Space Thread SpaceX uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Morgen ist für die weltraumbegeisterten Menschen ein ganz besonderer Tag, denn nach Jahren der Verzögerung wird Space X eine weitere neue Rakete, neben der mittlerweilen sehr zuverlässigen Falcon 9 Rakete, das erstemal starten lassen und zwar die Falcon heavy welche bei erfolgreichem Flug die größte und leistungsstärkste Rakete der Welt sein wird.

    Der start soll vorraussichtlich Morgen den 6.02.2018 um 19:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Gestartet wird in Cape Canaveral, Florida bzw. dem Kennedy Space Center auf dem Launchpad 39 A von dem auch schon die Apollo Missionen und einige Spaceshuttels gestartet sind.


    Zu sehen sein wird der Start auf Diversen Kanälen im Internet von der NASA bis zum Youtube Kanal von Space X selber. Die Rakete wird einen roten Tesla Roadster sowie wissenschaftliches expiment zur auswertung des Fluges in eine Umlaufbahn um die Sonne schicken und dabei am Mars vorbeifliegen.


    Wer sich für die Daten der Rakete interesssiert: http://www.spacex.com/falcon-heavy


    Bilder der Rakete: https://www.instagram.com/p/BdjIXkNAtQg/?taken-by=elonmusk


    Das besondere neben dem Start wird aber hoffentlich die Landung der drei Booster der ersten Stufe sein. Welche zwecks wiederverwendbarkeit punktgenau ohne Fallschirme sondern mit ihrem Antrieb ähnlich wie bei der Falcon 9 Rakete auf zwei Landeplätzen an Land und einem Landeplatz auf einer Plattform im Meer landen sollen. Weil es sich um einen testflug handel könnten wir natürlich auch einfach nur eine große Explosion sehen aber hoffentlich nicht ;)^^


    So genug fürs erste vielleicht schauts sich ja der ein oder andere an ich Interessiere mich sehr für solche Themen und wollte das nur mal mitteilen :)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich bin ja mal sehr gespannt ob das was wird :) Ich persönlich fände es toll wenn es klappt!
    Mit SpaceX tut sich ja aktuell wenigstens mal wieder etwas in der Raumfahrt...da war es ja jetzt länger eher "ruhig".

    Ich hoffe ja das das mit den drei Boostern klappt...ich denke das ganze Projekt hat generell die Chance etwas "Großes" zu bewegen.


    Ich erinnere mich nur zu gern an das SpaceX EasterEgg in Mass Effect Andromeda :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe auch dasss es klappt wäre ein weiterer wichtiger Meilenstein.


    Hier noch ein tolles Bild welches die schiere größe der Rakete verdeutlicht



    Bildquelle


    Edit: Der Start wurde wegen zu großem höhenwind verschoben auf vorraussichtlich 20.20 Uhr hoffentlich muss der Start nicht komplett verschoben werden.

  • Gleich gehts los. Hier der Livestream:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Echt der Wahnsinn sah supergut aus bin gespannt ob der Core es auch geschafft hat auf der Plattform im Meer zu landen, aber selbst wenn nicht ein sehr erfolgreicher start.

  • Gute Reise Autochen! Schick uns eine Karte wenn du angekommen bist! :)

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch nach knapp 20 Minuten nichts auf den Twitterkanälen, dass der Core es wohl nicht geschafft hat, oder er hat dabei alle Kameras beschädigt und den Kontakt verloren. Dann müssten die erst mit dem Schiff hinfahren um zu sehen was los ist ^^ Aber eine klasse Leistung und der erste Schritt Richtung Mars-Kolonie an der nächstgrößeren Rakete der BFR wird ja auch schon gearbeitet diese soll 2020-22 starten bis dahin wird es noch eine menge Falcon 9 und Heavy starts geben und vielleicht auch die ersten bemannten Flüge mit der Dragonkapsel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • BFR wird ja auch schon gearbeitet diese soll 2020-22 starten

    2 Stück sollen 2022 zum Mars fliegen und dort landen. Aufgabe ist dort die Landung von 4 weiteren BFRs für 2024 vorzubereiten. 2 Davon sollen die ersten Menschen auf den Mars bringen. Die anderen beiden transportieren Material. Die Menschen bauen die erste Fabrik und bereiten somit die erste Kolonie vor.

    Eine tolle Vision und eine aufregende Zeit. Wir können es derzeit nur Spielen wie z.B. bei Planet Base oder in kürze Surviving Mars. Aber unsere Kinder werden wohl die ersten sein die es erleben können.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das wird in der Tat interessant nur wenn man sich die Verzögerung bei der Falcon Heavy anschaut bin ich mir nicht ganz sicher ob 2024 schon Menschen mitfliegen dürfen dafür muss die Rakete gewise Zertifikate erreichen, soweit ich weiß, zumindest wenn diese in den USA starten sollen. Aber ob 2024 oder paar Jahre später bis 2030 wird es sicher die ersten Menschen auf dem Mars geben wenn alles halbwegs klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wurde in einer Pressekonferenz bestätigt dass der Center Core es nicht geschafft hat, weil wohl zu wenig Treibstoff am ende übrig war. Dafür ist aber alles andere recht gut gelaufen. Bilder von der Fehllandung des Kerns soll es geben sofern die Kameras nicht in die Luft geflogen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein cooles Video was gestern von SpaceX zu diesem historischen Start veröffentlicht wurde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Man sieht auch ganz kurz was mit dem mittlerem Booster passiert ist bisher wurde dazu ja nichts veröffentlicht an Videomaterial. Auch interessant zu sehen wie die Rakete im Hanger liegt und Transportiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ja dem ist leider der Treibstoff ausgegangen dass wurde ja am selben Tag glaube ich noch mitgeteilt aber jetzt eben erst Videomaterial dazu. Wurde wohl zu knapp kalkuliert oder der Verbrauch war größer als angenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Denke ich auch bin gespant wie lange dort die verzögerung dauert hoffentlich nicht so lange wie bei der Falcon Heavy sonst dauert das noch ewig.


    Bei der BFR werden die Treibstofftanks auch das erstemal aus Carbon gebaut anstatt aus Aluminium oder anderen Metallen bzw. legierungen.



    Ich weiß zwar nicht wie viele dieser Tanks in der BFR sitzen werden aber mindestens zwei davon werden es zumindest sein einer für den Saurstoff der andere für den Treibstoff wahrscheinlich Metahn CH4 und der ist schon gewaltig groß.