Space Thread SpaceX uvm.

  • Hier eine interessante Animation zum kommenden BFR Start.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin zwar noch skeptisch was den geplanten Termin angeht aber wenn SpaceX das nicht schafft, wer dann? :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde besser mit verzögerungen rechnen solange es nicht so ausartet wie bei der Falcon Heavy und die BFR noch vor ende 2020 startet wäre es schon eine mega Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Heute wurde die neuste Version der Falcon 9 Rakete Block 5 gezeigt wie sie aufs Launchpad gebracht wurde. Diese Version soll bis zu 10 mal wiederverwendet werden können und auch nochmal um 20% lesitungsfähiger sein und die letzte neue Version der Falcon 9 Rakete werden. Damit werden denke ich auch Ressourcen für die Falcon Heavy und die BFR frei.



    Original

    • Offizieller Beitrag

    Mit der neuen Version soll die Zertifizierung für den bemannten start beginen soweit ich weiß. Die USA haben dafür relativ strenge regeln die Block 5 jetzt ebenfalls einhalten sollte. Bei Space X hieß es ja mal ende 2018 aber ob das noch klappt weiß ich nicht.

  • Sobald geschehen ist auch eine bemannte Mondumrundung geplant. Diese soll auf einer Umlaufbahn statt finden die Menschen soweit weg von zu Hause bringt wie nie zu vor.

    Diese Mission ist privat Finanziert durch die beiden Insassen. Wäre mal interessant wer das sein mag?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das frage ich mich auch, aber arm können diese Personen nicht sein ^^ Zu alt und unsportlich dürfen die Personen auch nicht sein alos wahrscheinlich junge reiche und sportliche Personen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Big Falcon Rocket (BFR) ist zu groß um Teile oder die kompletten Stufen über Land zu transportien deswegen wird Space X jetzt im Hafen von Los Angeles eine neue Fabrik für die BFR bauen dort kann dann über den Seeweg alles transportiert werden. Wie immer wenn etwas mit Elon Musk zu tun hat wird auch diese Fabrik etwas groß das neue Gelände vomn Space X umfasst etwa 7,3 ha dies entspricht etwas mehr als 10.224 Fußballfeldern.


    Quelle: https://www.space.com/40332-sp…ocket-in-los-angeles.html


    Freu mich schon wenn es dazu ähnlich wie bei der Gigafactory von Tesla dann die ersten Drohnenvideos gibt ^^ einen zeitpunkt bis wann es dort losgehen soll mit der Produktion habe ich noch nicht gesehen aber die ersten versionen der BFR sollen wohl noch im alten Werk entstehen.


    EDIT: Heute gegen 22:12 Uhr startet erstmals die neue Version der Falcon 9 (Block 5) mit Landung der ersten Stufe wenn alles klappt ;)


    http://www.spacex.com/webcast

    • Offizieller Beitrag

    Start wurde etwas verschoben auf 23 :45 Uhr hoffentlich klappt es überhaupt noch.


    Zum ersten bemannten start diese neue Falcon 9 Version muss 7 mal ohne probleme starten ohne änderungen an der Rakete dann ist Sie nach Nasa für bemannte Flüge qualifiziert. WENN alles gut geht könnten die bemannten Flüge tatsächlich noch ende 2018 starten.

    • Offizieller Beitrag

    Start war ja dann doch erst am Freitag Abend hat auch alles super geklappt nu leider sieht man die Landung nicht wirklich weil die kameras keine gute Verbindung hatten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bleiben noch 6 weitere starts bis Menschen mitfliegen dürften.

    • Offizieller Beitrag

    Heute startet ja schon wieder eine Space X Rakete diesmal allerdings von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien aus . An Bord sind 5 Nextgen Iridium Satellitten und zwei GRACE-Follow vehikel diese sind für eine deutsch-amerikanische Forschungsgruppe, um das Klima und den globalen Wasserstrom erforschen zu können.


    Start ist wenn alles klappt heute um 21:47 leider konnte ich nicht herausfinden ob die erste Stufe diesmal, weil in Kalifornien gestartet wird an Land landet oder garnicht landen wird auch handelt es sich wohl nicht um die neuste Version der Falcon 9 Rakete. Ich hoffe einfach mal auf eine landung auf Land diese kann sehr gut aufgenommen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs Teilen. Der Wecker ist gestellt :D

    Schade das es keine Block 5 Rakete ist. Ich vermute aber mal das von der "alten" Generation aber an der ein- oder anderen stelle noch Restbestände da sind :D


    Geil das man das von Raketen sagen kann :love:

    • Offizieller Beitrag

    Mal etwas zur BFR :) damit wird quasi die erste stufe gebaut dient als Form darum wird dann carbonfiber gewickelt um teile der ersten Stufe zu formen bzw. zu bauen



  • Hat eigentlich nicht viel mit SpaceX zu tun aber in kürze startet unser Astronaut Alexander Gerst zu seiner nächsten Mission auf die ISS.


    Hier ein sehenswertes Video der DLR.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch muss mit den Russen gestartet werden. Ich denke aber es wird nicht mehr lange dauern bis SpaceX die Lizenz bekommt um selbst Menschen transportieren zu dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen hatte ich den Thread ja extra um & weiteres ergänzt passt also ^^


    Ja sehr Interessant hoffe wieder auf viele schöne Bilder und Videos von Gerst war bei seinem ersten aufenthalt auf der ISS schon sehr aufschlussreich.


    Die Russen machen einen guten Job mit ihrer Sojus auch wenn ich mich freue wenn SpaceX soweit ist sollten die Europäer eigentlich auch nachziehen anstatt eine veraltete Ariane 6 zu bauen die viel zu teuer und nicht konkurenzfähig ist.

  • Die Russen machen einen guten Job mit ihrer Sojus auch wenn ich mich freue wenn SpaceX soweit ist sollten die Europäer eigentlich auch nachziehen anstatt eine veraltete Ariane 6 zu bauen die viel zu teuer und nicht konkurenzfähig ist.

    Wir Europäer brauchen keine eigenen Raketen aber eine eigene, private Firma wie SpaceX wäre Prima.

    Ich schlage vor man macht ein Ausschreiben und die beste Firma bekommt den Zuschlag und darf Forschen und Raketen für uns bauen. Private Firmen können das viel besser als der Staat.


    Europa als Staat sollte sich statt Milliarden in eigene Raketen zu pumpen mit dem gesparten Geld lieber auf die Erforschung des Alls konzentrieren und sich an Reglementierungen für die Weltraumnutzung beteiligen.