unmöglich.


    Laut seinem Chef ist eher zu 100% liberal. Damit macht seine Aussage, dass es um den künstlerischen Wert geht, verständlich.


    Aber es geht halt trotzdem nicht. Aber ich habe nichts davon, wenn 150 Menschen bestraft werden.

    Vavra gehört entlassen, die anderen sind nicht zu bestrafen durch einen Boykott.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte jetzt nicht all zuweit ausholen, aber in der (Black)-Metal Musik Szene kenne ich mich sehr gut aus!

    Daher so kurz wie möglich:

    Die Band "Burzum" (oder besser das 1-Mann-Projekt des Norwegers Varg Vikernes) kann man nicht pauschal gleichsetzen mit "rechts radikal". Der Typ ist einfach total durchgeknallt und zum Ende hin immer mehr in die skandinavische rechte Szene abgedriftet, was in Mordserien und Abfackeln von Kirchen gipfelte! Das kann und darf man natürlich nicht gut heißen, aber wenn man sich mit der skandinavischen Musikszene der damaligen Zeit befasst, wird einem schnell klar, dass das alles dumme, faschistoide Einzelgänger waren, die da auffällig geworden sind. Und denen ging es in erster Linie um eines: möglichst schnell bekannt zu werden innerhalb der Szene, und da das mangels musikalischer Fähigkeiten oft nur durch Provokation möglich war, wurde halt dieser Weg gewählt.


    Das darf, wie gesagt, niemals als Entschuldigung für Straftaten oder rassistische Meinungsbekundungen herhalten. Aber man kann nicht eindeutig sagen, Burzum war eine Nazi-Band! In ihren Texten finden sich dazu keine eindeutigen Aussagen, da geht es um "nordische Mythologie", Phanatasie a la Tolkien oder der übliche Kram um Tod und Teufel.


    Noch weniger kann man daher behaupten, dass jemand, der damals ein Burzum T-Shirt getragen hat, war eindeutig der rechten Szene zuzuordnen! Eher galt es auch hier, zu provozieren. Und zwar alle, die nicht "true" dem Black Metal zuzuordnen waren, also Leute, die an die Staatsgewalt glauben oder an Gott. Das war im großen und ganzen alles Kinderkram und schon damals haben meine Kumpels und ich (sehr aktiv in der Metal Szene) solche Leute eher belächelt und bemitleidet, anstatt sie zu respektieren oder gar zu bewundern! Burzum habe ich trotzdem gehört, aber nie wirklich gemocht. Die Musik war mir viel zu simpel. Aber es gehörte damals eben dazu, dass man alles hörte, was in der Szene an Musik produziert wurde!


    Das, wie gesagt, war damals und soll nur ein bisschen Licht ins Dunkel um das Thema "Burzum" bringen. Natürlich wurde und wird die Band in Nazi Kreisen im skandinavischen und vor allem osteurop. Raum verehrt! Aber ich würde eher sagen "missbraucht"! Die Bandmitglieder wollten das eigentlich nicht gezielt, aber im Zuge der schon angesprochenen "ich will Anerkennung um jeden Preis"-Geschichte haben sie sich leider auch nicht dagegen gewehrt! Hätten die Hells Angels die Band damals als "musikalische Ikone" gewählt, dann wäre Burzum heute keine "Nazi Band", sondern eben eine Aushängeschild für den anrüchigen Motorradclub. Nicht die Band ist als rechts, sondern Teile deren Fans.


    Womit wir beim eigentlichen Thema wären!


    Wenn heute jemand ein Burzum Shirt öffentlich trägt, kann man zweierlei vermuten:

    1. er ist tatsächlich ein "ewig gestriger" und will damit seine politische Gesinnung bekunden. Dies aber heutzutage mittels eines Burzum Shirts tun zu wollen, halte ich für ein wenig absurd! Das ist zu subtil, denn heute ist es ja leider gar kein Problem, sich öffentlich als Nazi zu zeigen! Da gibt es dann "elegantere" Möglichkeiten, sich zu präsentieren und entsprechende Shirts...

    2. er ist total naiv und hat dieses Shirt irgendwo aufgegabelt und es gekauft, weil es "cool" aussieht. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute Shirts in Online Shops oder auf Trödelmärkten kaufen, nur weil die "schick" aussehen und nicht jeder sie trägt! Da machen sich viele leider gar keine Gedanken, was sie damit ausdrücken. Und damit muss ich Eric ein wenig wiedersprechen, der ja der Meinung ist, man erkundigt sich vorher über die Band, deren Shirt man trägt. Das sollte eigentlich so sein, wenn man über einen gewissen IQ verfügt. Aber der nimmt in der (heranwachsenden) Bevölkerung anscheinend immer mehr ab...


    Ich würde jetzt, ohne Daniel Vavra, den Spieleentwickler, um den es hier eigentlich geht, näher zu kennen, eher in die 2. Kategorie packen. Er mag intelligent sein, aber nur in seinem "Raum" als Programmierer beschränkt! Und er braucht Publicity. Nur das er offenbar schon bewusst das Shirt irgendwann erworben hat und aus "Nostalgie Gründen" daran hängt. Naja, das kann man nicht pauschal verurteieln. Ich trauere auch den altern Zeiten nach, nur dass ich das nicht mit nem Burzum Shirt verbinde...

    Diese Publicity nun im Jahre 2018 mit einem Burzum Shirt zu erhaschen, erscheint mir allerdings etwas weit hergeholt und von der Presse aufgebauscht! Kann sein, dass er der nordischen Mythologie zugewandt ist und dabei auch zwangsläufig auf Black Metal und Burzum gestossen ist. Deswegen ist er allerdings nicht zwangsläufig ein Nazi. Dass Spiele oft martialisch daherkommen oder gar sexistisch ist ja auch kein Geheimnis. Trotzdem sind ja nicht alle Gamer gleich rechtsradikale Sexisten, oder?


    Mit einem solchen Shirt zu "posen" war sicher kontraproduktiv für das Spiel - es wird mehr Stornierungen von Vorbestellungen geben, als das es neue Käufer anlockt. Wenn das ein Publicity Gag gewesen sein sollte, ist er sicher nach hinten losgegangen. Dann sollte sich Vavra schnell hinstellen und entschuldigen und die Sache erklären. Aber ich fürchte, es war eher eine unbewusste Dummheit - und niemand erklärt sich öffentlich als dumm...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich habe nichts davon, wenn 150 Menschen bestraft werden.

    Vavra gehört entlassen, die anderen sind nicht zu bestrafen durch einen Boykott.

    Da bin ich ganz bei Dir Anagro :ms_thumbs_up:


    Was ich aber merkwürdig finde:

    Vavra hat schon früher in anderen Studios gearbeitet ehe er Warehouse mit gegründet hat. In dieser Zeit ist niemals etwas von seiner "Gesinnung" geschrieben, warum jetzt kurz vor dem Release?

  • Xul vielen Dank für den Input! Sehr interessant.


    Ich stoße bei dir immer wieder auf das Wort "provozieren" und da stimme ich dir sogar zu. Wenn Vavra damit provozieren wollte, dann muss er eben mit den Konsequenzen seiner Provokation leben.


    Eric das ist für mich schnell erklärt: man wählt den Zeitpunkt mit der größten Aufmerksamkeit, um Schaden anzurichten. Der Zeitpunkt ist perfekt gewählt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, abschließend: Ich denke schon dass Vavra von seiner Gesinnung eher rechts-konservativ und provokant einzuordnen ist. Xul : Vielen Dank für Deinen Beitrag, recht interessant. Das T-Shirt hat er getragen weil ihm das Album gefallen hat, nicht aus und nicht aus Gründen der Naivität oder weil es "cool" aussieht. Aber können die restlichen Mitarbeiter vom Studio etwas dafür wie ihr Chef "tickt" und gehören sie dafür bestraft? Nun, ich denke nicht, auch wenn Herr Vavra sicher eine streitbare Person bleibt. Ich kann an dem Spiel nicht erkennen dass es irgendwelche rechte Ideologien verbreitet oder dergleichen, aber um dies beurteilen zu können muss man es selber spielen.


    Fazit: Ich habe es heute vorbestellt! ;)