Internet-Leitung: Glasfaser

    • Offizieller Beitrag

    Und in der Hotline für den Support habe ich 2 x jeweils 1 Stunde und einmal 2 1/2 Stunden gewartet bis ich mal durch gekommen bin.

    Die Probleme mit der Hotline kenne ich. :) Da braucht man echt Nerven und Durchhaltevermögen um da ewig auf einen freien Mitarbeiter zu warten. :dead:

    Kundenfreundlich ist das ganze aber nicht. Zumal wir extra gefragt haben: "bekommen wir die 50k Netto an den Rechner?" Der Bearbeiter im Shop bejahte das mit "Natürlich, da müssen Sie sich gar keine Gedanken machen" - dann Entscheidet man sich viel Geld dafür auszugeben, es kommt 1/5 an - obwohl anderes vom Menschen versprochen wurde.

    Kundenfreundlich ist es nicht, da muss ich Dir zustimmen. Der Verkäufer ist halt auch nur Verkäufer und muss verkaufen. Wenn die Leute im T-Shop nicht ihre Absatzzahlen bringen gibt es einen auf die Mütze, zudem bekommen sie dann nicht ihre Zielprämie. Das Gehalt ist grob so eingeteilt dass ein Teil des möglichen Jahresbruttolohnes "einbehalten" wird. Werden die Zielvorgaben erreicht gibt es Kohle, werden sie übererfüllt gibt es mehr Kohle, werden die Vorgaben nicht erreicht gibt es weniger Kohle.


    Aber kein Mitarbeiter kann zu 100% sagen dass die 50k Netto am Rechner ankommen. Die messen nur bis zur 1. Dose und fertig. Wenn die Messung ergibt dass 50k möglich sind wird der Vertrag auch entsprechend gefertigt. (Zusatz; Dass die Geschwindigkeit aber auch abfallen kann. Siehe hier AGB) Klar werden dem Kunden Anschlüsse verkauft welche nicht die volle Bandbreite bringen und diese sind dann, zurecht, unzufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Diskussion ist das geworden, aber gut so, man muss sich auch mal Luft verschaffen!

    Aber ich sage euch auch folgendes:

    Egal wer wo Kunde ist, es wird immer Kunden geben die Zufrieden sind und welche die es nicht sind, das ist überall so, beim Arzt, beim Autohändler-Werkstatt usw.


    Und, 100% Leistung/Qualität, wo bekommt man die denn- noch?

    Aber wer heute egal welches Produkt kauft, muss sich ganz einfach im klaren sein, Verkauft wird auf Teufel komm raus, weil die kleinen Arbeiter/Angestellten, wie Eric schreibt oft von Provisionen abhängig sind, und da liegt der Hase im Pfeffer...! Ein Kundengerechtes/Faires verkaufen gibt es einfach nicht mehr, oder nur sehr selten.

    Die Leute müssen einfach verkaufen, egal wie! Deshalb muss man immer auf der Hut sein und auch seinen Menschenverstand vertrauen.

    Blindes oder auch nur Vertrauen ist heute sehr riskant...


    Okay, wieder zu meinem Thema, laut Telekom Mitarbeitern, wird Glasfaser in meiner kleinen Stadt gelegt, die Arbeiten sollen im März beginnen und Oktober fertig sein.

    Ein anderer Glasfaser Anbieter kommt, zumindest noch nicht, infrage weil die Telekom dieses Pilotprojekt leitet, also werde ich zur Telekom wechseln.

    Die Tarife/Preise finde ich jetzt nicht unangemessen- für Glasfaser, ich schwanke immer noch zwischen 50 und 100 MBIT/s.


    Eine Frage habe ich noch an euch, welchen Router benutzt ihr?

    Welchen könnt ihr mir für das Glasfaser-Netz empfehlen?


    - Danke

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Die Standarrouter welche die Telekom anbietet waren alle recht schnell unzuverlässig wir haben jetzt eine Fritzbox (welche version weiß ich nicht auswendig) die ist zwar Teuer dafür kann man sehr viel einstellen und dazu sehr zuverlässig und sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Angebot EarthCom! Ich habe mich auch für die Fritz!Box 7490 entschieden, ist wohl aktuell das Beste auf dem Markt!


    Eurofighter1200, ja das ist auch ein Grund, warum ich die Fritzbox 4790 nehem, die Boxen von fritz scheinen am zuverläsigsten zu sein, habe ich ja bisher auch genutzt.

    Aber schade ist das ich mir ein Neue FritzBox 4712 Anfang des Jahres gekauft habe, vielleicht kann ich sie als zusätzlichen Router nutzen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    5490: erster „echter“ Glasfaser-Router mit großem „ABER“

    Bisher konnten FTTH-Kunden nur auf AVM-Lösungen zurückgreifen, indem hinter das vom Provider gestellte Glasfasermodem eine entsprechende Fritzbox per WAN-Port geschaltet wurde. Grund: Bis Ende 2016 gab es kein Modell, welches selbst über einen fiberoptischen Eingang samt Glasfaser-Modem verfügte. Die FB 5490 bietet beides, kombiniert mit Gigabit-WLAN und allem was einen modernen Router ausmacht.


    Das Problem liegt leider im Detail und macht die Box für die meisten Deutschen FTTH-Kunden völlig nutzlos. Es gibt nämlich zwei verschiedene Verfahren beim Glasfaserausbau – den sogenannten AON und PON/GPON. Hierzulande dominiert klar letzteres, also passive Glasfaseranschlüsse, kurz PON oder Gigabit-PON (GPON). Aus uns unbekannten Gründen, unterstützt die Fritz!Box 5490 aber nur AON und ist somit vor allem für österreichische Kunden interessant und nicht für Deutsche. AVM verweist auch in den technischen Eckdaten darauf hin, dass der Router bei passiven Anschlüssen nur hinter dem Optical Network Terminal (ONT) als Zugangsrouter (auch Integrated Access Device/IAD) betrieben werden kann. Da man hier also nichts gewinnt – es müssen nach wie vor 2 Geräte betrieben werden – greift man besser wieder zu anderen Modellen. Wie z.B. den neusten Top-Varianten FritzBox 7590 und 7580. Diese bieten das neuste in Punkto WLAN und Router-Technik zu, sogar günstigeren Preisen. Dennoch wollen wir die Features der 5490 kurz vorstellen.


    Also muss ich doch noch ein Modem zuschalten...?!!!-Mist:D

    Da gibt es die EU... und dennoch gibt es wieder unterschiedliche Standarts, wie in vielen anderen Bereichen auch !!!!!!!!!!!!!!!

    Sowas macht mich schon wütend, dient wahrscheinlich wieder einmal zum € generieren...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir heute die Fritz!Box 7590 gekauft und soeben angeschlossen und installiert, der Preis ist derzeit bei 213,00 Euro bei Amazon und Media Markt, für das Flagschiff okay, finde ich.

    Ab 18.02.2019 bin ich dann bei der Telekom, allerdings noch nicht mit Glasfaser-Tarif, dauert noch bis ca. Mai, aber der erste Schritt in Richtung Glasfaser-schnelles Internet ist getan.


    Die Fritz Box 7590 sieht klasse aus und hat echt viele Anschluss-möglichkeiten, tolle Box!

    - Mein Geburtstags-geschenk...


    Freu mich schon auf Glasfaser...;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich bisher meine TV Geräte nicht online nutzen konnte, dachte ich mir heute, versuch es doch mal, mit der Neuen Fritz Box klappt es vielleicht...

    Gedacht, gemacht und, es funktioniert, über WLAN kann ich nun endlich auch z. B. die Mediatheken der versch. Sendern nutzen.


    Bisher hatte ich keine Chance, selbst mit Repeatern ging es nicht, schon toll die Fritz Box 7590!

    Der Kauf hat sich gelohnt!


    Jetzt noch warten, und dann mit Glasfaser surfen und mehr...;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    1.000 MB/s ?8| Wofür brauch man so schnelles Internet?



    Was Zahlst du eigentlich als Telekom Nutzer für den Glasfaser Anschluss dabei?


    (sry falls du es schon geschrieben hast)

    https://www.telekom.de/zuhause…B6vvbXuYF9xcaAvLKEALw_wcB

  • Das will ich damit sagen. Deutschland ist äußerst Rückständig in diesen dingen. Ein Preis von über 100 € pro Monat + eine Selbstbeteiligung im vierstelligen Bereich für das verlegen der Glasfaser sind sehr übel. Die Bundesnetzagentur kommt hier eindeutig nicht seiner Aufgabe nach. Hier riecht es förmlich nach Lobbyisten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Preisunterschied zwischen 500 MB und 1000 MB viel zu hoch. Ob mein Spiel dann in zwei oder in einer Minute runterlädt wäre mir keine 50 Euro mehr wert! :fie: Aber grundsätzlich: Ja, Internet ist einfach viel zu teuer! :grumble:

    • Offizieller Beitrag

    Für uns Normalverbraucher reichen 50 bis 100 MB völlig aus, alles andere wäre nur reine Geldverschwendung.

    Da gebe ich dir Recht, bisher brauch man nicht mehr, solange nicht alles in 8K ausgestrahlt wird. Genauso ist das LTE auf meinem Handy auch viel zu schnell, und nun wollen sie noch 5G einführen. Also "normalos" brauchen das nicht.

  • 5G wird dringend flächendeckend in Deutschland benötigt.

    Autonomes fahren wird mit LTE nicht möglich sein.

    Auch hier wird leider gepennt. Deutschland braucht die Einführung dieser Technologien damit wir auch in Zukunft Hochtechnologie entwickeln und verkaufen können.